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T H E M A R Ü C K B L I C K
matnick Hauptthema: |
Hallo BMW-ler
War mit meinem Touring in der Waschstraße. Danach stand der Heckscheibenwischer auf 270 Grad (also senkrecht). Den hab ich dann wieder in die 180 Grad-Normalstellung gedreht. Nun läuft zwar der Motor wenn ich den Wischer betätige, der Wischerarm bleibt aber stehen. Was kann/muss/soll man nun machen? Ist es aufwändig den Arm wieder zu fixieren? Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung zu dem Aufbau des Wischers?
Mfg. K.H.Nick
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2016 um 11:18:55 |
KW-Muffel |
Hi K. H. Nick, der Arm ist doch wenn ich recht weiß auf der Motorachse festgeschraubt und wird mittels Verzahnung arretiert ! ? Schaue da mal nach, Abdeckkappe entfernen. Gruß Peter |
matnick |
Hi Ich habe die Kunststoffkappe abgemacht und den Wischerarm abgeschraubt. ....Aber das Problem liegt wohl wo anders. Der Mitnehmerbolzen vom Motor in der Heckklappe rückt nicht mehr raus. Deswegen wird die Welle, auf welcher der Wischerarm sitzt nicht bewegt. Wie bekommt man den Bolzen wieder dazu beim Schliessen des Heckfensters auszufahren? Abgebrochen ist er nicht. Ist das wieder so eine 25 Tastenkombination mit Motor aus/ein und Stand des Mondes zur Sonne? mfg Kalle |
KW-Muffel |
Hi Kalle, das hatte ich bei meinem 530D - Bj. 2000 auch mal, da war der Kontaktschalter von dem Heckfenster unterbrochen - damals eines der vielen Schwachstellen von dem Auto . muss erneuert werden, aufpassen bei der Montage, das nicht das Kabel eingeklemmt wird, sonst funktioniert es wieder nicht . Genaue Anleitung kann ich dir leider nicht geben, ist schon zu lange her. Gruß Peter |
matnick |
Hi KW-Muffel
Ich denke es liegt nicht an einem Kontakt. Der Mitnahmebolzen, der aus der oberen Heck-Scheibenklappe rausstehen sollte und der in geschlossenem Zustand in der Motorführung in der unteren Heckklappe stecken sollte ist komplett vesenkt. Irgendwie müßte der mechanisch ausfahren, da ich keinerlei elektrische Verbindung erkennen kann. Es ist kein Kabel oder eine Kontaktfläche zwischen Ober- und Unterteil zu erkennen. Der Bolzen ist und bleibt versenkt. mfg Kalle |
matnick |
Hallo Gemeinde
Ich habs nun selbst repariert bekommen. Da ist dieser Stift, der in das Mitnehmer-Langloch an der Motordrehscheibe eingeführt werden soll, wenn man das Heckfenster schliesst. Wenn nun aber Mitnehmerscheibe und Wischer nicht synchron stehen wird der Stift in die Führung eingedrückt. Falls nun Stift und Bohrung etwas stramm stehen oder verrschmutzt oder verkantet sind, dann kommt der Bolzen (oder Stift) nicht mehr von alleine raus und der Wischer wird nicht bewegt. Wischerarm abbauen, Welle mit Mitnehmerhebel nach hinten raus, Stift gängig machen und Alles wieder einbauen. Ein - und Ausbauanleitungen mit den üblichen Problemlösungen gibt's genug im Forum. Bei mir hat's gefluppt. Für den Wischer abzuziehen hatte ich einen kleinen Abzieher. Der ermöglicht das Abbauen des Wischerarms ohne Kraftanwendung. Der Welle habe ich dann einen kleinen Schubs mit dem Kunststoffhammer verpasst und raus war sie. Fertig. mfg Kalle |
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