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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Duft999947
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe riesige probleme mit meinem E39 523iA Produktionsdatum 03/1996 
Getriebe ist ein ZF-5HP-18 "1056-000090   BMW NR. 1 422 129.

Nun habe ich leider einige fragen weil ich mit meinem Latein am ende bin.
Ich Hoffe Ihr könnt mir Helfen bitte.

So nun zu dem was ich alles schon gemacht habe und überprüft habe.

Ich habe vom Automatikgetriebe das Öl abgelassen und die Ölwanne abmontiert um zu gucken ob Späne zu finden sind.
Waren aber keine zu finden ;-)  Aber was mir aufgefallen ist das es leicht verbrannt gerochen hat.

Daher habe ich mir auch gleich neues Getriebeöl mit neuem Filter gekauft und eingebaut.
Aber könnte leider keine so große verbesserung feststellen außer das ich wenn ich den Schalthebel auf stellung "R" gestellt habe das
er dann leicht geruckt hat und wenn ich dann so bei ca. 1000-1500 U/min. beschleunigt habe fuhr er dann rückwärts mit ruckeln.
Dieses hat er bevor ich das Getriebeöl und Filtern gewechselt habe nicht getan.

Aber egal welchen gang ich einlege ob "D" "S" "3" "2"  er ruckt nur kurz und mann denkt er würde fahren wollen aber er fährt nicht der Motor dreht hoch aber es tut sich nichts  ;-(

Habe dann gedacht das es vielleicht an dem Hinterachsdifferenzial liegt das er die Kraft vom Getriebe nicht weiter gibt.
Habe darauf auch das komplette Difföl abgelassen und gewechselt. 
Aber leider auch keine verbesserung.

Dabei habe ich mal überprüft wenn ich den wagen hinten aufbocke ob die beiden Räder drehen.
Und siehe da sie drehen sich. Habe mich aber gewundert das daß linke Rad sich schneller dreht als das rechte.
Das Rechte Rad bewegte sich nur schleppend. Ist das Normal ???

Dann habe ich mal mehr gas gegeben und dabei die ASC ausgeschaltet und nun ist die Anzeige dauerhaft an ;-(
jetzt vermute ich das ich mir auch noch das ASC-ABS Steuergerät durchgehauen habe weil wo sich die Räder hinten gedreht habe
kam von dem ASC-ABS Steuergerät so komische geräusche weg und es war sehr heiß und dann habe ich den Wagen aus gemacht und nun
zeigt er mir immer an das ich das ASC abgeschaltet habe. Selbst drücken den Knopfes bringt nichts mehr.

Kann es sein das ich mir nur einen Drehzahlfühler zerschossen habe ??? oder ist es doch das ASC-ABS Steuergerät ????

Desweiteren habe ich im Geheimmenü auch noch die Fehlermeldungen einsehen können weiß aber leider nicht was sie bedeuten:
DIAG: 1  ED C4 054
DIAG: 2  EB 82 000
DIAG: 3  EE 88 000
DIAG: 4  92 82 000
DIAG: 5  91 82 000



Habe auch mal was von einen Kompletten RESETTEN gehört mit Batterie abklemmen und " Minus Pol und Plus Pol " für 10 Min. zusammen halten
Könnte dieses mir auch Helfen ???

Wie Ihr bemerkt ich hänge sehr an meinem Baby und möchte ihn wieder zum laufen bekommen.

Daher wäre ich für jeden Tip eurerseits sehr Dankbar.

 

Bearbeitet von: Duft999947 am 16.05.2016 um 14:15:32

Bearbeitet von: Duft999947 am 16.05.2016 um 14:16:32

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2016 um 14:52:52
5N1P3R
Wie hast du den Ölwechsel durchgeführt und wie viel frisches Öl ist reingegangen/altes Öl rausgelaufen?
Duft999947
Hallo 5N1P3R

Also ich habe so ca. 2 Liter Automatikgetriebeöl abgelassen bei leichter Temperatur. ( Motortemp. )
Das Öl war sehr schwarz und ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube das es leicht verbrannt gerochen hat.
Habe insgesamt so ca. 7 Liter Öl nachfüllen können.
Habe auch die entsprechnenden maßnahmen gemacht wie jeweils die Schaltstufen durchgeschaltet
Motor wieder aus gemacht abkühlen lassen dann wieder geguckt ob noch was rein passt.

