Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
4ver
Hauptthema:
Habe meinen persönlichen Traumwagen im täglichen Gebrauch ausgiebig getestet und zu schätzen gelernt und möchte euch gerne meine Eindrücke schildern.




Fahrperformanz: Man könnte diesen Abschnitt wohl mit einem Wort zusammenfassen „Souveränität“. Ich habe bisher ausschließlich Sauger-Benziner mein Eigen nennen dürfen und wollte daher einen Turbodiesel mit ordentlich Drehmoment. Jetzt ist es sogar ein Twin Turbo geworden mit max. 630 Nm. Was soll ich sagen, der Motor ist ein absolutes Gedicht, die Turbolader sind perfekt abgestimmt, so dass aus jeder Drehzahllage brachialer Vorschub gewährleistet ist. Muss mich bei jedem Lkw-Überholen daran erinnern, wenn das Auto gerade so nach vorne springt und in null komma nichts 140,150,160 auf dem Tacho steht, dass ich ja eigentlich immer nur Hundert fahre. Wem das nicht reicht, der kann, natürlich nur mit warmen Motor, sich mit Hilfe der Launch Control in 4,8 Sekunden von Null auf Hundert katapultieren lassen. Ein wie ich finde beeindruckender Wert, bei einer durch den Allrad nicht leichten Limousine. Aber das Achtgang-Sportautomatik-Getriebe macht es möglich.




Technik: Ich möchte nicht zu viel über Assistenzsysteme sprechen, dazu kann man sich viele Videos und Tests ansehen, diese arbeiten tadellos und erfüllen Ihren Zweck, den Fahrer zu unterstützen bzw. zu sichern. Ich möchte nur kurz die adaptiven LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Kurven bzw. Abbiege-licht beschreiben. War erst etwas skeptisch, ob das alles so funktioniert, wie es angepriesen wird, aber bin total begeistert! Mehr Entspannung bei Nachtfahrten geht fast nicht. Es werden alle voraus fahrenden bzw. entgegenkommenden Fahrzeuge nicht nur rechtzeitig erkannt, sonder auch der Lichtkegel sofort angepasst bzw. neu ausgerichtet, so dass eine maximale blendungsfreie Ausleuchtung gegeben ist.




Platz: In meinem 3er Coupe brachte mich ein Wochen-Großeinkauf oft schon ins Schwitzen und jetzt kann ich, dank der großen Heckklappenöffnung und der Durchlademöglichkeit, sogar mein Mountainbike im Ganzen transportieren. Was will man mehr.




Verbrauch: Hier kann ich noch nicht allzu viel sagen, da fehlen mir die Langzeitwerte, aber bis jetzt fahre ich zwischen 8-9 Liter, bei sportlicher kombinierter (Arbeitsstrecke beinhaltet: Stadt,Autobahn und Landstraßen) Fahrweise.




Vielleicht war für den ein oder anderen dieser kleine Einblick ja interessant und ich konnte für eine bevorstehende Kaufentscheidung, ein paar Argumente für dieses Modell, in die Überlegungen mit einfließen lassen.
Lennox-89
Was hast du denn für ein Mountainbike?
Also ein komplett montiertes passt nicht mal in meinen E61.
Kannst ja gerne mal ein Bild davon zeigen...
4ver
Ich korrigiere, mein altes City-Bike, das ich erst geholt habe. Kenn mich mit Fahrrädern nicht wirklich aus ... . Bild ist in der Fotostory
Lennox-89
Das ist natürlich ein kleiner Unterschied.
Die Heckklappe ist nichts desto trotz deutlich größer als erwartet. Gut gelöst.

Ich bin übrigens kein Fan von übertriebenen Tieferlegungen, aber deiner könnte mMn doch schon ein Stückchen runter ;)
Wirkt irgendwie zu "Offroad", das passt nicht zum 4er. xDrive hin oder her.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.04.2016 um 12:43:08
4ver
Stimm ich vollkommen zu, da ist auch schon etwas in Planung, bezüglich etwas tieferlegen. Werde ich demnächst dann separat zeigen ...
hero182
Verrätst du uns, wie viel man für den Koffer hinblättern muss? Ist ein Jahreswagen, oder?