Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris_325i_cab
Hauptthema:
e36 318is 140ps 1335kg
Verbauch ???? super Steuerkette
vs.
opel calibra 2,0l 16v 136ps
Verbrauch 8,3l super zahnriemen

wo geht mehr?

endgeschwindigkeiten? alles serie vom motor her?
verbrauch vom e36 318is
FRY
gabs den calibra mit 2,0i 16v und 136PS? ich kenne nur den 8v mit 115PS sowie den 16v mit 150PS. der 150PS motor geht spitzenmäßig und bietet viele tuningmöglichkeiten siehe hier.

der calibra gehört allerdings noch zu der opel generation, die sehr große rostprobleme haben, das sollte man sich überlegen. der BMW sieht auch optisch ansprechender aus, vor allem der innenraum. im calibra sieht es dagegen sehr billig aus, einfach eine andere klasse.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
chris_325i_cab
calibra gibts nur wenige mit (ab werk) 2,0l 16v 150ps (c20xe ab werk euro1) bis Bj93 die haben wohl viel rost

die letzten (last edition) gabr nur mit 2,0l (x20xev D3) 136ps 16v Ecotec und dem V6 170ps 2,5l (x25xe angeblich auch D3 oder euro2 ab werk)
Die last edition soll fast keinen rost haben, kollege hat einen darum die frage was mehr geht, der e36 318is ist das direkte vergleichsprodukt von bmw.

zum 2,0l 16v 150ps habe gehört das is quasi die basis vom 2,0l turbo von opel, heiß wenn den hast holst dir den turbo und dann hast 204ps oder je nach dem noch mehr.

Mfg Chris
PS: der verbrauch von beiden 2,0l ist super und um die 8l ( +/-0,5l )
wie ists da beim 318is ?

McGrath
Wo geht mehr ?? Mehr Sprit ?

Denke mal Du suchst den Vergleich der Fahrleistungen oder ?

Wird sich nicht viel tun... der Cali sollte MINIMAL schneller sein/beschleunigen. Wenn man aber von den BMW Werksangaben ausgeht, müsste der 318is relativ deutlich verlieren, was in der Praxis nicht der Fall ist.
Die Ecotecs sollen ziemliche Möhren im gegensatz zu den älteren dohc?? sein.

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Fabian
der alte C20XE ist der geilste 2 liter DOHC-motor, der für den straßeneinsatz je gebaut wurde. das ding geht spitzenmäßig, ist aus dem formel-sport abgeleitet und hat oft eine heftige serienstreuung (170ps serie sind keine seltenheit). dagegen kannst die ecotecs voll in die tonne treten. sollen gut probleme mit der kopf-dichtung haben und wirken absolut zugeschnürt. bin direkt hintereinander C20XE und ecotec im calibra gefahren und dazwischen lagen welten!

der 204ps turbo heißt intern C20LET

cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }

www.bmw-driver.de


Bearbeitet von - Fabian am 01/12/2004 22:07:27
chris_325i_cab
hey genau, hier mal jemand der die gefahren ist, dass problem ist aber der rost an den alten calibras das sagte mein kolleg, deswegen den 136ps 2,0l.
Aber wie meisten das mit 170Ps serienmäsig? der hat 150ps und gut! der wollte ja den 150ps einbauen aber das ging nicht wegen tüv meinte das der max nur euro 2 bekommt und der neue 2l hat D3 norm!
Der meinte er kann nurn 97er c20ne (115ps) umbauen auf 2,0l 16v mit 150ps, aber was interessant ist die alten calibra und bmw e36 geben sich preilich nimmer soo viel, aber denke mit rost ist bei bmw halt einfach nicht so das problem wie bei opel
stefan1208
SERVUS

Ja ein Kumpel hat auch noch nen Calibra mit nem C20XE drin. Die dinger gehn echt verdammt gut.Aber dafür ist ja das Problem mim Rost bekannt.