Dann bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet und weiter Öl eingefüllt.

Und es wahr erstaunlich wieviel da noch reingegangen ist bevor es rausgelaufen ist.

Also insgesamt so ca. 7 Liter nachgefüllt.

Ist das deiner Meinung zu wenig ???
 
5N1P3R
Das nur 2 Liter rausgekommen sind ist schon merkwürdig...

7 Liter beim Öl+Filerwechsel sind schon in Ordnung aber es hätten auch ungefähr genauso viel rauskommen sollen.
Hast du auf die Getriebetemperatur beim Einfüllen Acht gegeben? Das ist wichtig, denn das frische überschüßige Öl soll bei einer bestimmten Temperatur (zwischen 30-50°) aus der Einfüllöffnung wieder austreten, sonst ist zu viel Öl drin!
 
Duft999947
Hallo

ja da habe ich mich auch sehr gewundert das nur so wenig raus kam.
"Gedacht" ( Zu wenig Getriebeöl drin und deswegen diese problem das er auf Schaltposition " D" nicht mehr vorwärts fährt )

Konnte nur bemerke wenn ich den Wagen laufen gelassen habe das er dann so gesehen das Ol angezogen hat und wenn ich
Ihn ausgemacht habe wo die Ölablasschraube weg was das alles rausgelaufen ist wie wasser.

Hätte ich also vielleicht den Wagen ein bischen laufen lassen sollen und dann ausmachen und dann erst erneut wieder neues  Öl einfüllen sollen  ???
Ich hatte aber gelesen und in geguckt das mann das bei laufenden Motor machen sollte oder liege ich da falsch ???


Oder habe ich einen anderen Fehler gemacht ???

Mfg





 
Duft999947
Heute Morgen habe ich gesehen das sich ein Fleck im vorderen Bereich der Motorhaube habe
Kann dieser Fleck vielleicht damit was zu tun haben ???

Duft999947
Oder Liegt es vielleicht daran




Ich denke das der Fleck davon her ist weil sonst wüßte ich nicht wo es sonst weg kommen sollte.

Kann das auch mit dem Automatikgetriebe was zu tun haben ???

Sorry für meine Fragen : Aber wer nicht fragt bleibt Dumm ;-)

Was meinst du dazu ???

Mfg
 
5N1P3R
Also das auf dem letzten Bild von dir ist der Klimakompressor. Eventuell ist da was undicht, daher auch der Fleck auf dem Boden. Hat aber nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun.
Hier ist eine Anleitung zum Getriebeölwechsel, ist zwar für das 5hp24 sollte aber ähnlich sein:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/bmw-reparaturanleitungen/oelwechsel-a5s440z-zf5hp24.php
Duft999947
Hallo  5N1P3R,

vielen Lieben Dank für die Infomation habe sie durchgelesen und muß sagen
das ich ja dann doch nichts verkehrt gemacht habe. 

Weißt du vielleicht was die Fehlercodes bedeuten die ich oben aufgeführt habe ???
Oder kennst du jemanden der sich damit gut auskennt vielleicht ?

Kann mir leider immer noch nicht erklären warum mein Wagen nur rückwärts läuft.

Habe was gelesen das ich den Automatikgetriebeölbehälter wieder runternehmen soll
und die Schalteinheit auch rausnehmen sollte um dann mal gucken ob mann was sieht.

Manche haben geschrieben das sie was gesehen hätten das was defekt war.
Ich habe keine Hebebühne sondern nur Wagenheber usw. also ein riesen Aufwand.

Habe ich ja nicht schon mehrfach getan ;-)

Sollte ich dieses auch tun ??? Was meinst du ???

Mfg
5N1P3R
Nein tut mir leid, mit den Fehlercodes kann ich nichts anfangen....

Es könnte vielleicht auch sein, dass die Magnetventile, die an der Schalteinheit dran sind, nicht mehr richtig funktionieren. Ohne Hebebühne ist es ganz schlecht, wenn dann auch noch Staub und Dreck bei geöffnetem Deckel reinkommen, ist es sehr schlecht.

