Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
potzee
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.05.2016 um 20:41:17 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

hat jemand ein ähnliches Problem mit seinen CP600?
Mich interessiert das, weil sich der Kartenleser während der wiedergabe, einfach verabschiedet und auf FM Radio umschaltet. Falls ich mich nicht täusche passiert das immer bei MP3 Dateien von Amazon.

Bin gespannt, ob überhaupt noch User übrig sind die ihre alte Karre mit dem Kartenleser weiter nutzen. Ist immerhin schon eine weile her, als das hier ein großes Thema war. :)

Bearbeitet von: LatteBMW am 21.05.2016 um 20:41:17
Bjunior
Hatte damit, mit selbigen Dateien von Amazon, keine Probleme. Ist es nicht wahrscheinlicher dass du einen Wackler hast? Wackel doch mal im Stand bei eingeschaltetem CP an den Kabeln.
potzee
Danke für die Anregung. Daran habe ich nicht gedacht. Nur langsam vermute ich, dass sich mein CP600 verabschiedet. Hat immerhin vier Jahre auf den Buckel und leider passiert das die letzten Monate immer öfter. Anfangs war es nur nach lägerer Betriebszeit, aber die letzten Tage passiert das schon nach wenigen Minuten.

So langsam überlege ich ob ich nicht doch ein hässliches Zubehör Radio verbaue.
 

EDIT: Auf die schnelle konnte ich keinen Wackler feststellen. Beim nächsten Ausfall werde ich mal schauen, ob noch eine Leute am CP600 leuchtet.

Bearbeitet von: potzee am 17.05.2016 um 21:04:05
Schalltherapie
Mein Ze-3215 in meinem e90 kommt auf Amazon mp3s überhaupt nicht klar.
Titel springen während der Wiedergabe weiter oder laufen über die eigentliche Länge ewig hinaus ohne, dass ein Ton wiedergegeben wird.

Ich hab's getestet indem ich ein Lied, welches als gekaufte Mp3 von Amazon Fehler verursachte, einfach im iTunes-Store nochmal gekauft hab.
Die gekaufte ACC- Datei habe ich als mp3 konvertiert, beide mp3s auf nen stick gemacht und siehe da: die Amazon - mp3 springt und die selbst konvertierte läuft ohne probleme.

Ich weiß nicht, was Amazon da anbietet aber ich find es echt nervig weil ich nun alle meine Einkäufe erstmal konvertieren darf um meine Musik genießen zu können.

Mfg Alex
Bjunior
Meinen hatte ich gleich bei Kauf meines 330qp gekauft, wollte unbedingt die original Optik behalten. Was spricht gegen einen neuen CP? Hat ja immerhin schon 4 Jahre auf dem Buckel ;)
cxm
Hi,

haben die MP3s vielleicht variable Bitraten und der Player kommt damit nicht klar?
Mal mit festen Bitraten testen...

Ciao - Carsten
potzee
Vermutlich würde ich nicht nochmal deutlich über 200€ für das Gerät ausgeben. Ich denke mit einem Kartenleser von einem anderen Hersteller kann ich ebenfalls die originale Optik behalten.

Erstens das CP600 hat weder Aux - noch eine USB - Anschlussmöglichkeit. Zudem habe ich das Gefühl, dass der CP600 bei mir permanet an ist. Denn die LED ist aktiv, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

Ausserdem lässt sich mein Radio nicht bedienen, ausgenommen die Lautstärke, sobald ich das Ding als CP600 nutze. In dem Fall kann ich das Radio nur über das Lenkrad bedienen. Bedeutet für mich, die MP3 Tags und Unterordner Funktionen kann ich aktuelle eh nicht nutzen.



EDIT: Klar haben die MP3 von Amazon unterschiedliche Bitraten, das ist aber nicht erst seit paar Wochen so. In der Vergangenheit war das ja auch kein Problem.

