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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SLS-TG-78
Hauptthema:
Wie habt ihr das Problem mit der einen Lamdasonde beim Umbau von der origiunalen Einflutigen auf eine 2 Flutige Auspuffanlage beim Compact gelöst?
z.B.: Beim umbau auf M3 Anlage ?
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http://www.tobiasgross.de
SPACE323
Ich würde die Org. Krümmer behalten da da die Sonden drin sind und wurde davon 2 flutig weiter fahren

Geht aber nicht wenn du den Fächer vom M3 3,0 nimmst ( kann mich da auch irren )

Wenn du jetzt aber den Fächer M3 3,2 drunter bekommst geht das den dieser hat auch 2 Lamdasonden anschlüsse

MFG
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
SPACE323
Ich würde die Org. Krümmer behalten da da die Sonden drin sind und wurde davon 2 flutig weiter fahren

Geht aber nicht wenn du den Fächer vom M3 3,0 nimmst ( kann mich da auch irren )

Wenn du jetzt aber den Fächer M3 3,2 drunter bekommst geht das den dieser hat auch 2 Lamdasonden anschlüsse

MFG
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SLS-TG-78
Ups. Hab vergesen zu erwähnen das ich einen 323ti compactE36 BJ 08.2000 besitze, der den 2,5l 6-Zylinder Motor verbaut hat.
Der Hat nur eine Lamdasonde nach der Zusammenführung nach den Krümmern.

Und genau das ist mein Problem.

Was passiert wenn ich nur die ine Lamdasonde in den Einen Abgaskanal verbaue und in dem anderen Kanal das Sondenloch einfach zuschraube.

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SPACE323
Wie bitte du hast nur eine Sonde ???

Warum den das ich habe Zwei und auch einen 323ti 28.8.098
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BMW MOTORSPORT
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SPACE323
Habe gerade mal nachgesehen und habe festgestellt das du wirklich nur eine Sonde hast aber dafür eine Fischluftpumpe. Wie möchtest du dieses Problem lösen ???

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BMW MOTORSPORT
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RaverOnDope
Eine Fischluftpumpe? Igitt, das muss grad im Sommer ja extrem stinken :D

(der musste einfach sein *g)
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

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SLS-TG-78
JA genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie ich das lösen kann !!
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SPACE323
Also ich weiß das der M3 3,2 auch eine Frischluftpumpe hat aber weiß nicht genau wieviele anschlüsse und wo diese hinein geführt werden

Aber nur so aus neugier warum willst du dir das den antun geh doch ab Krümmer erst 2 Flutig weiter geht am einfachsten
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
SLS-TG-78
Im Moment geht die Original Anlage hinter den Krümmern auf 1 Rohr über eine V-Stück zusammen. Dann kommt erst die Lamdasonde un der Kat, dann VSD und ESD.

Meine Überlegung war dann die Gesamte Anlage über 2 Rohre und 2 Kats nach hinten zu Führen .

Dabei bin ich auf das Problem mit der einen Lamdasonde gestoßen. Wenn ich sie 2 Flutig nach hinten lege kann ich nur 1 Rohr per Lamdasonde überwachen.

Und auf 2 Lamdasonden Umzubauen das sprengt glaube ich den Rahmen.

Werde dann wohl erst nach dem KAt auf 2 Rohre umbauen, dann hab ich das Problem mit der Lamdasonde und dem zusätzlichem Kat nicht.

Das ist dann aber auch nciht das Gelbe vom Ei. Erst die 2x3 ztusammen in ein Rohr zu pressen und dann wieder zu Splitten. mir währe es lieber von vorne nach Hinten die 3 Zylinder auf 1 Rohr zu legen. Das waähr dann schön Sauber.


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http://www.tobiasgross.de
Mynatec
Ich hatte in meinem 325i Cab auch die M3 Komplettanlage.
Der 325i hat ja auch nur eine Sonde.
Hab die einfach in das linke Rohr geschraubt und im rechten eine der alten M3 Sonden dringelassen. Einwandfrei zu fahren.
angry81
notfalls wirklich 6 in 2 in 1 in 2 lassen! dürfte sich eigentlich acuh nicht groß was ändern, wenn du nur in eins von beiden rohren die sonde steckst. die abgase sind links wie rechts gleich!
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R.I.P dynasty

wer vögeln will muss freundlich sein

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bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine mail
SPACE323
Nun das war mir auch klar das er damit kein Prob. haben wird wenn er nur eine Sonde in eins der beiden Rohre macht aber was soll er mit der Frischluftpumpe machen ??
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BMW MOTORSPORT
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SLS-TG-78
Was soll ich denn nun mit der Frischluftpumpe machen ??
Abklemmen ?

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http://www.tobiasgross.de
Delphi
Ich würde wie Space schon gesagt hat auch einen Krümmer vom 3,2l nehmen den Kat vom Z3 M " habe da noch einen rumligen " und nach hinten raus eine Z3 M anlage mit 2 ESD s .Lampda ist egal einfach ein loch wählen und das andere schliessen

Hatte ich auch schon vor aber die kosten sind doch schon recht heftig deshalb lass ich es lieber !!
janno_1289
Wenn du einen 2000er Compact hast, verfügt der zum einen über ein Sekundärluftsystem (Frischlufteinblasung in den Abgasstrang an den Krümmern, man müsste so dünne Metallrohre sehen von Oben). Sorgt im Kaltstart dafür, wo der Motor ja angefettet wird, dass der Kat dennoch mit Abgas Lambda=1 angeblasen wird, damit er perfekt arbeitet.