Auf jeden Fall mal mit einem Diagnosegerät dran gehen und den Fehlerspeicher auslesen.... 
W-7770
Wie hast du den Ölwechsel durchgeführt? Weil du sagtest du hast nur einen Wagenheber.
Duft999947
Hallo 5N1P3R,

Schade aber kann mann nichts machen.

Ja das stimmt ich habe echt schwer zu kämpfen gehabt mit dem Auto aufbocken und aufpassen das kein Dreck in das
Innere des Automatikgetriebes kommt. Hat aber Gott sei dank alles gut geklappt.

Ja ein Lesegerät habe ich mich jetzt auch bestellt um alles zu kontrolieren wo die fehler liegen.

Werde dich auf jedenfall auf dem laufenden halten.  Da es ja jetzt am WE gutes Wetter geben soll werde ich dann direkt überprüfen.

Mfg
Duft999947
Hallo  W-7770

Also ich habe die Reifen von meinem Auto abmontiert ( Alle 4 )
und geschaut das daß Auto Waagerecht steht mit einer Wasserwage ;-)

Und dann habe ich halt angefangen mit dem Getriebeöl ablassen usw.
War aber leider ohne Erfolg geblieben :-(

Das Auto fährt immernoch nur in der Schalterposition " R " und nicht in "D"
usw.  dann ruckt er leicht aber er bekommt keinen Schwung :-(

Ich bin echt am verzweifeln. Möchte so gerne das mein Baby wieder läuft.

Mfg
Duft999947


Mein Baby :-)


 
JohnnyGipsy
Hätte noch ne Idee.

Nicht schlagen wenn falsch ist nur ne Idee.

Haben auch nen e39 Automatik, und bei uns war der Wandler (im Grunde die Automatik kupplung) verschließen. Wenn im Wandler die 2 Platten schon abgerieben sind und der Druck der Wandlerpumpe nicht mehr reicht um einen Kraftschluß der 2 Platten hinzubekommen dann fährt das Auto auch nicht. Bei uns war's so das er noch gefahren ist jedoch die Drehzahl durchgerutscht ist. Und wenn du richtig schlagartig Gas gegeben hast ist er sogar bis Anschlag hochgedreht hat aber nicht weiter beschleunigt weil völliger Kontaktverlust der Platten im Wandler.
Ja der Wandler schließt erst bei 100km komplett und vorher ist so ne Kraftübertragung mit Schleifen der Platten bzw. Durch das Öl vorhanden. Aber wenn die Platten völlig abgenutzt sind funktioniert diese Übertragung der Kraft durchs Öl auch nicht mehr.

Und nun meine Theorie dazu. Eventuell ist der Rückwärtsgang am kürzesten übersetzt somit ist die benötigte Kraft zum losfahren am geringsten und somit funktioniert das grad noch so mit dem Wandler. Das würde auch das Rucken erklären er baut in den Vorwärtsgängen Nm auf aber bevor er genug hat damit er losrollt ist die Kraft zu groß für den Wandler und er rutscht durch.


Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 20.05.2016 um 17:59:06
5N1P3R
@JohnnyGipsy

Das was du meinst ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Der Wandler an sich verschleißt nicht.
Diese Kupplung ist dazu da, um den Wirkungsgrad des Getriebes zu erhöhen. Beim Anfahren ist die Kupplung aber geöffnet und schließt erst später schon während der Fahrt. Das Anfahren funktioniert also durch den Wandler.
Wenn die WÜK verschlissen ist, dann äußert es sich eigentlich so, dass wenn man losgefahren ist und dann weiter aufs Gas tritt, der Motor höher dreht, die Beschleunigung abert verzögert und sehr "weich" geschieht.

Der Wagen müßte trotzdem losfahren, bei einer defekten WÜK.

Icht tippe immer noch drauf, dass die Magnetventile nicht richtig schalten.

Schönes Gefährt übrigens! :) ...jetzt müßte er nur noch fahren ;)
Duft999947
Hallo  5N1P3R und JohnnyGipsy,

erstmal vielen Lieben Dank für eure Informationen.

Zu JohnnyGispsy :

Ja das habe ich auch erst als aller erstes vermutet bzw. gehofft.
Habe auch im Netz geschaut ob die anderen genau die gleichen probleme haben mit dem Automatikgetriebe wie ich.
Ich muß sagen ich habe auch darauf getippt aber war mir nicht wirklich sicher ob es der Wandler ist.

