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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RiVaL
Hauptthema:
Hey hoffe jemand kann mir helfen. Ist es normal das die Drehzahl zwischen 10 und 30 rpm schwankt wenn die Lüftung im innraum an ist und die Klima aus (Klimaautomaikk)? Weil wenn mein Auto an der Ampel steht und er warm gefahren ist schwankt die Drehzahl leicht sobald ich aufs Bremspedal trette, wenn ich aber die Handbremse ziehe dann schwankt nichts.
Wenn die Lüftung aus oder die Klima dabei an ist dann schwank es auch nicht.

Auto ist ein E92 325i N52b25 Bj. 12.2006
Roterwassermaxx
Servus
Ich fahre einen e93 mit dem n53 Motor. Auch bei meinem sind Drehzahlschwankungen an der Tagesordnung, ganz leicht allerdings. Gerade im Stand, am der Ampel zum Beispiel, wenn er runter regelt. Das heißt im Sparmodus läuft. Aber so starke Schwankungen sind nicht normal. Es könnte mehrere Ursachen haben, zum Beispiel auch eine defekte Lichtmaschine. Wann wurde das letzte mal eine Wartung und Inspektion gemacht? Wieviel km hat das Fahrzeug? Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
RiVaL
Inspektion würde vor 5000km gemacht und das auto hat 134000 km aufm buckel.
Hab vergessen zu erwähnen das der fehlerspeicher leer ist.
Roterwassermaxx
Hmmm
Also zwischen 1000 und 3000 Touren schreibst du. Ist die Batterie noch in Ordnung, was ich aber nicht verstehe, je größer die elektronischen Abnehmer, da bleibt es stabil. Vielleicht doch der Regler an der Lima.
RiVaL
Nein nicht zwischen 1000-3000 umdrehungen sondern ich meine 10-30 Umdrehungen pro Minute das ist ganz minimal. Der fährt sich ja auch sehr gut ohne vibrationen aber mich stören diese leichten Schwankungen an der Ampel da man dies im auto merkt und ich eigentlich immer mit eingeschalteter Lüftung fahre. Batterie ist eine neue drin aber ich glaube diese ist zu schwach. Ich habe eine 70ah verbaut die auch vom Werk auch drin war, jedoch habe ein ccc navi nachgerüstet und den bmw alpine nachrüstsatz für die Anlage reingebaut. Dies braucht ja auch nochmal Strom.
joecrashE36
Die Drehzahl schwank im Stillstand  zwischen 1000 und 3000 ? Ernsthaft ?

Geringe Drehzahlschwankungen sind doch normal,
Wenn diese so stark sind, das es ein leichtes Zittern gibt und der DZM richtig hin und her pendelt ( nicht leicht bewegt ) ,
Dann muss mal mit der richtigen Software ausgelesen werden.
Die kleinen Dinger, die heutzutage jeder hat , können keine live-Werte anzeigen.
 
RiVaL
 

Die Drehzahl schwank im Stillstand  zwischen 1000 und 3000 ? Ernsthaft ?

Geringe Drehzahlschwankungen sind doch normal,
Wenn diese so stark sind, das es ein leichtes Zittern gibt und der DZM richtig hin und her pendelt ( nicht leicht bewegt ) ,
Dann muss mal mit der richtigen Software ausgelesen werden.
Die kleinen Dinger, die heutzutage jeder hat , können keine live-Werte anzeigen.
 

(Zitat von: joecrashE36)
 

Ich lese die Werte mit rh aus deshalb weiß ich auch das die Drehzahl zwischen 10 und 30 umdrehungen pro Minute schwankt. Und nicht 1000-3000. Sorry hab mich da falsch ausgedrückt
semmel1988
Willst du uns jetzt aufs Korn nehmen, du machst einen Thread auf wegen 10 bis 30 Umdrehungen unruhigen Motorlauf im Leerlauf. Du hast scheinbar keine richtigen Probleme.
Hojo29
Wenn keine fehler gespeichert sind dann würde mich diese leichte Drehzahländerung von 10 - 30 Umdrehungen nicht stören.
Aber man kann ja die Leerlaufdrehzahl ändern auf + 20 und dann testen.
RiVaL
 

Wenn keine fehler gespeichert sind dann würde mich diese leichte Drehzahländerung von 10 - 30 Umdrehungen nicht stören.
Aber man kann ja die Leerlaufdrehzahl ändern auf + 20 und dann testen.

