Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gatsu
Hauptthema:
Servus Leute!

Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren den besagten 330er Benziner (EZ 04/2002) gekauft.
Damals kaufte ich ihn mit dem Mangel, dass das ABS nicht ging.
In meiner Werkstatt wurde dann das ABS-Steuergerät ausgetauscht und programmiert, woraufhin das ABS ging.
Soviel zur Vorgeschichte.

Werksseitig ist auch ein Tempomat verbaut, der allerdings auch von Anfang an nicht ging. Nach und nach gehen mir und der Werkstatt allerdings die Ideen aus, was defekt sein könnte. Es ist kein Fehler abgespeichert, den man auslesen könnte. Ein Kupplungsschalter am Pedal war irgendwie auch nicht verbaut - hat die Werkstatt dann extra eingebaut und richtig verkabelt usw... seitdem leuchtet auch das Tempomat-Symbol im Cockpit wenn man ihn per Multifu-Lenkrad einschaltet. Der Tempomat selbst zeigt jedoch keine Wirkung. Lenkrad wurde auch schon ausgebaut und zum Testen ein anderes verwendet -> kein Erfolg.

Das einzige was noch auffällt, ist, dass im Cockpit andauernd die Anzeige für mein linkes, hinteres Licht rot leuchtet, obwohl alle Birnen in Ordnung sind und auf Verdacht auch schon alle getauscht wurden. Die Anzeige geht nur sporadisch aus, meistens leuchtet die Anzeige aber - und zwar immer links hinten. Achja: Die hintere Beleuchtung funktioniert trotzdem einwandfrei und auch hier kann kein Fehler mit dem Gerät ausgelesen werden.

Hat soetwas schon einmal jemand erlebt? Mein Werkstattmeister und ich wissen beide nicht mehr weiter.

Habe schon mehrmals im Internet herumgesucht und auch einzelne Tipps herausgelesen wie z.B. die Sache mit dem Kupplungsschalter am Pedal.. hat jedoch bis jetzt alles nichts geholfen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.


MfG,
Tobi
 

Bearbeitet von: Gatsu am 07.05.2016 um 19:56:23
bighubi
Wenn der tempomat richtig verkabelt ist und der Kupplungsschalter richtig funktioniert, würde ich den Bremslicht Schalter überprüfen wenn der eine defekt hat funktioniert die gra auch nicht
jiin
Ich hatte mal das Problem, das der Tempomat sporadisch mal raussprang. Bei mir war es der Bremslichtschalter.
Severin82
Du musst mal beim laufenden motor den lmm abklemmen und gucken ob der motor darauf reagiert zb durch zucken bzw verschlucken.es könnte auch ein defekter lmm sein.die werden auch nicht immer im fs abgelegt
bighubi
Severin, was hat der lmm mit dem tempomaten zu tun
Gatsu
Servus Leute!

Es gibt News! Zwar keine Guten, aber immerhin.
Heute hab ich erfahren, dass die Werkstatt gar keinen Kupplungsschalter eingebaut hat, denn sie sagten, dass ihr Auslesegerät anzeigt "Kupplungsschalter ohne Fehler, FALLS VORHANDEN". Somit argumentierten sie, dass nicht UNBEDINGT ein Kupplungsschalter am Pedal verbaut sein MUSS.

--> Stimmt das? Oder braucht ein 330er mit Tempomat definitiv einen Kupplungsschalter?
Falls ja: Hat jemand die Teilenummer + evtl. einen Stromlautplan, wie dieser Schalter verkabelt werden muss?

Der Bremsschalter am Bremspedal unten wurde schon getauscht, brachte aber überhaupt nichts.

Auch die ganzen Kabel vom Tempomat wurden neu gelegt von mir selbst.
Die Kabel für den Tempomat waren alle schon da und wurden gegen einen neuen Kabelbaum getauscht.
Brachte jedoch auch überhaupt nichts.

Batterie wurde auch mal über Nacht abgeklemmt - keine Wirkung.


Hat irgendwer noch ne Idee?
So langsam vergeht mir die Lust am Suchen und Geld ausgeben...

Bitte helft, wenn ihr könnt!


