Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
florek
Hauptthema:
Hey Leute,
ich brauch dringend euren Rat.

So siehts aus:

Mein Fensterhebermotor auf der Fahrerseite war total defekt. Ich habe dann in der Bucht ein ganzes Set (Gestänge, Motor usw.) für unheimlich günstig Geld geschossen. Der Einbau klappte eigentlich auch ganz gut, Fenster soweit runtergelassen wie ging, Führung gelöst und Gestänge mitsamt Motor rausgenommen. Das "Neue" eingebaut und alles wieder verbunden und Motor läuft auch. Ich dachte, ich muss den Motor neu anlernen, weil man überall liest, wenn der Fensterhebermotor von der Batterie getrennt wird, das er sich resettet und er neu angelernt werden muss.

Es erstaunte mich dann nach dem Einbau umso mehr das ich gar nix anlernen musste, es funktionierte alles von Anfang an so wie es sollte. Das war vor ca. 1 Woche.

Gestern wollte ich das Fenster während der Fahrt schließen, es fuhr auch zu, aber komplett. Auch das Stück welches eigentlich erst zufahren sollte, wenn die Tür schließt. Coupe/Cabrio Fahrer wissen was ich meine ;)

Als ich es danach wieder öffnen wollte tat sich gar nichts. Der Motor klickt, aber es bewegt sich nicht. Ich hab den Wagen ausgeschaltet, bin denn ca. 10 Min. später wieder ran. Als ich die Zündung auf Stellung 2 geschaltet habe und nochmal testen wollte, fuhr das Fenster runter, aber nicht mehr hoch. Das komische war, es fuhr ca. 10 cm runter und verblieb so als wenn es die oberste Stelle erreicht hat. Ich konnte also das Fenster weiter öffnen, aber jedesmal wenn ich es schließen wollte, fuhr es nur bis zur halben Höhe und dann stoppte es. Ich habe dann mal die Funktion des Türkontaktschalters getestet. Und Tatsache, das Fenster fährt hoch. Jedesmal wenn ich den Schalter betätigt habe fuhr das Fenster ein paar CM weiter nach oben, bis es wieder die OBERSTE Stellung erreicht hat. Und denn passierte wieder nichts mehr. Der Motor klickt, fahren tut aber nichts.

Ich hoffe ich konnte das hier einigermaßen verständlich schildern. ^^ ICh werde heute nochmal beigeheh, das Gestänge abbauen und die Gleiter austauschen. Wenn ich den Motor dann anlernen will, wie gehe ich am besten vor?

Sobald alles angeschlossen ist, Fenster ganz herunter fahren und Knopf 5 Sek. gedrückt halten. Danach Fenster ganz nach oben fahren und Knopf 5 Sek. gedrückt halten. Das ganze natürlich bei geschlossener Tür. Ist das so richtig?

Noch ein kleines "Special" zum Türkontaktschalter: Ich rede von dem Teil das in der B-Säule sitzt, in dem auch das Türschloss einschnappt. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Schalter bei einem defekt, einfach mal die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt anschalten kann. Dies soll wohl entweder durch den Kabelbaum im Kofferraum oder durch diesen Schalter verursacht werden. Ist das richtig?

- Ist das Problem mit dem Kabelbaum im Kofferraum bei jedem Modell gleich oder bezieht sich das nur auf bestimmte Bauartmodelle?
- Wo genau finde ich diesen Kabelbaum um auszuschließen das nicht der das Problem verursacht?

Kann man den Türkontaktschalter aus der B-Säule "mal eben so" austauschen oder muss dafür die Innenverkleindung neben der Rückbank ausgebaut werden?
Ich meine gesehen zu haben das das Teil ca 18 € kostet, das wäre es mir also wert den mal eben zu tauschen.


Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mir die 250 Talers die die Werkstatt mindestens für das Fenster haben will zur Zeit nicht leisten kann. Und im Sommer mit defektem Fenster fahren ist große schei**e wie ihr sicher alles wisst ^^

Außerdem kann das ja nu nicht so ein Akt sein das Fenster vernünftig zum laufen zu kriegen...^^


Ich hoffe es kommen viele viele hilfreiche Antworten :) Danke
Cyronic Angel
Und ich dachte ich schreib lange Texte....;)

Alsoo...so wie ich das verstanden habe macht Türkontaktschalter ja durchaus einen Sinn, das der ne Macke hat. Die Dinger sind ne totale Fehlkonstruktion, vorallem wenn se im Winter festfrieren und deswegen die Scheibe bei Coupe/Cabrio net das tut was sie soll. Bei solchen Annahmen bevorzuge ich immer die Tauschmethode.

Ich hab das Teil grad nicht so komplett vor Augen (ach kacke ich geh mal eben raus gucken...mom...ok, das sollte gehen) Also wir mir scheint bilden Schlossfänger und Schalter eine Einheit, die sicherlich von hinten mit einem Stecker versehen ist, der mit rauskommt, wenn du den Fänger abschraubst.
Ich würde die Dinger jetzt mal von Seite zu Seite tauschen um zu sehen ob das Problem dann auf der anderen Seite auftritt. Eigentlich sollte das problemlos machbar sein. Wüsste nicht, was da anders wäre zwischen Links und Rechts. Versuchs einfach mal!

Übrigens würde ich dasselbe Verfahren mal bei den Fensterschaltern selbst probieren, denn so wie das alles klingt, kanns eigentlich nur ne elektrische Macke sein.

Greetz

Bearbeitet von: Cyronic Angel am 15.07.2011 um 19:25:31
Bjarne1998
Hi, wollte mal nachfragen wie sie das Problem gelöst haben. Habe das selbe bei meinem Fensterheber das der Motor nur klickt wenn ich den Knopf drücke, habe einen "neuen" Motor vom Schrottplatz geholt eingebaut und er ging. Nach 2 Tagen klickte er wieder nur tat sich aber nichts .  Habe letztes Wochenende einen Verstärker eingebaut und Subwoover, plötzlich ging der Fensterheber für einige Tage wieder stockte aber . Wenn ich hoch gedrückt habe ist er zwar hoch gefahren ist mittendrin angehalten und wieder ein kleines Stück runter musste mit der Hand ein kleines bisschen nachhelfen  und sie fuhr komplett hoch. Gestern tat sich wieder nichts außer das klicken vom Fensterheber Motor. Habe schon in vielen Foren geschaut aber keine brauchbare Lösung gefunden vielleicht kann im ja jemand helfen? danke Grußbjarne  
Dommy_328i
Hallo Bjarne,

deiner Schilderung zufolge und der Tatsache dass das Problem auch mit einem anderen Motor besteht, würde ich auf eine Schwergängigkeit der Fensterheberschere tippen. Die Schere muss über den ganzen Bewegungsbereich leichtgängig sein. Dies kann man am Besten prüfen, wenn die Schere ausgebaut und der Motor demontiert ist. Hatte das gleiche Problem nach einer längeren Standzeit.
Du kannst das zum Beispiel an deiner Beifahrerseite testen. Wenn du beim Hochfahren gegen die Scheibe drückst, zeigt sich das gleiche Bild. Der Widerstand wird zu groß, der Fensterheber stoppt und fährt ein Stück zurück.
Würde die Schere ausbauen, die Führungsschienen in der sich Gleiter und Rollen befinden gut schmieren und den Drehpunkt mit WD40 einsprühen (das war bei mir damals das Problem)
Das "Klicken" ist das Ansteuern des Motors, daher würde ich die Ansteuerung bzw. einen Kabelbruch ausschließen.
Bei Einbau der Schere darauf achten, dass diese gerade hoch fährt. Das kannst du mit der Schiene mit dem Langloch einstellen.

Viel Erfolg :-)