Bearbeitet von: potzee am 17.05.2016 um 22:25:15
Bjunior
Öhm, welches Radio nutzt du denn? Das die ganzen Funktionstasten nicht mehr funktionieren hatte ich so nicht in Erinnerung.
Hatte es in Verbindung mit Navi Professional mk3, da funktionierte meines Wissens nach alles wie mit nem Wechsler. Ordnerstruktur usw. stimmt? Evtl. Karte mal formatiert/getauscht?

Edit: Variable Bitrate (VBR) was Carsten anspricht ist eine Art der Kompression, damit ist nicht gemeint dass 2 unterschiedliche mp3's unterschiedliche Bitraten haben.

Bearbeitet von: Bjunior am 17.05.2016 um 23:52:15

Bearbeitet von: Bjunior am 17.05.2016 um 23:53:26
funfighter38
Du kannst dein CP 600 auch zu Maintronic einschicken. Gibt dort derzeit eine Aktion, wo für nen Festpreis das Gerät überholt und auf Stand gebracht wird. Einfach mal auf deren HP nachschauen.
potzee
Professionell CD mit H&K System. Denke das H&K wird da keinen Einfluss drauf haben. Auf jeden Fall muss ich das CP600, so zu sagen als normalen CD Wechsler nutzen. Wenn ich die Funktion freischalte, dann funtionieren die Ordner und die Tags, aber das bedienen über das Radio ist halt blockiert. Sobald ich am Lenkrad einen Knopf drücke, ist das Radio für einen Sekunde wieder bedienbar, aber sobald ich zwei Sekunden warte ist es blockiert. War von Anfang an so, war mir bis jetzt nicht so wichtig. Daher habe ich es halt ohne die ganzen Funktionen genutzt.

Auf den weg zur Arbeit ist es heute schon beim zweiten Lied ausgefallen. Genauso eben auf dem Heimweg. Es scheint fast so, als ob es eine spezielle Datei wäre. Das Lämpchen hat während der Wiedergabe ganz normal gelb geblinkt ebenso auch als es ausgefallen ist. Ich werde morgen dieses spezielle Lied meiden. Mal sehen was passiert.

Zum Thema VBR. Meint ihr ich soll alle meine Lieder auf einen Standard kompirieren? Sorry, falls die Frage etwas doof ist. So genau kenne ich mich nicht aus. :)


@funfighter: Das Angebot habe ich bereits gesehen, will aber erstmal kein Geld dafür ausgeben. Falls ich die Amazon Dateien als Fehlerquelle ausschließen kann, werde ich überlegen wie ich weiter verfahre.

Bearbeitet von: potzee am 18.05.2016 um 18:42:11
potzee
Heute habe ich die Amazon MP3´s nicht gehört und es gab keinen Abbruch.

Entweder ist es eine gewisse Datei womit er nicht klar kommt oder das passiert, wenn ich zwei Amazon Dateien hintereinander durchlaufen lassen. Irgendwas in der Richtung scheint den Absturz zu verursachen. Wirklich sicher bin ich mir nicht.
Schalltherapie
Versuch mal herauszufinden ob das immer bei den selben Liedern an der immer gleichen Stelle geschieht.

Ich denke die Theorie mit der Variablen Bitrate ist garnicht mal so verkehrt.

Mfg Alex
oOFaCeOo
Ohne die Geräte zu kennen werfe ich einfach mal "fehlerhafte / oder gar nicht vorhandene mp3 Tags" in den Raum.

Als DJ habe ich damit sehr viel zu tun und kann aus Erfahrung berichten das es damit oft Probleme gibt (auf dem Rechner wie auch auf Endgeräten).

Ich empfehle zweierlei Software.

Wenn's schnell gehen soll: mp3val
- Dateien markieren und direkt auf "fix all" gehen. Dann sieht man auch welche fehlerhaft waren.

