Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mynameis
Hauptthema:
Hey,

undzwar will ich bei meinem compact hinten Scheiben nachrüsten. Hab viel gelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass es am einfachsten ist die Achsschenkel vom 318ti zu nehmen. Jetzt hab ich einen 1.9 compact gefunden. Die haben ja serienmäßig Scheiben hinten. Was ich mich jetzt frage: Kanns sein dass der 1.9 compact serienmäßig ASC hatte? Weil im ETK hab ich keine Zeichnung für die Bremsleitungen ohne ASC gefunden. Will aber kein ASC nachrüsten, das ist mir zu aufwendig.

bluepearl1972
der bremsleitung dürfte es egal sein ob oder nicht asc
mynameis
Also heißt das ich kann die Achsschenkel aus einem Auto mit ASC nehmen? Die Achsschenkel/Bremssättel oder sonstwas sind gleich wie bei einem Auto ohne ASC?
ronnyqx77
ja sind gleich.

das ASC hat mit der Bremsleitung nichts zu tun.

Gruß
Nicore
Ich weiß jetzt nicht wie das mit-ASC oder nicht-ASC aussieht, aber beim Umbau von 316i auf 323ti inkl. Achsschenkel etc. musste ich eine weitere Bremsleitung, quasi die vierte, vom Spenderauto dazu nehmen. Der 316er mit Trommelbremsen hatte nur eine Leitung nach hinten mit einem T-Stück was dann links und rechts ging. Aber im Prinzip hatte ich ja auch alles übernommen ausser dem Bremskraftverstärker. Auf jeden Fall braucht man noch die Handbremsseile für die Scheibenbremsenversion, da diese länger sind.
mynameis
Genau das mit der vierten Bremsleitung hatte ich auch gelesen, und das soll wohl was mit dem ASC zu tun haben. Macht dann auch Sinn, die vierte Bremsleitung muss ja irgendwo angeschlossen werden. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass jemand bei der Bremsscheibennachrüstung die Achsschenkel vom 1.9 compact genommen hat, immer nur vom 318ti. Deswegen meine Frage, ob der 1.9 serienmäßig ASC hatte.
Nicore
Durch googeln hab ich in einem anderen Forum diese Aussage gefunden:

"Automatische Stabilitäts-Control+Traktion" (ASC+T), war bis 03/1998 aufpreispflichtig (510 €), danach serienmäßig beim Compact verbaut.


Worauf sich diese Aussage stützt, weiß ich aber nicht. Ab Mitte 98 haben sie ja so oder so alles in die Compacts reingehauen. :D
Ich würde also bei dem 99er 316i 1.9er Compact einfach davon ausgehen, das er ASC-T hat. Alle anderen 1.9er die ich im Web und sonstwie gefunden haben, haben es auch. Der ETK hilft jetzt nicht viel weiter, da die Teilegruppen ja baujahrsübergreifend sind und sämtliche Teile theoretisch in die Karosserie passen.