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Kartell
Hauptthema:
Hallo,

Bei meinem 540i war die Batterie leer. Der Freundliche hat die Lichtmaschine erneuert und da die Batterie fast neu war geladen und getestet. Alles funktionierte bis gestern noch gut. Heute hatte ich ne Stunde das Radio laufen und als ich kam war die Batterie leer. Nachdem Fremdstarten ging alles wieder. Ladestrom laut Boardcomputer liegt im leerlauf bei 13,5v und wenn ich fahre mit allen Verbrauchern komme ich auch über 13,5v. Ist das normal?
Mfg
Old Men
13,5Volt ist eigentlich etwas wenig. Normal sollten 14 - 14,2 Volt anliegen. Welches Radio ist verbaut  ?  Verstärker ?
Kartell
Alles Orginal ohne Zubehör. Was könnte denn noch defekt sein?
Old Men
Du könntest es mal mit einem neuen Regler versuchen. Hat die Werkstatt dir eine neue oder gebrauchte Lima eingebaut ?
Kartell
Neue LiMa
Hessenspotter
@ OldMen: die Lima beim 540i ist gekapselt da sie eine wassergekühlte Lima ist. Da kann man leider nichts mehr tauschen.

Was ist mit der Batterie ? Wie alt ist sie ?
Kartell
Batterie ist ca ein Jahr alt
fibie39
Mess mit nem multimeter
Im bc stimmt das meistens nicht
Kartell
Habe im Motorraum am Pluspol gemessen, sind leider dieselben Werte
xyiaan
Gibt nun 2 Möglichkeiten. Erste die neue LiMa bringt nicht den zu erwartenden Ladestrom. Messe bitte am dicken Pluskabel was von der Lima weg geht. (Direkt an der LiMA messen) Somit weisst du was die Lichtmaschine an Leistung bringt. Ist dort der Ladestrom ebenfalls zu gering, gibt es des weiteren die Möglichkeit das der Ladestrom an der Batterie nicht ankommt. Also gilt eine Messung von Kabel Anfang bis hin zur Batterie durchzuführen. Ich nehme an hier liegt das Problem, hatten wir bei uns bei einem 3,5l mal dass das Kabel von hinten nach vorne an irgendeiner Stelle wohl ein Problemchen hatte. Wir haben damals ein Parallelkabel nach hinten gelegt.

Grüße
sj85
der 540i ist anscheinend etwas eigen was das Thema Ladespannung angeht. Meiner bringt lt. BC (auch wenn das Ding nicht wirklich genau ist) die 14 Volt nur ein paar Minuten lang, nach einem Kaltstart. Ist der Motor warm, zeigt er unter der Fahrt 13,5 an. Im Stand gehts sogar auf 12,7 runter wenn die großen Verbraucher an sind (Xenon, Sitzheizung, Heckscheibenheizung). Hatte selber schon zweimal die Lima getauscht bzw. in einem Fachbetrieb komplett revidieren lassen und es scheint normal zu sein. War jedes mal so. 
Würde an deiner Stelle entweder in Richtung Batterie schauen, insbesondere wenn es ein günstigeres Modell ist. Hatte mal eine von Stahlgruber, die hielt nicht mal zwei Jahre durch. Danach war nach ein paar Tagen Standzeit Starthilfe notwendig. Seitdem eine ordentliche "Banner" drin und keine Probleme mehr.
Alternativ schau dir das Minus-Kabel an der Batterie an. Es rostet gerne mal an und kann ebenfalls den Kontakt verschlechtern. Bei der letzten Revision der LiMa wechselte man es bei mir auch aus, da es teilweise oxidiert und unter der Isolierung etwas angeschmort war.