Wenn's gründlich (im Zuge einer Katalogisierung, so wie für meine Zwecke) sein soll: mp3tag
- Hier kann man jeden Tag individuell bearbeiten

Beides ist Freeware
potzee
Da das CD-Prof keine Zeitanzeige hat ist das etwas schwierig, ob es immer an der selben Stelle abbricht. Zweitens kann ich manchmal pber SOURCE direkt wieder zurück zappen, dann läuft das Lied wieder für ca 5 Sekunden weiter und bricht darauf wieder ab. Manchmal ist es Minuten lang nicht mehr funktionsfähig.

Die Sache mit den MP3 Tags ist wahrscheinlich ein guter Ansatz, weil  ich oft bei türkischen Liedern diese Probleme habe. Oft wird bei Buchstaben wie ş, ö, ü oder ç irgendwas was unerkenntlichen dargestellt.

Da ich einen iMac nutze. Gibt es Freeware für Mac OS?
Schalltherapie
 

Gibt es Freeware für Mac OS?

(Zitat von: potzee)
 

Probier mal "Kid3" ich benutze das auch auf dem Mac.
Wobei man das meiste genauso gut über iTunes mitlerweile machen kann.

Ich hab damals auch versucht die Tags in alle möglichen Richtungen zu ändern. Alles ohne erfolg.

Mfg Alex
potzee
Heute mal genauer geschaut was passiert wenn so ein Ausfall vorkommt.

An Überhitzung oder einem Wackelkontakt liegt es nicht. Bei einem Ausfall leuchtet die Bereitschaft LED normal weiter wie bei der Wiedergabe. Wie es scheint spielt das CP600 im Hintergrund die Lieder einfach weiter. Denn als ich es nach ca einer halben Minute wieder zum laufen brachte, fing der nächste Song mitten drin an. Das würde theoretisch bedeuten, entweder kappt das Radio oder das CP600 die Verbindung.

Naja, ich versuche erstmal über iTunes die Tags zu ändern. Will ungern zusätzliche Apps installieren, vorallem wenn ich sie nur einmal nutzen muss. Falls der Fehler immer noch auftritt teste ich Kid3 und wenn das nichts bringt, muss ich die Datein wohl konvertieren (wie immer ich das anstellen werde). Dann muss ich mich wohl noch mit dem Thema variable Bitrate beschäftigen, denn dieses Thema sagt mir garnix.

PS: Jetzt fällt mir wieder ein, wieso ich nie so richtig zufrieden mit dem CP600 war. Ich habe einfach keine Lust, mir Gedanken über Tags oder Abtastraten machen zu müssen. Ich will die MP3´s auf die SD Karte schieben und Musik hören. :)



EDIT: Umbenennen über iTunes hat nicht geholfen.
EDIT 2: Diesmal wurde die wiedergabe bei einer anderen Amazon Datei abgebrochen.

Bearbeitet von: potzee am 21.05.2016 um 16:04:42
potzee
Nur mal zur Info. Habe das Wochenende paar Lieder von Google Play gekauft und die Amazon Dateien ersetzt. Stürzt zwar seltener ab, als mit Amazon MP3´s, aber es passt immer noch irgendwas nicht. Muss ich wohl doch Datei für Datei versuchen, alles aus den Tags zu nehmen oder ich konvertiere die Songs um.
Geht das überhaupt, MP3 Dateien ohne Qualitätsverlust zu konvertieren?
Nicore
Wenn Du schon selber sagst, Dein CP600 hat einige Jahre auf dem Buckel, dann könnte es gut denkbar sein, dass die mp3-Player Software auch nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist. Hast Du mal ein Firmware-Update gemacht und die ini-Datei für Dein System konfiguriert? Vielleicht hilft es allgemein mal den Support zu kontaktieren.

http://lifestyle.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html
potzee
Danke für den Link.

