Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AgentBRD
Hauptthema:
Servus Community,

Ich benötige euren Rat. Ich wollte meinem Fahrzeug neue Federbeine gönnen und diese vorab zusammenfügen - also komplett aus Neuteilen aufbauen. Es handelt sich um ein Standardfahrwerk - also nichs abgefahrenes.
Zum Einsatz soll kommen eine Feder von Sachs (997 174). Diese passt aber um's Verrecken nicht in den den oberen Federteller (BMW 31 33 1 135 580).

Zur Veranschaulichung (Abbildung vereinfacht):


Anhand der Kataloge sollten die Teile zusammen passen.
Was stimmt nicht in der Zusammenstellung? Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?
Lenny323
Doofe Frage aber haste riefender mal umgedreht ?
AgentBRD
Servus!

Das könnte ich tun, aber dann hätte der obere Federteller enorm Spiel und der untere Federteller (Stoßdämpfer) könnte die Feder nicht in der Lage halten.
Mit der Federaufnahme im unteren Federteller bin ich hochzufrieden - passt, als sei es dafür gemacht.

Bearbeitet von: AgentBRD am 28.04.2016 um 08:46:47
bluepearl1972
Hab mal geschaut, die Feder ist aber nur für Baujahr bis 92 irgendwann passend, nicht das da der Fehler liegt, 36er federn kann man rumdrehen wie man will, sie sind komplett zylindrisch, jedenfalls ab 92
AgentBRD
Servus bluepearl1972,

Ich habe deine Nachricht heute früh noch gelesen und daraufhin eine Feder mitgenommen und meinem Teile-Mogli hingeschmissen, wie mein Weg daran vorbeiführte. Tatsächlich weist sein Logistik-Programm des Großhändlers diese Feder für mein Fahrzeug aus. Damit wäre ich mal wieder weggebügelt gewesen. Dein Hinweis mit der Federform war aber sehr hilfreich. Nach viel Streit und intensiver Recherche fand sich dann, dass die Feder für ein Coupé gedacht ist, sofern '92 oder früher gebaut.
Am Samstag darf ich Federn für den touring abholen. Man gewährte großzügigen Rabatt - aus Kulanz *hüstel*

Allerherzlichsten Dank!