MfG,
Tobi
Gatsu
 

Du musst mal beim laufenden motor den lmm abklemmen und gucken ob der motor darauf reagiert zb durch zucken bzw verschlucken.es könnte auch ein defekter lmm sein.die werden auch nicht immer im fs abgelegt
(Zitat von: Severin82)


 
Habe ich heute auch getestet:

Ziehe ich den LMM ab, zuckt der Motor ganz kurz und läuft danach sofort wieder wie normal.
Schließe ich den LMM während dem laufendem Motor wieder an, schwankt 3x die Drehzahl nach oben und unten, bevor sich der Leerlauf wieder normalisiert.

p.s.: Der Unterdruckschlauch direkt hinter dem LMM ist undicht und hat ein kleines Loch - evtl. liegts daran dass die Drehzahl schwankt? Werde den Schlauch die nächsten Tage tauschen.

MfG
Gatsu
Hat denn niemand einen Rat?
Würde mir ungemein helfen - brauche ich einen Kupplungsschalter?

MfG
 
widi
Hallo,
mein 328i hat einen Kupplungsschalter, beim 330i weis ich es nicht.

Dessen Zweck ist, das Drehmoment zu begrenzen, solange du das Kupplungspedal getreten hast.
Der Antriebstrang ( und der Kupplungbelag ) soll dadurch geschont werden.
Sportlich schnelles Schalten wird dabei verdorben, weil der Kraftflluß erst nach loslassen des Kupplungspedal wieder hergestellt wird.

Ob dieser Schalter den Tempomat beeinflußt, kann ich nicht sagen,
ich werds aber bei Gelegenheit mal beim B28 testen,
ob er inaktiv wird, beim Treten der Kupplung.

Der B30 hat schon ein elektr. Gaspedal,
hab mal gelesen,
daß es beim Drosselklappenstecker im Bereich der Kontakte am Ende der Strippen Materialfehler gab.
Der betroffene Kabelstrang vom Steuergerät kommend mußte getauscht werden. 
Den Stecker genau untersuchen kann daher nicht schaden.

Mehr fällt mir nicht ein !

lg
Widi
Gatsu
Servus nochmal!

Gestern konnte ich endlich die Fehlerursache finden, deshalb möchte ich den Thread mit einem Lösungsvorschlag für künftig Suchende abschließen.
Da mich das Thema "defekter Tempomat" nicht losgelassen hat, ging ich nochmal auf Fehlersuche und es hat sich gelohnt.

Der Kupplungsschalter, der bei mir "nicht vorhanden" war, war - warum auch immer - mit einem Kabelbinder an einem anderen Kabelstrang befestigt.
Kurzerhand habe ich den Kupplungsschalter einfach in die Halterung eingeclipst, die dafür vorgesehen ist. (Bild folgt!)
Leider ohne Erfolg. Da der Schalter aber nicht teuer ist (ca. 35 Euro), wollte ich ihn einfach mal austauschen - könnte ja ein defekter Schalter sein.

DAS WARS DANN AUCH!

Nach 2 Jahren ohne Tempomat und vergeblicher Fehlersuche in einer Werkstatt bin ich schließlich selber fündig geworden.
Leute, wenn ich euch nicht sicher seid, tauscht zuerst den Kupplungsschalter aus!

Dieser befindet sich seitlich am Geberzylinder, der direkt hinter dem Kupplungspedal (hinter der Fußraumverkleidung) sitzt!

Jetzt kommt auch noch das versprochene Bild, damit ihr Bescheid wisst.


Viel Erfolg an alle, die davon betroffen sind!


MfG,
Tobi



EDIT: Ich kann kein Bild einfügen, auch nicht nach mehreren Editversuchen...
Kann sich ein Admin darum kümmern bitte?
Bearbeitet von: Gatsu am 27.10.2016 um 18:07:33

Bearbeitet von: Gatsu am 27.10.2016 um 18:11:56

Bearbeitet von: Gatsu am 27.10.2016 um 18:12:52

Bearbeitet von: Gatsu am 27.10.2016 um 18:13:43

Bearbeitet von: Gatsu am 27.10.2016 um 18:15:15

Bearbeitet von: Gatsu am 27.10.2016 um 18:16:15