Mein CP600 hat die Seiennummer 20419. Laut der Homepage wird das Hardwareupgrade bei Seriennummer vor 20000 empfohlen. Bedeutet es ist bereits der neue Hardwarestand.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich das letzte mal ca 2013 eine aktuelle Firmware aufgespielt. Die Firmware im Download Bereicht ist aber von 2011... Für nen Funktionstest 50€ ausgeben, macht in meinen Augen keinen Sinn. Zumal die MP3s, die ich von CD selber konvertiert habe, keine Ausfälle verursachen.

 
Nicore
Hm... es hat vielleicht nichts damit zu tun, aber mal so am Rande gefragt, hast Du innerhalb der Lieder (die nicht von Deinen CDs sind) irgendwelche unschönen Rauscheffekte oder Störgeräusche? Klingt es manchmal so, als würden die Boxen übersteuern oder so klingen, als hättest Du die Lautstärke voll aufgerissen?

Ich beschäftige mich auch gerade mit mp3-Player Alternativen für den CD-Wechsler in meinem E39 Touring. Erst hatte ich das berüchtigte "Yatour" und habe nun das "Grom". Das Yatour ist laut Bedienungsanleitung für mp3s mit 89db ausgelegt, alles was drüber ist wird gnadenlos übersteuert. Mit dem PC-Freeware Programm "wxMP3gain" habe ich dann alle meine mp3s analysiert und dann auf 89db "normalisiert", da meine 320kb mp3s (von CD oder vom Youtube-Downloader erstellt) alle fast immer um die 100 bis 105db hatten. Das Umwandeln funktioniert ohne Qualitätsverlust da nur ein "Stellbit" innerhalb der mp3 Metadaten geändert wird. Danach war alles ok mit dem Yatour. Dummerweise führt die Elektronik im Yatour dazu, dass mein Navirechner selbst bei verriegelter ZV einfach im Standby bleibt und über Nacht war dann die Batterie leer. Habe mit dem Verkäufer geschrieben und das Yatour nun gegen das aktuelle "Grom" getauscht. Damit funktioniert nun alles einwandfrei und das Gerät läuft mit Android und ist auch firmwareseitig updatebar was ich als Vorteil sehe.

Ob jetzt die mp3 Tags V1 oder V2 oder gar Umlaute/Sonderzeichen Schuld am Abbruch sind, könntest Du ja herausfinden, wenn Du die selbe mp3-Datei mit verschiedenen Tags und Dateinamen ablegst.

Vielleicht schließt das dann ggf. auch aus, dass die Speicherkarte auf einigen Clustern beschädigt ist wo halt die mp3 drauf liegt. Hast Du die Speicherkarte mal am Mac mit einem Diagnosetool durchgecheckt? Bei Windows würde ich jetzt sagen mit CheckDisk und mal erneut formatieren (tiefe Formatierung und nicht oberflächliche Formatierung).
potzee
 

Hm... es hat vielleicht nichts damit zu tun, aber mal so am Rande gefragt, hast Du innerhalb der Lieder (die nicht von Deinen CDs sind) irgendwelche unschönen Rauscheffekte oder Störgeräusche? Klingt es manchmal so, als würden die Boxen übersteuern oder so klingen, als hättest Du die Lautstärke voll aufgerissen?

Ich beschäftige mich auch gerade mit mp3-Player Alternativen für den CD-Wechsler in meinem E39 Touring. Erst hatte ich das berüchtigte "Yatour" und habe nun das "Grom". Das Yatour ist laut Bedienungsanleitung für mp3s mit 89db ausgelegt, alles was drüber ist wird gnadenlos übersteuert. Mit dem PC-Freeware Programm "wxMP3gain" habe ich dann alle meine mp3s analysiert und dann auf 89db "normalisiert", da meine 320kb mp3s (von CD oder vom Youtube-Downloader erstellt) alle fast immer um die 100 bis 105db hatten. Das Umwandeln funktioniert ohne Qualitätsverlust da nur ein "Stellbit" innerhalb der mp3 Metadaten geändert wird. Danach war alles ok mit dem Yatour. Dummerweise führt die Elektronik im Yatour dazu, dass mein Navirechner selbst bei verriegelter ZV einfach im Standby bleibt und über Nacht war dann die Batterie leer. Habe mit dem Verkäufer geschrieben und das Yatour nun gegen das aktuelle "Grom" getauscht. Damit funktioniert nun alles einwandfrei und das Gerät läuft mit Android und ist auch firmwareseitig updatebar was ich als Vorteil sehe.

