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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Arti7
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich bin seit eben neu in dem Forum, war zuvor immer nur stiller Mitleser vieler Themen.

Nun zum Thema:
Ich habe vor mir einen E46 M3 zuzulegen, bezüglich dessen habe ich ein paar Fragen.

Wie ihr bestimmt gesehen habt, steigen die Preise momentan wieder wenn man einen wirklich gepflegten Emmi ergattern will - nun nehmen wir mal an das Fahrzeug ist wirklich top behandelt worden, alle Inspektionen wurden immer eingehalten und ansonsten wurde auch nicht geheizt... lohnt es sich jetzt im Jahr 2016 noch etwa 25t€ hinzulegen für einen M des Baujahres 02 - 05? Immerhin sind die ja schon zwischen 10 - 15 Jahre alt...

Ich meine, der E46er Emmi ist wirklich zeitlos und sorgt immer noch für neidische Blicke wenn er schön gepflegt ist. 25t€ sind eine ordentliche Stange Geld und die will gut investiert sein.
Ich will das Fahrzeug nicht als Heizerkarre für die Rennstrecke, eher eben damit ich "einen M3 habe", versteht bestimmt der ein oder andere hier.

Wie sieht es denn realistisch aus mit den Unterhaltskosten? Ich meine keinesfalls Standartsachen wie Versicherung und Steuern oder Verschleißteile, dafür bin ich bereit viel auszugeben.
Ich meine eher Haltbarkeit bei sehr guter Pflege, sowohl Motor als auch der Rest des Wagens...

Ich bin persönlich der Meinung, in so einen Wagen lohnt es sich Geld reinzustecken wenn man plant jahrelang damit Spaß zu haben.
Möchte nur eine Meinung, am besten von E46 Emmi - Besitzern lesen, gern aber auch von allen anderen.

Gern auch andere Informationen und Erfahrungen über den Wagen.

Vielen Dank!
cxm
Hi,

wenn Du einen M3 mit moderater Laufleistung und dokumentierter Wartungshistorie nicht als Alltagsauto runterrockst, lohnt sich so ein hoher Betrag schon.
Als Zweitwagen mit 5tkm pro Jahr und weiterhin scheckheftgepflegt - der Preis wird weiter nach oben gehen.
Für die Wartungskosten in der Vertragswerkstatt kannst Du grob das Dreifache von einem normalen 3er ansetzen.

Ciao - Carsten
MIKE46
unter dem finanziellen Aspekt solltest Du sowas nicht betrachten das "lohnt" eher nicht
In Deinem Budgetrahmen bewegen die sich schon im Bereich von 100k Laufleistung d.h. Dein Budget ist eher etwas knapp
Bedenke: 100k Laufleistung ist fuer den hochgezuechteten Motor schon gewaltig, Garantie gibt Dir dafuer keiner mehr

Auf Preissteigerungen zu hoffen gilt wirklich nur fuer top gepflegte, weit unter 100k Laufleistung und mit bei BMW komplett  ausgefuelltem  KUDI Heft
Fuerchte nur, dass dann die dafuer auflaufenden Kosten die eventuellen Wertsteigerungen auffressen, es sei denn Du faehrts kaum damit.
Arti7
Hey Jungs, danke für die Antworten.
Ja, der M ist eher so als Sommerauto für ca. 10tkm im Jahr gedacht, so als Liebhaberfahrzeug... für den Alltag wäre mir so einer zu schade.
Ich meinte das nicht als "finanziell lohnenswert" wie z.B. Wertsteigerung, sondern eher ob es sich lohnt so ein "vom Bj. altes Fahrzeug" für diesen Preis anzuschaffen bevor die Guten aussterben - ich meine, die sind ja schon fast Klassiker und immer noch gern gesehen hehe...

Liebe Grüße!
feinstaubsauger
Haltet mich für verrückt. Aber ich denke, dass das Thema Laufleistung im Bereich der "Kultautos", Young- & Oldtimer und auch zukünftigen Kultautos eine nebensächliche Rolle spielt. Nehmen wir mal das Beispiel e30 M3. Den findet man heutzutage kaum noch. Und wenn man einen in einem guten Zustand findet, dann wird kein Liebhaber sagen, "Das Auto ist runum top aber durch die hohe Laufleistung werde ich Ihn nicht nehmen." Es gibt sogar Fachleute, die lieber einen mit etwas höherer /(in den Jahren angemessener Laufleistung nehmen) statt mit zu wenig. Denn daran sieht man ob ein Auto gelaufen ist oder nur viel rumstand und ggf. oft Probleme gemacht hat.