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
jones1304
Zitat:


Aber wie meisten das mit 170Ps serienmäsig?
(Zitat von: chris_325i_cab)




Die alten C20XE Motoren wurden von Opel mit 150 PS angegeben und hatten in Wirklichkeit von Motor zu Motor ne Spanne von 150 bis ca 170PS!!!

Ich hatte früher selber einen Calibra mit nem C20XE BJ 91 und ich muss sagen, mein E36 323i hat, wenn überhaupt, nicht viel mehr Dampf!!!

Ich wünsch ne crashfreie Saison 2004
chris_325i_cab
@stefan1208 du hast doch nen 318is (was verbraucht der bei dir so?) bist da netmal mit dem so testweise auf der bahn oder so mal ein bissel schneller gefahren?
welcher geht besser der calibra oder der 3er? wobei mich mehr interessieren würde von 20km/h auf 120km/h

hast du bilder von dem calibra? bzw vom motor? wie ist das mit bei den letzten von bj 93 ? denkst die haben auch noch diese 170ps? ist total krass das die so schnell seien sollen, nur gut das die neuren 136ps motoren nicht mehr dolle sein sollen, nur vom verbauch her (8,3l)
Tobi83
Also von den fahrleistungen abgesehen würde ich auf jedenfall den BMW nehmen! Ist einfach ne andere Klasse und wenn du mehr druck willst dann machste halt noch was am bmw. Was mich mehr interssieren würde wären die versicherungsprämien! calibra 2,0 115 PS ist bei 140% fast unbezahlbar!(laut Angabe eines Freundes)Genauso wie der IS! Da kommt ein 320 Coupe günstiger. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema das schon öfter ausdiskutiert wurde!

3er Coupe 2,0
chris_325i_cab
calibra hat so 18-22 typenklasse mein e30 325i cabrio hat typenklasse 21!
was hat dein e36 coupe 320er?
bei 140% macht egal welches auto nicht viel spass, dass ist einfach zu heftg! bei 100% oder 80% wirds bezhahlbar und vertretbar!
dier neueren calibra sollen nicht so rosten.

wie ists beim bmw e36 coupe? bj 91 92 93 rosten die arg oder kaum?
Tobi83
also meiner ist BJ 93 nd rost habe ich erst an einer Stelle gefunden! Hinten rechts der Radlauf! Das liegt denke ich aber am Bördeln! Vielleicht zu wenig Unterbodenschutz dran gekommen! Sonst ist der noch super! Der Meister der Werkstatt wo meiner ab und zu gecheckt wird war auch überrascht! So einen Unterboden hat er bei dem Baujahr selten geehen!

3er Coupe 2,0
IIIzeusIII
So, wenn jetzt jemand nicht so faul ist wie ich, kann er ja mal die Leistungsdaten vom Cali und vom iS rausschreiben.

www.autodaten.net (Danke nochmal für den Link)

EDIT:

BMW 318iS

M44 4 Zylinder (Motor), 140 PS, 213 km/h Spitze, 1996 - 1998 gebaut


Modell: Aufbau Aufladung: Hubraum Leistung Zylinder: 0-100kmh Speed Verbrauch
in cm3 : KW (PS) : in sek. : in km/h : in Liter :

Calibra 2.0 CP B/- 1998 85 (115) 4 10,0 203 8,4 S
Calibra 2.0 4x4 CP B/- 1998 85 (115) 4 11,0 198 9,1 S
Calibra 16V CP B/- 1998 100 (136) 4 9,5 215 7,8 S
Calibra 16V CP B/- 1998 110 (150) 4 8,5 223 7,7 S
Calibra 16V 4x4 CP B/- 1998 110 (150) 4 8,5 223 7,7 S
Calibra V6 CP B/- 2498 125 (170) 4 7,8 237 8,7 S
Calibra Turbo CP B/T 1998 150 (204) 4 6,8 245 8,9 S


________________________
- Soloalbum -


Meins

Bearbeitet von - iiizeusiii am 02/12/2004 19:21:59

Bearbeitet von - iiizeusiii am 02/12/2004 19:23:16