Ob jetzt die mp3 Tags V1 oder V2 oder gar Umlaute/Sonderzeichen Schuld am Abbruch sind, könntest Du ja herausfinden, wenn Du die selbe mp3-Datei mit verschiedenen Tags und Dateinamen ablegst.

Vielleicht schließt das dann ggf. auch aus, dass die Speicherkarte auf einigen Clustern beschädigt ist wo halt die mp3 drauf liegt. Hast Du die Speicherkarte mal am Mac mit einem Diagnosetool durchgecheckt? Bei Windows würde ich jetzt sagen mit CheckDisk und mal erneut formatieren (tiefe Formatierung und nicht oberflächliche Formatierung).
(Zitat von: Nicore)


 
Einen Unterschied bei den selbst konvertierten und den gekauften MP3´s kann ich nicht feststellen. Ich kann dir nicht mal sagen, wie laut ich aufdrehen kann, weil das CD-Prof Radio im E46 keine Lautstärke Anzeige bietet. Störgeräusche habe ich bei gekauften Dateien nicht, solange die Aufnahme fehlerfrei ist rauscht nix und übersteuert auch nix. Ausser ich drehe die Lautsärke zu hoch, dann übersteuern aber auch die selbst konvertierten. Ist in meinen Augen auch normal, denn auch das H&K System ist keine High-End Anlage.

Das was ich beim CP600 bemängeln kann ist, dass wenn ich die Sonderfunktionen nutzen will, blockiert es mir die Bedienknöpfe am Radio. Ich muss dann einmal am Lenkrad auf zappen drücken, dann kann ich das Radio erst bedienen. Nach wenigen Sekunden der nicht Bedienung ist das Radio wieder blockiert. Das Problem habe ich aber nicht, solange der Motor nicht läuft. Ausserdem schaltet sich das CP600 nicht ab, wenn ich den Schlüssel ziehe. Bedeutet es läuft seit ca vier Jahren durch.

Die aktuelle Speicherkarte habe ich vor kurzen erst erneuert, daher würde ich die Karte ausschließen. Ausserdem hatte ich die Ausfälle schon mit der alten Karte, nur ist mir damals nicht in den Sinn gekommen, dass es an den Tags oder Amazon Dateien liegen könnte.

Beim Mac hat man leider wenig Möglichkeiten an gut funktionierende, deutschsprachige Freeware ran zukommen. Daher ist das mit den ganzen Tools etwas schwierig. Das erste was ich machen werde ist wohl die Karte zu formatieren. Danach die Tags komplett editieren. Wollte ich schon paar Tage vorher alles machen, aber es sind leider zu viele Dateien und ich bin nicht wirklich scharf auf die Arbeit. :(  Trotzdem danke für die Anregung. :)
Nicore
Finde ich es recht bedenklich das Deine Radiofunktionen blockiert werden oder das CP600 sich quasi nie richtig ausschaltet. Aber laut Herstellerbeschreibung soll es einen niedrigen Ruhestrom haben und die Batterie schonen, naja...

Vielleicht kannst Du ja mal den Hersteller/Vertrieb Maintronic kontaktieren und Deine Probleme einfach mal schildern. Vielleicht ist etwas in der Richtung bekannt oder ggf. haben einzelne Seriennummerchargen einen kleinen Defekt alá Montagsmodelle. Vielleicht kommt man ja ggf. um diese 50€ Servicepauschale noch drumherum sofern es notwendig ist, das Gerät direkt testen zu lassen.

