Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
qwasder
Hauptthema:
Hi Leute,
ich hab seit letztem Jahr das Problem, dass der Motor (316i, N42) in kaltem Zustand ab einer gewissen Außentemperatur (etwa ab 16°C und wärmer) beim ersten Start nicht richtig läuft. Er blubbert dann nur komplett unrund vor sich hin. Beim zweiten Startversuch springt er jedoch sofort problemlos an.
Jemand einen Verdacht, welcher Sensor oder welches Steuergerät daran schuld sein könnte?
ThogI
da könnte der Temperatursensor defekt sein. Wenn der -40° anzeigt, dann wird zuviel angefettet.
Oder die Einspritzdüsen sind undicht und siffen in den Ansaugtrakt. Der Effekt wäre der gleiche (abgesoffen).
qwasder
 

da könnte der Temperatursensor defekt sein. Wenn der -40° anzeigt, dann wird zuviel angefettet.
Oder die Einspritzdüsen sind undicht und siffen in den Ansaugtrakt. Der Effekt wäre der gleiche (abgesoffen).
(Zitat von: ThogI)


  Einspritzdüsen wären dann aber ein permanentes Problem. Wie gesagt, beim zweiten Versuch springt der Motor sofort normal an. Zu fettes Gemisch klingt durchaus nach dem, was ich immer höre. Der Boardcomputer zeigt aber die richtige Außentemperatur, hängt der an einem eigenen Temperaturfühler?
ThogI
1. Das Problem bei "undichten" ESD wäre nur über Nacht ein Problem, wenn sich der Benzin-Druck langsam in den Ansaugtrakt verabschiedet. Wenn der Motor erstmal richtig läuft, dann wird ja sowieso aufgemacht um einzuspritzen.
2. der Bordcomputer zeigt die Aussentemperatur über einen extra Sensor im linken Kotflügel. Der Motortemperatursensor hat damit wenig zu tun und der Sensor für die Ansaugluft auch nicht.
qwasder
 

1. Das Problem bei "undichten" ESD wäre nur über Nacht ein Problem, wenn sich der Benzin-Druck langsam in den Ansaugtrakt verabschiedet. Wenn der Motor erstmal richtig läuft, dann wird ja sowieso aufgemacht um einzuspritzen.
(Zitat von: ThogI)


  Das klingt durchaus plausibel, es tritt nur nach mehrstündiger Standzeit auf (zB. zu Feierabend). Dem werde ich mal nachgehen, danke!
ThogI
Vielleicht solltest Du deine probleme nicht im forum posten, wenn du immer noch mit dem probelm rumfährst und erst nach 8 Monaten die Antwort liest....
qwasder
 

Vielleicht solltest Du deine probleme nicht im forum posten, wenn du immer noch mit dem probelm rumfährst und erst nach 8 Monaten die Antwort liest....
(Zitat von: ThogI)


  Über Herbst/Winter/Frühjahr hab ich drauf vergessen, da es dann ja nicht auftritt...