Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vanos93
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler,

Ich habe ein Problem mit meinem E36 320i (M52) bj95 215000km

Es geht darum, dass er sehr schlecht anspringt. So ca 4 Sekunden braucht er. Desweiteren geht er, wenn er warm ist, ab und zu fast aus. Die Drehzahl geht 3-4 mal in den Keller und dann fängt der Motor sich meist wieder. Dieses Problem tritt nur manchmal auf.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er Leistungsverlust hat. Er quält sich förmlich zum oberen Drehzahlbereich und der Motor klingt leicht verändert.

Da ich das Problem schonmal hatte, und es nach ca 1000km weg war, schließe ich ein mechanisches Problem fast aus. Zündkerzen habe ich gestern neue verbaut.. Daran lags schonmal nicht.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder wisst ihr woran das liegen könnte? Vielleicht der LMM?
Bin mit meinen Latein am Ende und über jeden Tipp sehr dankbar!

Bearbeitet von: vanos93 am 07.05.2016 um 03:26:08
Nano.v1
Zündkabel überprüft? Die sind häufig nicht so gut "verschraubt"

Auch könnten die Zündspule oder die Masseverbindungen ein Problem sein.

Grüße Markus
Improvisator
Könnte auch der Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor sein. Wurden die schon mal gewechselt? Bei mir standen sie damals im Fehlerspeicher, ist aber nicht immer so.

Die Kabel sehen nach langer Zeit gerne mal so aus:

jochen78
Hi

Klingt für mich nach dem Kurbelwellensensor. Symptome würden zumindest passen.

Gruß
Jochen
vanos93
So, ich habe mir heute einen "neuen" LMM vom Schrott besorgt und den kann ich Montag wohl gleich wieder zurückgeben. Nachdem ich ihm verbaut hatte, war alles nach wir vor schlecht. Keinerlei Besserung.

Ich werde mir Montag gleich einen Nockenwellensensor beschaffen und einbauen. Drückt mir die Daumen. :D

Ich berichte dann wie es verlief. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die schnellen Tipps. :)

Gruß Phillip
neuling.e36compact.bj2000
Kurbel, nicht Nocken-, wellensensor.
Kannst aber gern doppelt kaufen. :)

Greetz.
Improvisator
Ich würde gleich beide austauschen, wenn man schon seinen Arm unter die Ansaugbrücke quetscht :)

Da beide unter denselben Alterungserscheinungen leiden, gehen meist auch beide zu ähnlichen Zeitpunkten kaputt. Als ich bei mir den Kurbelwellensensor getauscht hatte, kam kurz danach der Nockenwellensensor.
Old Men
Kann mich "Improvisator" nur anschliessen, beide tauschen, denn es ist nur einmal ""Scheissarbeit""!!
vanos93
Habe auch bereits gelesen, dass der Tausch totale Fummelarbeit sein soll. Werde definitiv gleich beides tauschen und hoffen, dass der gute dann wieder rund läuft. :)