Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jessi89
Hauptthema:
Hallo zusammen bin neu hier und hoffe ich finde vielleicht ein nettes Mitglied wo mir an Ort und Stelle bei meinem 316i e36 compact helfen kann...bin ne Frau mit etwas handwerklichem Geschick hab auch schon vieles selbst am Auto repariert aber ich komm einfach net mehr weiter... Komme aus dem Raum 76669 meldet euch gerade per pn danke schon im Vorraus...
Also wo fang ich den an... Fahr momentan en 316i baujahr 1997 compact... Vor 8 Wochen ca wapu erneuert da Temp. angestiegen ist kuhlerflussigkeit verloren ging..war alles gut bis vor vorgestern stand ich im Stau war stop and go auf einmal ging wieder temp. Anzeige auf fast rot bin an rasthof gefahren hab Auto ausgemacht nach 1 h war motor kalt im Stand laufen gelassen war temp Anzeige bei Mittel beim losfahren ging die nach paar km schon wieder Richtung rot also Auto an der B3 stehen lassen steht es immer noch:( mororhaupe aufgemacht hat es aus dem Wasser schlauch Wasserdampf rausgedrückt hab den Schlauch abgemacht war der Stutzen oben porös u gebrochen also den erneuert aber wenn ich ihn anmach u fahren will wird motor trotzdem wieder so heiß Heizung bleibt kalt... Hab noch ne neue viscokupplung hier liegen...oder was kann es noch sein nicht richtig entlüftet?
Pat91
könnte defektes Thermo sein. Öffnet anscheind nicht mehr bei Temperatur und dadurch bleibt deine Heizung kalt und der Motor wird bombig heiß. Andere Variante - Wasserpumpe ist platt, passiert ja auch häufiger bei den e36igern.
Jessi89
Die ist vor ca8 Wochen erneuert worden...
Performances
1. Satzzeichen kosten dich nichts, darfst du gerne nutzen.
2. Aus dem Schlauch kam Wasserdampf? Also ist der Schlauch kaputt, oder wie soll man(n) dass verstehen?
3. Hat er damals schon Wasser verloren (und jetzt auch wieder)? Oder war das Problem damit beseitigt, er verlor also kein Wasser mehr und hielt die Temp.?
4. Macht das Thermostat auf ? 

Ich Tippe einmal auf Thermostat oder ZKD.
Jessi89
Damals als die wapu kaputt war hat er Wasser verloren, jetzt keines...wenn ich ihn im Stand laufen lasse bleibt die temp mittig will ich dann fahren wir er nach paar km wieder extrem heiß... Den Stutzen am Motorblock wo der Wasserschlauch draufsitzt und mit net schlauchschellen befestigt ist war gebrochen, da kam der Wasserdampf mir entgegen hab das alles erneuert nun ist es dicht...
Bjunior
Das mit den Satzzeichen üben wir noch, wir sind hier nicht bei WhatsApp ;)

Darf man fragen wo du das Thermostat bezogen hast bzw. um welchen Hersteller es sich handelt?! Wurde das Thermostatgehäuse mitgetausch?
Jessi89
Du hast schon gelesen das ich ne Frau bin ?:)Thermostat hab ich noch nicht gewechselt. Das Auto steht momentan an einer Schnellstraße in ner parkbucht weil ich mich nicht traue zu fahren...und kannst du dir vorstellen wie das bei mir aussieht wenn ich daran was wechsle?:) brauche da ewig dazu und als Hilfe dient Youtube:) oder Anleitungen aus dem Internet:-D
Bjunior
Ja hab ich gelesen, aber ich verstehe nicht wo das einen Unterschied macht :)

Sorry, hab gerade komplett Thermostat und WaPu durcheinander gebracht.



