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Sirox325i
Hauptthema:
Hallo Leute ,
Ich weis das wurde schon 1000mal gefragt aber ich habe nichts konkretes gefunden muss einfach mal nachfragen.
Beim e90 Bj 2005 VfL
Fahre ich vorn 8,5x19 et35 225
Hinten 9,5x19 et35 255
Möchte je 15er Spurplatten also pro Achse 30mm rausmachen
Gibt es jemand der diese Kombination fährt ?
Habe es schon 1000mal gemessen und scheint auch so zu passen oder hab ich was falsch gemacht? Kann das überhaupt passen? Ich habe Felgen Kante gemessen und selbst da ist hinten bis zum Rand 15-20mm Platz also müsste das doch gehen
Nur vorn hab ich ganz vorn an der frontstosstange nur 12 vorbei die lauffläche ja dann eh wieder weiter drin ist ..
Hat einer ne Idee ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2016 um 10:15:18
lacki BMW
Hi
Ich habe vorne 20er und hinten 25er spurplatten also mit 15er muß es bei dir locker passen
Sirox325i
Bei gleicher Rad reifen Kombination ? Hast du vielleicht ein Bild wie das aussieht ?
KW-Muffel
Hi lacki BMW,   Du fährst vorne 20er und hinten 25er Platten und das bei  Felgen vorn 8,5 " ET35 mit 225er ( entspricht dann ET 15 )
und hinten 9,5 " ET35  mit 255er ( entspricht dann ET 10 ) und da soll nichts schleifen bei originalen Kotis, das kann ich nicht glauben ! ?
Vielleicht hast du eine größere Einpresstiefe, oder die Kotis sind bearbeitet und du weißt nichts davon !      Gruß  Peter
Sirox325i
Das seh ich aber auch so.
Ich wollte mir rundum 15'mm bestellen aber ob das passt würd ich gerne vorher von jemand hören der es möglichst schon selber verbaut hat ..
clubbers
Hi! Ich fahre auf meinem touring  rundum 8,5 j ×19" et 35 mit 225 ×35 Bereifung. Ich hatte bei dieser Kombination schon Probleme nur an der Hinterachse 15mm  Distanzscheiben eintragen zu lassen. Bei der ersten  TÜV Stelle haben die sich komplett quer gestellt.  Habe mir dann ein Vergleichsgutachten von einem zweiten TÜV Prüfer ausarbeiten lassen  ( von einer Borbet Felge glaube ich mit 8,5j x 19" et 20) . Er hat mir dann auch erklärt, warum der erste sich quer gestellt hat. TÜV Prüfer müssen unter Umständen dafür gerade stehen und Rede und Antwort vor dem Kraftfahrzeugbundesamt, warum sie es eingetragen haben, es gab wohl Fälle, wo die Fahrzeughalter angeschrieben wurden und Sachen wieder zurück gebaut werden mussten. Davor scheuen sich einige Prüfer und sagen von vornherein das es nicht geht. Kommt also immer auf den Prüfer an. Leider durfte der zweite Prüfer keine Eintragungen vornehmen also zur dritten TÜV Stelle.  Mit dem Vergleichsgutachten gab es dann keine Probleme. Der Prüfer sagte mam kann die Freigängigkeit leicht  testen, indem man das Auto über Kreuz verschränkt. ( z.b. vorne links aufbocken, rad unterbauen mit Steinen Holz etc , das selber an der Hinterachse rechts und dann ablassen) dann soll der maximale Federweg ausgereizt sein. So darf dann nichts am Radkasten schleifen.  Viel Glück  Gruß  clubbers 
KW-Muffel
Hi clubbers, ja das ist ganz richtig, aber leider nur 1/3 der Wahrheit nach KBA - Vorschrift !
Das  Zweite  ist es sollen / müssen noch 5 mm Luft bleiben zum Reifen, deshalb machen dann manche schmälere Reifen auf die Felgen und wenn sie eine Freigabe vom Reifenhersteller haben ist das sogar erlaubt.  Technisch zwar absoluter Schwachsinn, aber jeder wie er will !
Das  Dritte  ist dann noch die Laufflächenabdeckung der Reifen und zwar nach der 50° Regel.  Das heißt es müssen 50° nach rechts und nach links, von der Senkrechten gemessen, abgedeckt sein.  Leider wird das von vielen Prüfern übersehen und dann kann es unter umständen zu erheblichen Schwierigkeiten
kommen, bei Unfall mit Todesfolge, wenn das Auto beschlagnahmt wurde ! Deshalb rate ich jedem der mich frägt es so zu machen , wie es nach KBA Vorschrift richtig ist, so habe ich es auch bei mir gemacht, wie man nachsehen kann.  Alternativ dazu, man fährt einfach eine Reifen / Felgengröße kleiner !
Es gibt allerdings bei den E90er geänderte Karoserie breiten, aber nicht so große, das man diese Dimensionen ohne Nacharbeit verwenden kann !
Ein schönes Wochenende wünscht euch   Peter


 
Sirox325i
Also ich verstehe das was ihr sagt ich hab das aber eben selber nochmal gemessen und komme auf 15-20 mm bis das felgenhorn außen am kotflügel ist und demzufolge ist doch alles erfüllt wenn ich 15er Platten einbaue ?
Kann man mit dem Handy hier Bilder zeigen ich hab das mal abfotografiert dann seht ihr das mal
Old Men
Ich denke deine Messmethode ist falsch. Ist dein Felgenhorn die äusserste Stelle oder ist deine Bereifung die äusserste Stelle ? Wenn die Bereifung über dem Felgenhorn steht, dann solltest du am Reifen messen.
Sirox325i
Ich habe eine Wasserwaage auf den Boden gestellt und bündig mit dem Reifen unten wieso mit dem kotflügel abschließen lassen . Dann mit einen Messstab von felgenhorn welches weiter draußen ist als der Reifen bis zum kotflügel gemessen und da kam wie gesagt 15-20 raus je nach Position vorne sowie hinten damit wäre die lauffläche ja noch gut 1-2 cm weiter drin und damit sollte es doch keine Probleme geben ..
Sirox325i
Tiagach
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem, habe schon viel recherchiert aber nichts passendes gefunden, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich möchte neue 19 Zoll Felgen für meinen E90.
Es sollen die Ultra UA9 werden in den Dimensionen 8,5x19 ET 45.
Diese gibts aber nur für Lochkreis 5x112. Jetzt habe ich überlegt den Lochkreisadapter von H&R zu verbauen. Der hat jedoch eine Dicke von 20mm pro Scheibe, was 40mm pro Achse machen würden.
Das wird auf der Vorderachse wahrscheinlich nicht passen, oder?
Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit diese Felgen  auf das Auto zu kriegen?

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.
Sirox325i
Du hast noch so viel Platz bei einpresstiefe 45 aber ganz erlich die ua3 gibt es auch in deinem Lochkreis einfach bisschen suchen .

Und nun zu meinen Reifen guckt sich bitte einer das Bild an 😩
Old Men
Sag ich doch, falsch gemessen. Wenn ich dem Foto nachgehe, dann hast du die Aussenkante vom Koti gemessen. Gemessen wird aber die Innenseite des Kotis.