Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wakandara
Hauptthema:
Hey, 
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Folgendes:
Ich habe einen 316i Compact BJ. 1998

Vor ca. 2 Wochen hat er eine neue Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Zündkerzen, Ölwechsel und Klimaservice bekommen.
Grund war, dass massig Luft im Kühlsystem war und der Motor so überhitze. (Deswegen musste ich ihn beispielsweise an Ampeln immer ausmachen)

Gestern war ich unterwegs und habe bei der Kilmasteuerung die Temperatur auf niedrig gestellt (Drehregler nach ganz links)
Nach 2 Minuten Fahrt stieg die Temperaturanzeige und blieb beim rechten Strich stehen. Panisch wie ich bin habe ich dann wieder auf "warm" gestellt.
Zuhause angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet um zu schauen, ob eventuell wieder Luft drin. Aber, die Entlüftungsschraube musste nur kurz angedreht werden und schon kam mir das Kühlwasser entgegen. Auch der Schlauch vom Kühler zum Motor ließ sich problemlos zusammen drücken. (Dies war vor der ZKD nicht der Fall, der Schlauch war damals immer sehr prall)


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man es beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Bearbeitet von: wakandara am 03.05.2016 um 12:58:47
lukibanani
Servus,

Mhm, Bj.98 und Zahnriemen? Du meinst wohl eher die Keilrippenriemen. Sicher, dass die ZKD erneuert wurde, und nicht die Ventildeckeldichtung? Könnte man ja ebenfalls verwechseln..

Außerdem würde ich dringenst davon abraten, an einem heißen Kühlsystem irgendwas zu öffnen!! Das steht unter Druck und mit kochendem Wasser ist überhaupt nicht zu spaßen! Hab mir bei solchen Aktionen schon die Hände verbrüht. Abgesehen davon kann sich auch woanders, als im Kühler ein Luftpolster bilden. Schau zunächst  mal, ob der Kühlwasserschlauch auf der Beifahrerseite und der Kühler an sich heiß wird, sprich ob der große Kühlkreislauf öffnet.

Wurde der Zylinderkopf denn abgedrückt und geplant?
Wasserpumpe irgendwann mal erneuert? Sonst irgendwas am Kühlsystem gearbeitet? Drückt er denn bei richtig heißem Motor irgendwo Wasser/Dampf raus oder hört man am Ausgleichsbehälter ein Kochen/Sprudeln?

Gruß Lukas
wakandara
Ja das kann sein, habe ich verwechselt. Nein, bin mir sehr sicher, dass die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde.

Gut, ob der Schlauch auf der Beifahrerseite auch warm wird werde ich nachher einmal prüfen, wenn ich nach Hause gefahren bin.

Der Zylinderkopf wurde Plan geschliffen, sonst nichts am Kühlsystem. Wasser oder Dampf drückt er jetzt (nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung nicht mehr raus)

 
Thomas320
Funktioniert denn die Heizung?