Zwecks PC-Software, Du wirst doch sicherlich Freunde und Bekannte mit Windows-PCs/Laptops haben. :D
Oder sofern Du kein gänzlicher Computerlegastheniker bist, davon gehe ich mal aus wenn Du Mac-User bist, empfehle ich Dir die Virtual Box:
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox-fuer-Mac-OS_36053602.html
Dort einfach ein WindowsXP draufzimmern und gut ist.
 
potzee
Erstmal danke für den Link.

Editiert habe ich die MP3 gestern. Jetzt muss ich wohl als nächsten Schritt die Datein konvertieren. Denke Windows auf dem Mac laufen zu lassen, wird daher das einfachste sein. Zur Not habe ich auf der Arbeit einen Win Rechner.

Wie schon erwähnt, MP3 Dateien gestern editiert und nur QWERTY Buchstaben genutzt. SD Karte formatiert - hat drei Stunden gedauert - paar Lieder gelöscht, aber trotzdem hatte ich heute bei einer gekauften MP3 einen Absturz. Ich versuche als nächsten Schritt mit konvertieren, wenn das nicht hilft, kontaktiere ich eventuell den Support vom Hersteller.

Habe aber keine große Hoffnung, da andere User wohl ähnliche Probleme hatten.
potzee
Gestern ein paar nicht türkische MP3 Dateien über Google Play gekauft und mit diesen fünf Dateien sind die Ausfälle noch viel schlimmer geworden. Somit liegt es nicht an irgendwelchen Buchstaben in den Tags.
 
oOFaCeOo
Es muss nicht an Buchstaben liegen. In manchen mp3´s fehlen die Tags völlig - was das Gerät dann auch nicht mag.

Der Dateiname ist vorhanden, die Tags jedoch nicht.
Nicore
Ich würde jetzt schon erwarten, dass das CP600 wie bei anderen mp3-Playern bei leeren Tags einfach den Dateinamen ohne Dateierweiterung anzeigt und es nicht ein Grund, für einen Absturz ist.
potzee
Meine von CDs konvertierten MP3s dürften in den Tags ebenfalls unvollständig sein und hier gibt es keine Abstürze...
Nicore
Mal ne andere Frage, die mir eben kam nach unserer letzten PM. Wieviel MB haben denn die Dateien so? Vielleicht kommt der CP600 mit gewissen Dateigrößen nicht mehr klar...
potzee
Pro Datei zwischen 8 - 11 MB. Somit nicht aussergewöhnlich groß. Denke jedoch nicht das es an der Größe liegt, denn ich hatte in der Vergangenheit selbst konvertierte MP3s die deutlich größer waren und hier gab es keine Abstürze.
potzee
Da alle Maßnahmen nichts gebracht haben, habe ich testweise eine Sony SF8UX Class10 8GB SDHC (94 MB/s) geholt. Seit ca vier Tagen ist die nun im Betrieb und seitdem keine Ausfälle mehr. Die vorige 16GB SandDisk war ebenfalls eine SDHC Class 10 jedoch mit "nur" 80 MB/s. Zudem ist die Karte garnicht mal so alt.
Keine Ahnung wieso es zu den Aussetzern kommen konnte. Entweder die Karte ist defekt, lässt sich aber einwandfrei beschreiben, wird sauber erkannt und ganz normal auswerfen. Vielleicht sind aber auch 16GB zuviel für das CP600 oder was ich am wenigsten glaube, dass die Karte zu langsam ist?!
Nunja, auf jeden Fall funktioniert aktuelle alles. Ich hoffe es bleibt dabei.