Daher bin ich noch recht gehalten darüber ob ih mir jetzt einen neuen Wandler kaufen muss.
Was ist wenn es doch nicht an dem liegen sollte ?? Dann wäre es schon echt bitter.

Na ja kann ja  nicht schaden im prinzip :-) aber es ist ja auch immer eine Kostenfrage.
Mann will ja nicht soo viel ausgeben für ein Bauteil was nachher nicht dafür verantwortlich ist.

Habe ja wie schon geschrieben auch so einiges darüber gehört und gelesen
das ich den Schaltautomat am Automatikgetriebe lösen sollte und gucken sollte ob was dahinter defekt sein könnte 
( Wie zb. Bremsband gerissen ) halt in Augenschein nehmen ob was zu erkennen ist. 

Dieses werde ich jetzt am We wenns Wetter mitspielt auch tun.
Bilder werden folgen um zu sehen was Ihr dazu sagt :-)

Aber ich finde deine Idea nicht schlecht und wie gesagt habe ich auch als allererstes darauf getippt.
Vilen Lieben Dank nochmals. Und Alles gut JohnnyGipsy ich schlage nicht !!! :-)
Ich bin für jeden Tipp bzw. Info Dankbar um das Problem beheben zu können.


Zu 5N1P3R:

Vielen Lieben Dank nochmals ich habe deinen Beitrag gelesen und muß sagen
O.k. du hast recht und hast mich überzeugt.
Das stimmt was du geschriben hast so wie immer :-) Dankeschön dafür !!! :-)

Ich bin für jede hilfe dankbar das mein Baby wieder zum leben erweckt.

Wie schon geschrieben ich werde mich auf jeden fall jetzt am We mich hinsetzen und überprüfen ( mit Bilder :-)
Werde die Schalteinheit abnehmen und euch zeigen.

Habe mir auch schon jede menge Info`s darüber geholt wie ich die Schalteinheit auseinander zu nehmen habe ( Bauplan  detailiert ) echt Klasse
habe ich auh lange nach gesucht :-)

Werde euch spätestens am Sonntag bescheid geben mit Bildern wie der Stand der Dinge ist und ich hoffe wir schaffen es gemeinsam
meinen Wagen wieder ins Leben zurück zu holen.

Und dankeschön nochmals für das kompliment.
Daher hänge ich auch sehr an meinem Wagen und einfach verkaufen kommt bei mir nicht in Frage !!!

Ich möchte das er wieder Lebt ;-)

Mfg
David



 

Bearbeitet von: Duft999947 am 21.05.2016 um 00:08:46

Bearbeitet von: Duft999947 am 21.05.2016 um 00:09:31

Bearbeitet von: Duft999947 am 21.05.2016 um 00:10:14
Hessenspotter
Ordentlich entlüftet mit schalten in D-N-R und dann 1-2-3-4-5 ? Wenn ja ...

Dann ist wohl das Getriebe oder der Wandler tot. Hatte das so ähnlich bei mir. Neues Öl rein, und sobald das warm wurde keine Kraftübertragung mehr. So ist das ... :-/
Und wenn's Öl verbrannt riecht ist das ein mehr oder w Eifer sicheres Zeichen dass es fritte ist

Bearbeitet von: Hessenspotter am 21.05.2016 um 07:00:40
Duft999947
Hallo Hessenspotter,

ja du magst recht haben aber ich möchte bei meinem Auto auf nummer sicher gehen :-)
und das ich alles auschließen kann bevor ich mir ein neue getriebe kaufen werde mit wandler.

Habe heute auch gelesen das einige bis zu 12 Liter Automatkgetriebeöl nachgefüllt haben.
Kann das wirklich stimmen das er so unterschiedliche Werte gibt bei dem gleihen Getriebe ???

Ich habe disher nur 7 Liter nachgefüllt und mußte feststellen das ich vorher nicht einmal den rückwärtsgang
einlegen konnte und sich nichts bemerkbar gemacht hat.

Daher meine Prognose: Es könnte doch sein das ich wirklich noch zu wenig Automatikgetriebeöl habe oder nicht ???

Mfg
David