Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Hallo,

weiß jemand von Euch ob die M3 3,2l Kupplungsscheibe auf das 5-Gang-Getriebe der 6-Zylinder E36-Baureihen (S5D 250G oder S5D 310Z) passt?

Sind die Durchmesser der Getriebeeingangswellen gleich oder hat die vom M3 3,2l einen größeren Durchmesser oder eine größere Verzahnung?

Danke im Voraus.

Grüße Sven



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hallo,

weiß jemand von Euch ob die M3 3,2l Kupplungsscheibe auf das 5-Gang-Getriebe der 6-Zylinder E36-Baureihen (S5D 250G oder S5D 310Z) passt?

Sind die Durchmesser der Getriebeeingangswellen gleich oder hat die vom M3 3,2l einen größeren Durchmesser oder eine größere Verzahnung?

Danke im Voraus.

Grüße Sven


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Servus.

Nein, passt nicht Scheibe vom M3 3.2 passt nur im Z3 M und M5 (Durchmesser 240mm).
Die Scheibe vom E36 (Durchmesser 228) wurde in jedem 6-Zylinder verbaut ausser M3.

Gruß Bernhard


(Zitat von: Sven)




/// Evolution inside...
Sven
Zitat:



Servus.

Nein, passt nicht Scheibe vom M3 3.2 passt nur im Z3 M und M5 (Durchmesser 240mm).
Die Scheibe vom E36 (Durchmesser 228) wurde in jedem 6-Zylinder verbaut ausser M3.

Gruß Bernhard






Danke für die Hilfestellung ;-) allerdings sind Deine Infos nicht ganz richtig.
Alle E36 323i (bis auf 323ti Compact), 328 und Z3 2,8l hatten 240mm Durchmesser. Ein E36 325 hat 228mm, das ist richtig...

Naja, und eigentlich wollte ich nicht wissen ob die Kupplungsscheibe in den Kupplungsautomaten oder an die Schwungscheibe vom 328 passt, sondern ob die Kupplungsscheibe vom M3 3,2l auch auf ein 5-Gang-Getriebe passt. Mir geht es um die Verzahnung Eingangswelle zur Mitnehmerscheibe/ Kupplungsscheibe.

Oder andersherum gefragt, kann man ein 5-Gang-Getriebe auch an einen M3 3,2l-Motor schrauben ohne die Kupplung bzw. die Getriebeeingangswelle zu ändern?





Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Zitat:



Servus.

Nein, passt nicht Scheibe vom M3 3.2 passt nur im Z3 M und M5 (Durchmesser 240mm).
Die Scheibe vom E36 (Durchmesser 228) wurde in jedem 6-Zylinder verbaut ausser M3.

Gruß Bernhard






Danke für die Hilfestellung ;-) allerdings sind Deine Infos nicht ganz richtig.
Alle E36 323i (bis auf 323ti Compact), 328 und Z3 2,8l hatten 240mm Durchmesser. Ein E36 325 hat 228mm, das ist richtig...

Naja, und eigentlich wollte ich nicht wissen ob die Kupplungsscheibe in den Kupplungsautomaten oder an die Schwungscheibe vom 328 passt, sondern ob die Kupplungsscheibe vom M3 3,2l auch auf ein 5-Gang-Getriebe passt. Mir geht es um die Verzahnung Eingangswelle zur Mitnehmerscheibe/ Kupplungsscheibe.

Oder andersherum gefragt, kann man ein 5-Gang-Getriebe auch an einen M3 3,2l-Motor schrauben ohne die Kupplung bzw. die Getriebeeingangswelle zu ändern?





Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




(Zitat von: Sven)





Servus.

Oha, wohl falsch verstanden :-)

Naja, auf jeden Fall gab es den M3 3.0 ja mit 5-Gang Getriebe. Da die Anschlüsse (vom hörensagen) identisch sind, denke ich es sollte gehen.
Ich hab mir schon mal überlegt bei mir ein 6-Gang Getriebe vom M3 3.2 zu verbauen, habs aber verworfen, da unrentabel! Andererseits Cool wärs schon ;-)

So denn...

Gruß Bernhard

P.S.: Des mitm 323 ist übrigens net korrekt. Laut E** hat nur der E36 328i und der Z3 2.8 die 240er Scheibe. Alle anderen 6-Packs haben die 228er... incl. Compact


/// Evolution inside...

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 01/12/2004 17:42:10
Sven
Vielen Dank für den Hinweis mit dem M3 3,0. Das habe ich vollkommen übersehen. Habe es jetzt auch nachvollziehen können. Somit müßte meine Idee eigentlich funktionieren?!?

Puh, kann ich nen ruhigen Abend verbringen...



Nochmal zur Kupplungsmitnehmerscheibe für den 323i. Ähm wir beide haben recht. ;-)
Hatte die ganze Sache nur vom 328 aufgerollt, daher habe ich den kleinen Unterschied übersehen... Um jetzt ganz genau zu sein, bis 11/95 hatten E36 323 auch 240mm ab 11/95 nur noch 228mm. Wieder etwas gelernt ;-)


Schönen Abend noch, und nochmals Danke für den Hinweis, der war echt gut.

Grüße Sven






Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Sven
Habs jetzt selbst praktisch überprüfen können. Welle und Verzahnung ist definitiv gleich.




Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!