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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PatrickE36
Hauptthema:
Servus Leute,
Ich habe einige Fragen und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich fahre momentan einen e36 316i limo bj 92 und bin soweit sehr glücklich mit dem Auto. Aber die zeit ist gekommen wo ich nun mehr Leistung brauche. Ich dachte an einen Motorumbau. Würde auf 28er oder evtl den 3.2 Liter vom m3 umbauen. Als nächstes möchte ich mehr Ausstattung wie z.b sitzheizung, m packet, boardcomputer, Klimaanlage und wenn möglich eine zentralveriegelung. Elektrische fensterheber und Schiebedach hat er schon 😊.Warum ich das machen möchte? Das Auto hat kein bisschen Rost, wurde nur im Sommer gefahren, ist komplett im Serienzustand und war ein Garagenauto. Die Karosse hat jetzt knapp über 200000km runter. Es ist ja heutzutage schwierig einen unverbastelten bzw rostfreien e36 zu finden. Ich würde maximal 10000 Euro in das Auto investieren.

Was meint ihr? Der 2.8l würde mir denke ich mal auch fürs erste reichen bzw. ist vernünftiger.
Bei meinen Budget sollte das Auto tüv fertig sein. Würde das ganze bei einer privatwerstatt machen lassen. Das mit der Innenausstattung müsste ich selbst hinbekommen😊. Bin echt noch unschlüssig.
Freu mich auf eure Antworten
Mfg Patrick
BMWBT52
ich kann mir nicht vorstellen das sich das rechnet, rostfrei hin oder her, 200000km gehen auch nicht so ohne weiteres am fahrzeug vorbei.
cxm
 

... Ich würde maximal 10000 Euro in das Auto investieren.
... Würde das ganze bei einer privatwerstatt machen lassen.
(Zitat von: PatrickE36)


 Hi,

was heißt "Privatwerkstatt"?
Musst Du Arbeitskosten oder Mietkosten für Hebebühne o.ä. zahlen oder nicht?
Wenn ja, reichen die 10T€ niemals.

Du brauchst einen Teilespender, aus dem Du möglichst viel übernehmen kannst.
Dann noch Deine ganze Wünsch-Dir-Was Ausstattung dazu.
Mit 10 Mille wirst Du da kaum hinkommen...

Ciao - Carsten
Spacerunner2303
Moin erstmal..

Also ich an deiner Stelle würde das geld in ein Neu/gebrauchten 328i investieren..
Vernünftige Basis suche möglichst keine Bastelbude.. eventuell schon mit M-Paket kommste glaube ich besser bei weg..
Als wie alles umzubauen usw... Du musst den Motor ja auch eintragen lassen.. Ich würde es  nicht machen...
Es  sei den du hast zu viel zeit und Geld...

LG

 
jochen78
Hi

ich glaube auch vernünftiger und günstiger wäre es einen originalen 328 mit der dir passenden Ausstattung zu kaufen.

Es sei denn du hängst sehr an deinem Auto, dann kann ich das evtl. nachvollziehen.
Aber eine Vernunftssache ist ein guter E36 heute eh fast nicht mehr ;-)

Gruß
Jochen
Performances
Naja, wenn du den Motorumbau machen lassen hast (+ Teile und Eintragung) dann ist ja ~ die Hälfte des maximalen Budget schon weg. 
Spar dir das Geld, kauf dir einen fertigen 328i. Der läuft wie er soll, macht keine Probleme zwecks Eintragung, insgesamt weniger Arbeit und ist 'wertstabiler'.
Für das Budget hast du da auch die volle Auswahl an 328i Limousinen.
Dagegen sprechen meiner Meinung nach:
316i
Limousine
über 200.000km
du lässt es machen => teurer. 
5N1P3R
Wenn jeder e36 316i, 318i, 318is-Fahrer der über zu wenig Leistung klagt, einen Umbau auf 6Zyl. macht, dann wird es irgendwann keine 4Zyl. Modelle mehr geben, dafür einen Haufen Bastelbuden 6Zyl. Und ne Menge Karossen ohne Motor.
PatrickE36
Guten morgen und danke für die antworten,
Ja das dachte ich mir schon das sich das alles nicht rechnet. Also lieber einen fertigen 28er kaufen und evtl den Motor teilrevidiere oder ? Hab hier was gefunden, Lack müsste man was machen aber sonst unverbastellt um erste 1 Hand
https://m.autoscout24.de/angebote/bmw-328-i-coupe-1familienhand-scheckheftgepflegt-benzin-286884352
cxm
Hi,

lieber sowas nehmen, M-Paket, Lederausstattung nachrüsten und nachlackieren.
Lackierarbeiten fallen beim M-Paket ohnehin an.
Da solltest Du inkl. Kaufpreis deutlich unter 10t€ bleiben.
Es scheint insgesamt eine gute Basis zu sein - hinfahren, anschauen.
Und lass Dir nicht zu lange Zeit, der wird schnell weg sein...

Ciao - Carsten