Zum zweiten sitzt wie schon richtig gesagt ein Sonde vor dem KAT und noch eine weiter hinter dem KAT, die sog. OBD-Sonde. Sie dient der Überwachung der vorderen Sonde um sicherzustellen, dass der KAT wirklich 100% richtig arbeitet.

Hier die Kateinheit-->http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/aug2000/browse/exhaust_system/lambda_probe_fixings/

Warum das ganz?
Ab 2000 galt die EU3 Norm bzw. die D4, also schärfere Abgasgesetze! Auch schon die 1999er Compactmodelle wurden so gebaut. Coupe, Limo, Touring, Cabrio, M3 wurden ja nur bis einsschließlich 1998 gebaut.
Somit plagst du dich nun mit der Schwierigkeit, die AGA umzubauen. Ein Fächerkrümmer fällt schonmal raus, da diejenigen von den namhaften Herstellern (Schmiedmann, Friedrich, Supersprint etc.) nur für EU2 gebaut sind soweit ich weiß. Da fehlen die Metallrohre des Sekundärluftsystems. Man kann da echt nur ne Zwitterlösung fahren, dass man den orig. KAT weiter fährt und dahinter auch ein Y-Stück verbaut, wo die OBD Sonde drin sitzt. Danach kann man wieder zweiflutig fahren.

Wenn du komplett Doppelflutig fahren willst mit z.b. 328 KAT`s, dann müsstest du 2 Sonden VOR jeden KAT und 2 NACH jedem KAT einbauen. Und ob man das so ohne weiteres im Steuergerät hinterlegt bekommt, kann ich nicht sagen. Mit nem EPROM geht`s vielleicht irgendwie, aber keine Garantie.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 11.05.2016 um 18:36:27
neuling.e36compact.bj2000
Na dank dir hat er sein Problem jetzt endlich nach 10 Jahren gelöst.

Greetz.
jochen78
Auch wurden einige Modelle länger als bis 98 gebaut.

Zumindest mal Cabrio und Coupe gabs auch bis 99. Die genauen Bauzeiträume schau ich jetzt nicht nach.
pat.zet
Hallo
es gäbe auch eine exotische lösung in form von einer MS 41 .1( 2 ) US  diese DME hat die möglichkeit 2 lambda vorkat + 2 lambda nach kat zu fahren  incl der Redpumpe , die Kats  der US M3 + 328 i  sind ja genauso wie bei der 2 flutigen 328 i ece anlage ausgelegt , nur mit lambdaanschlüssen , in den USA gibts den TMS OBD 2 fächer krümmer der die aufnahmen für die Abgasred pumpe hätte , auch den Supersprint Fächer gibts für die US M3 s52 motoren........
 Es ist halt die frage ob denn  wirklich ein solcher aufwand etwas bringt für einen b25 oder ob man den OE kat lieber gegen einen 200 zeller kat austauscht ..
 Das ganze ohne ändrung der asb oder nocken ist in meinen augen den aufwand nicht wert .....
janno_1289
Ich bin mir sicher, dass er das Thema schon gelöst hat in der Zwischenzeit. Es sollte ja von meiner Seite ein allg. Erklärungsversuch sein, wie man die Problematik angehen kann. Kann ja für weitere Leser nicht schaden.

Was die ganzen US Teile angeht, die pat.zet erwähnt, ich könnte mir vorstellen, dass die ein heiden Geld kosten ;)

Gruß
DennisPe1987
Hallo zusamme!

Da ich das selbe Problem habe wollte ich euch nochmal fragen ob ich es lösen könnte in dem ich Krümmer und Kat von einem M3 US 3.2 einbauen würde da dieser auch eine Sekundäre Luftpumpe hat? Oder liege ich da komplett falsch?
pat.zet
Wichtige Frage :
WARUM hast Du das vor  !?
Was bildest DU Dir ein was es bringen soll ????


Du hast doch die krümmer der US Versionen in deinem ab´99 Compact, incl der abgasredpumpe !
(der eine Lambda anschluss am krümmer ist mit einem Blindstopfen verschlossen !)

Die  einzigen Dinge  die  du nicht haben wirst , ist eine DME die 2 Regelsonden und 2 monitor sonden bedienen kann ( US DME MS 41.1 oder 2 )  eine US kat anlage mit 2 nachkat anschlüsssen ( oder eine  E36 328 i kat anlage mit nachträglich eingeschweissten  Lambdasonden anschlüssen , von daher kannst du zwar auf 2 Flutig umbauen ist aber bei einem OE 2,5 l motor eh nicht sonderlich sinnvoll !

->  geldverschwendung :
Aufwand im  verhältniss zum Nutzen eher gering ( für die Psyche vielleicht wichtig, in der realität  vernachlässigbar).

 Für leistung gibts effizientere Möglichkeiten,  die mehr Nutzen zum Aufwand bringen

Bearbeitet von: pat.zet am 13.04.2020 um 09:26:52

Bearbeitet von: pat.zet am 13.04.2020 um 09:27:20