Das wurde gewechselt? Ist das Thermostatgehäuse, und da drinnen sitzt das Thermostat. Wenn das dicht ist bleibt der Motor im kleinen Kühlkreis, dann überhitzt der Motor. Im ADAC bist du nicht? Wenn nein der perfekte Zeitpunkt zum Beitritt. Alternativ such dir ne Freundin/einen Freund der Mitglied ist und lass sie/ihn anrufen.
Jessi89
Da wurde noch gar nichts gewechselt sollte ich das tun? Kann ich es irgendwie überprüfen ob der Thermostat kaputt ist oder auf gut gluck wechseln?
Performances
Ja, da du ja mit Videos und Anleitungen vertraut bist findest du die Werte sicherlich allein ;).
 
Bjunior
Du sagtest doch das der Stutzen gewechselt wurde, jetzt doch nicht. Ob das gestern, letzten Montag oder vor nem Jahr war ist erstmal unerheblich. Entscheid dich mal.
Jessi89
Ich meinte damit das am Thermostat noch nichts gewechselt wurde.
Performances
Ausbauen und testen, geht ja schnell und bekommt (fast) jeder hin.
Wird quasi ein Heimspiel für dich!!!

Achja, aber achte auf die Temperatur wann es aufmacht! und schaue dann ob Sollwert<=> Istwert! Es kann nämlich sein dass es zu früh oder spät aufmacht, was auch nicht richtig wäre, man es aber nicht sieht wenn man es einfach aufkocht und nicht misst.


Achtung, ich habe das Video jetzt nicht angesehen (und kann daher nichts dazu sagen), aber der Ein-Ausbau ist so simpel, da kann man nicht viel falsch machen!
https://www.youtube.com/watch?v=4pUfcKgvM-A
 
joecrashE36
Der Stutzen, um den es geht, befindet sich Rechts am Zylinderkopf.
Auf dem Bild sieht man den Schlauch, der oben vom Kühler kommend auf den Kopf geht.
Eine bekannte Schwachstelle beim E36.

Ich empfehle mit einem 5-Liter Kanister Wasser den Kreislauf aufzufüllen.
Da der M43 ist schwer zu entlüften .
Die Heizung ganz aufdrehen,damit der komplette Kreislauf offen ist.
Wenn das Auto mit der Front nach oben am Berg parkt,
liegt die Entlüfterschraube am höchsten Punkt und es geht leichter.
Die Schraube leicht öffnen und bei laufendem Motor so lange Wasser in den Kühler einfüllen.
Wenn dann irgendwann Wasser aus der Schraub quillt ist es erledigt.
Den Kühlerdeckel nicht ganz zudrehen, dann kann man vorsichtig mit voll aufgedrehter Heizung
In eine Werkstatt fahren.Dazwischen öfter eine Pause machen...
Jessi89
Das Auto wird jetzt erstmal zu mir nachhause abgeschleppt, neuen Thermostat mit Gehäuse Hab ich auch gleich geholt dann ist echt alles erneuert dann muss nur noch das entlüften Klappen vor dem ich etwas Respekt habe...
Jessi89
Auto lauft wieder temp Anzeige geht nicht über die Mitte hinaus u auf weite Strecke ca 20 km kühlt er sogar auf 1/4 ab... Als ich heute morgen zum Auto kam musste ich erst mal ca 3l kuhlerflussigkeit nachfüllen dann hab ich ihn paar mal entlüftet dann lief er wieder.:)
Bjunior
Drei Punkte hier und da sind keine Satzzeichen, du kannst dir glaub nicht vorstellen wie anstrengend das zu lesen ist.

Dann ist das Thermostat in meinen Augen definitiv fritte, hört sich an als wenn es jetzt komplett auf wäre. Der Wagen muss die Temperatur halten. Wo die 3l Kühlwasser hin sind ist die nächste Frage. Lass so Späße wie durch die Gegend fahren mal bis das eigentliche Problem gefunden und behoben wurde. Oder ist was konkretes bekannt?


Bearbeitet von: Bjunior am 06.05.2016 um 17:52:53