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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neo van Matix
Hauptthema:
Hallo,

geht um einen E81, 1,8l Diesel.
Er zeigt folgende "Probleme":
- Start/Stop an Ampeln funktioniert seit mehreren Monaten nicht mehr
- Batterie-Leuchte erscheint, wenn man im ausgeschalteten, stehenden Zustand das Radio 5-10 Minuten laufen lässt
- Uhrzeit stellt sich sporadisch nachts auf 00:00 zurück (so begann das Problem)

Die Batterie ist - laut Aufkleber (wobei der nach Beschriftungsgerät auf der Batterie aussieht - soweit ichs eingebaut beurteilen kann) - von 2013. Drei Jahre ist, glaube ich, auch für eine AGM-Batterie nicht unbedingt alt, allerdings wird das Auto eigentlich nur für ungesunde Kurzstrecke bewegt (und wir sprechen da von 2km-5km Fahrten einfach).

Jetzt zähle ich einfach 1 und 1 zusammen, und vermute mal, dass die Batterie hinüber ist? Habe heute durch einen Kollegen mit ODB-Messgerät eine Spannung von 11,7V ermitteln lassen, und soviel ich weiß, müssten es schon 12,2V+ bei einer gesunden Batterie sein?

Meine Frage nun an euch... welche Batterie muss ich bestellen? Reicht es, nach einer 80Ah AGM-Batterie mit 800A Peak zu suchen - oder gibt es speziellere Merkmale, auf die ich achten muss?
Edit: Was nehm ich denn da für einen Hersteller für die Batterie? Banner scheint ja nur in den Magazintests toll abzuschneiden und reihenweise nach 1-2 Jahren den Geist aufzugeben. Varta/Bosch kosten 170 Euro aufwärts.. gibts da noch einen Geheimtipp?

Das Anlernen erfolgt durch besagten Freund.

Vielen Dank für eure Infos! :-)

Bearbeitet von: Neo van Matix am 20.05.2016 um 19:58:30

Bearbeitet von: Neo van Matix am 20.05.2016 um 20:11:08
KW-Muffel
Hi Neo van Matix,  ich würde Varta nehmen, da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Diese Kurzstrecken sind ein Problem, auch für deinen Diesel.
Ich würde dir auch ein Halbieren der Öl Intervalle anraten.      Gruß  Peter
uli07
Was ist denn original verbaut? In der Größenordnung solltet du mit der Batterie bleiben. Auf 2 - 3 Ah kommt es nicht an, nicht das die Batterie hinterher schlecht geladen wird. Als Tip würde ich dir raten die Batterie alle 14 Tage mal an ein Ladegerät zu hängen.
Neo van Matix
Ich weiß nicht, was original verbaut ist :) Drin ist auf jedenfall eine Batterie die mit BMW gelabelt ist.
Würdet ihr denn, anhand der auftretenden Probleme, auch auf die Batterie schließen? Ich denke, es wird eine Varta werden.. die kostet 170, 80Ah, AGM und 800A Kurzschlussstrom - ist genau die Spezifikation der verbauten.
uli07
Also bei deinem Fahrprofil gehe ich davon aus das es die Batterie sein könnte. Hast du die schon mal ans Ladegerät gehängt?
Zudem wirst du noch Probleme mit deinem Motor / DPF bekommen. Schau mal in deine BA unter "Techniche Daten". Da sollte die Batteriegröße drinstehen. Sonst schau mal im Netz unter "Technische Daten E81".
 
Neo van Matix
Ist nicht mein Wagen, sondern der von meiner Mutter. Ggf. wäre es auch tatsächlich besser, den Wagen abzustoßen und stattdessen einen Benziner zu holen... 

Okay, dann werde ich einfach mal eine neue Batterie bestellen. Ist denke ich auch erstmal das günstigste (würde ich zur Werkstatt gehen, zahle ich nen Großteil ja sowieso für die Diagnose) - so hab ich, denke ich, eine relativ hohe Chance, dass es mit einer neuen Batterie gut ist.

Jap; der Wagen hing schon 1-2x gerade im Winter am Ladegerät (gab aber nie Probleme mit einem nicht-startenden Motor oder so; war mehr vorsorglich) - Start&Stop ging dadurch wohl aber auch nicht mehr.
uli07
Bei der "Auslastung" des Fahrzeugs solltest du die Batterie jedes Wochenende einmal an das Ladegerät hängen.
Die Start - Stop - Automatik kann man umprogrammieren sodas das Auto nicht an jeder Ampel ausgeht.
Knüppel74
Denk dran, dass die neue Batterie im System eingetragen werden muss, entweder bei BMW oder bei nem Codierer/über Carly, ansonsten gehts der neuen bald wie der alten...^^