Bearbeitet von: potzee am 17.07.2016 um 21:09:33
lennepit
@ Potzee

Hallo,
ich habe auch das Professional CD von Becker (runde Pins) in Verbindung mit HK-System.
... und ich habe auch das Problem, dass die Tasten am Radio (außer Lautstärke) blockieren, nachdem der Loop der ID3-Anzeige angelaufen ist.
Sobald man die Lenkradtaste drückt ist die Eingabe wieder möglich.
Ich habe seinerzeit mit Maintronic gesprochen. Dieses Verhalten liegt an dieser speziellen Radio - Auto - Kombination, es ist kein Defekt des Players.
Man bot mir auch an, das Gerät wieder umzutauschen. Ich habe es aber behalten, da es klanglich vom Feinsten ist und auch mit diesem nervigen Fehler immer noch besser als ein richtiger CD-Wechsler.

Bei mir schaltet das CP600 auch vollständig ab ... allerdings erst nach einigen Minuten. Es läuft aber kein Titel weiter. Wenn ich das Auto aufschließe, leuchtet die LED am CP600 nicht. Erst wenn man das Radio anschaltet.
potzee
Danke für die Infos.

Mir war schon klar, dass es an der unverträglichkeit der Kombination liegt.
Nunja, die Wiedergabe Ausfälle gibt es zum Glück nicht mehr. Aber die Bedienung blockiert immer noch, deswegen habe ich die Sonderfunktionen abgeschaltet, somit kann ich den CP600 normal nutzen. Ist somit als reiner MP3 Player etwas teuer, aber was solls.
potzee
So, drei Wochen war Ruhe und es gab keine Auffälligkeiten. Gestern gab es dann wieder den ersten Ausfall. Daher mein Verdacht, das CP600 killt die SD Karten.
 
Nicore
SD-Karten können beim lesen oder schreiben mal schnell hops gehen, aber eigentlich mehr die Micro SDs. Wird es im Slot (oder das Gerät an sich) auffällig heiss?
potzee
Heiss bzw warm ist ja relativ. Ich kann nur eins mit Gewissheit sagen, das Gerät erhitzt sich merklich. 
potzee
Als was habt ihr eure SD-Karte formatiert? Übers Wochenende habe ich neue Leider drauf gespielt und in Ex-Fat formatiert. Jetzt liest der CP600 die Karte nicht mehr. LED blink gelb / rot. Glaube das Problem mit den SD-Karten liegt eher am Mac. Es passiert nämlich immer wieder, dass ich die SD Karte auswerfen lasse, aber trotzdem eine Fehlermeldung nach dem rausziehen bekomme. 
...es ist langsam wieder zeit für einen Windows Rechner. 
joecrashE36

Prüfe mal ob die "Spotlight" Funktion des Mac auch auf die Externen Speicher zugreift.
Da dauert das Auswerfen manchmal.
Denn der Mac legt auf externen immer zusätzlich versteckte Dateien an, die auf Abspielgeräten
für Aussetzer sorgen.
Man kann den Finder umstellen,so daß die Dateien auch auf dem Mac zu sehen sind.
 
potzee
Das geht über meine Kenntnisse hinaus. Falls es nicht so kompliziert ist, wäre top wenn du es kurz beschreiben könntest, wo bzw. wie ich das anstelle. :)


Mittlerweile denke ich die Karte ist defekt. Lässt sich nämlich nicht mehr löschen. "Löschen fehlgeschlagen" sagt mir das Festplattendienstprogramm. Dabei hatte ich mit dieser Karte weder eine Fehlermeldung beim auswerfen, bespielen oder löschen. Die meisten SD-Karten scheinen ein komplettes löschen und neu bespielen, am Mac nicht zu überleben.
joecrashE36
Probiere,ob diese Freeware noch läuft.
http://www.apfelsoftware.de/hidden.html
 
potzee
Der iMac scheint die Karten und USB Sticks tatsächlich zu killen. Als ich die Musik über mein MacBook drauf gespielt habe, lief die Musik wieder. Keine Ahnung ob es eine Hardwarefehler oder eine Einstellungenssache ist. Aber die relativ teure Sony SD ist defekt. Auf den iMac kommt jetzt Windows drauf, dann habe ich hoffentlich Ruhe von so Problemen.