(Zitat von: Hojo29)
 
Das mit den Leerlaufdrehzahlen einstellen probiere ich mal danke für den Tipp
Aber können die Drehzahlschwankungen durch die zu schwache batterie oder sportluftfilter (k&n) entstehen?
Roterwassermaxx
Schwache Batterie kann schon sein, aber an Luftfilter eher nicht, ausser es ist wirklich total zu das Ding.
Also 10 bis 30 Umdrehungen sind nicht schlimm, denn jeder Verbraucher der anspringt, zieht ja Strom. Aber das ist vollkommen normal.
RiVaL
Und was für eine Batterie würdet ihr mir empfehlen 80ah oder doch eher 90ah. Batterie registrieren brauch ich nicht da ich keinen ibs habe und die Codierung ist auch kein Problem.
Soll ich liebe einer agm nehmen oder nicht?
joecrashE36
Was war 'drin ? das baut man wieder ein. Die Batterie sollte schon zum Fahrzeug (Lima) passen.
Sportluftfilter können schon Nachteile bringen,( Ob sie außer mehr Geräusch überhaupt einen Nutzen haben ?)
Eventuell ist der Kasten nicht korrekt geschlossen und er zieht Falschluft oder warme aus dem Motorraum.
RiVaL
Ich habe eine neue 70ah batterie reingebaut, da 70ah drin waren, aber ich habe das große ccc navi nachgerüstet was mehr Strom zapft und ein hifi Paket mit verstärker, welches auch nochmal Strom zapft. Wenn das auto 2-3 Tage draußen steht dann hab ich Probleme mit dem starten. Das heißt er springt nicht mit einem Ruck an. Deshalb denke ich das die batterie zu schwach ist.
Der luftkasten ist auch dicht er zieht keine flaschluft von draußen, dass hab ich alles geprüft :)
RiVaL
sorry muss das Thema noch wiederbeleben.
Mein jetziger stand ist so, ich habe es mit einer neuen stärkeren Batterie probiert, aber es hat sich nichts verbesserst. Meine Erkentniss jetzt ist das der Drehzahlmesser nicht schwankt sobald die Klimaautomatikk an ist, sondern nur wenn ich die Bremse im Leerlauf betätige und gedrückt halte (an Ampeln). Wenn ich aber die handbremse ziehe und die bremse nicht durchtrette, dann schwankt auch nichts und er läuft Konstant. Könnte das der Bremskraftverstärker sein bei dem der Membran gerissen ist oder das Rückschlagventil am BKV?
Wie könnte man dies Prüfen?


Bei einem Defekten Unterdruckschlauch oder einer defekten Vakuumpumpe wären ja Drehzahlschwankungen auch zu spüren wenn ich nur die Handbremse betätige. Deswegen würde ich diese ausschließen.
 
Motorenfreak95
Bei meinem schwankt die Drehzahl im Leerlauf auch manchmal leicht. Denke mir da nix dabei solang sonst alles bestens läuft. Wenn im Leerlauf die Drehzahl bei getretenem Bremspedal leicht schwankt, kann das einfach daran liegen, dass die Vakuumpumpe arbeiten muss, um den Bremskraftverstärker mit Unterdruck zu "versorgen" und somit dem Motor mehr Widerstand bietet. 
 
RiVaL
Ist das bei dir auch in unregelmäßigen Abständen und mal läuft der konstant?
Motorenfreak95
Ja mal schwankt er ganz leicht und mal läuft er seidenweich. Werde das mal beobachten. Vielleicht finde ich mal raus, was die Ursache ist. Sehe das aber nicht als Problem.
RiVaL
Dann musst du mir aufjedenfall mal Bescheid geben :)
Motorenfreak95
Ok. Ich gebe Bescheid, wenn ich zufällig die genaue Ursache finde. Vermute aber wie gesagt, dass es bei getretenem Bremspedal an der Vakuumpumpe liegt. Bei mir schwankt die Drehzahl im Leerlauf aber auch manchmal ohne getretenem Bremspedal glaube ich. Bin mir aber nicht sicher, da ich dem eigentlich nie Beachtung schenke, weil es für mich kein Problem darstellt. Sind ja nur minimale Drehzahlschwankungen, die kaum wahrnehmbar sind und auch nur manchmal vorkommen.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 28.07.2016 um 22:19:44