Ein anderes Beispiel ist der e36 in den beliebten Motorisierungsvarianten. (325/328) Finde mal da einen unter 150.000Km. Das ist fast unmöglich und wer ist dann bereit für 50.000Km weniger ca. das doppelte zu bezahlen?

Natürlich ist es immer schön wenn er wenig weg hat, aber der Zustand ist definitiv wichtiger als die Laufleistung.


Noch ein anderes Beispiel.
Ich will mir ein BMW aus der e9x Reihe kaufen. Jetzt finde ich ein paar Angebote aus 2009. Bei einer Jahreslaufleistung von mind. 20.000 pro Jahr sind das 120.-140.000Km. Da weis ich, dass es kein Kurzstreckenauto ist und das er "wahrscheinlich" auch wenig Probleme gemacht hat.
Wenn er jetzt die Hälft hätte ist er definitiv fast nur Kurzstrecke gefahren. Das belastet das Auto und den Motor um ein vielfaches mehr als im Vergleich zur doppelten Laufleistung.

Wie gesagt. Ist nur mal ein Gedankengang um nicht immer auf den Kilometerständen rumzureiten.

LG
feinstaubsauger
Lass auf jeden Fall ein Wertgutachten machen. Kostet ca. 100€. Dafür bekommst du aber im Falle eines unverschuldetet Unfalls auch den reellen Wert, und nicht nur den errechneten Zeitwert zurück. Denn die Versicherung wird das mit den Kult und "Klassiker" nicht verstehen. Für die ist das ein altes Auto.

LG
buffda
Nur um zu sagen " ich habe einen M3 " lohnt sich das sicher nicht , wenn du dir aber über die Folgekosten im klaren bist , das immer noch willst und finanziell kannst dann ist es sicher das Richtige, ansonsten wird das schnell zum Albtraum.

Gekauft ist immer schnell aber dann ....

Edit : persönlich würde ich die Lagerschalen auf alle fälle wechseln



Bearbeitet von: buffda am 26.04.2016 um 13:57:16
elvis35m
das ist einfach schwer zu beantworten bei guter fahrzeughistorie und wenig Km aber alles nachvollziehbar kommste mit 25 mille schon nicht mehr hin...

wertstabil wenn gewisse faktoren gegeben sind ist das kleinste problem beim M3...

Die kosten sind halt nicht ohne wenn mal im arsch is....

am ende musst es selber wissen ob du nen sensiblen Sportwagen als 2 t wagen haben willst oder nicht... spass wird der aufjedenfall bringen keine frage!
Arti7
Nun gut, ich meine z.B. der 335i wäre auch eine Überlegung wert, aber er ist nunmal auch kein M 😁 ... Der E46er M ist schon bestimmt seit 8 Jahren mein Traum und in ein paar Jahren werden wohl auch die besten ausgestorben oder verheizt sein, also wenn nicht jetzt wann dann... 🤔 Jetzt bin ich soweit, dass ich mir den Traum erfüllen kann - nur wird es ein Fehlkauf? Stattdessen einen 2010er 335i kaufen? Herz vs. Verstand, schwere Sache! Klar, am Ende muss ich selbst entscheiden, das nimmt mir keiner ab... Aber wohl überlegt will die Sache sein, schließlich will ich ein Auto kaufen für mindestens 5 Jahre und 25 - 30t€ sind keine Peanuts. Obwohl so gedacht, würde ich den M3 nicht mehr verkaufen, sprich für immer behalten als Sommer- und sonst Garagenfahrzeug.

Lg
elvis35m
dann kauf........
MIKE46
 

Nun gut, ich meine z.B. der 335i wäre auch eine Überlegung wert, aber er ist nunmal auch kein M 😁 ... Der E46er M ist schon bestimmt seit 8 Jahren mein Traum und in ein paar Jahren werden wohl auch die besten ausgestorben oder verheizt sein, also wenn nicht jetzt wann dann... 🤔 Jetzt bin ich soweit, dass ich mir den Traum erfüllen kann - nur wird es ein Fehlkauf? Stattdessen einen 2010er 335i kaufen? Herz vs. Verstand, schwere Sache! Klar, am Ende muss ich selbst entscheiden, das nimmt mir keiner ab... Aber wohl überlegt will die Sache sein, schließlich will ich ein Auto kaufen für mindestens 5 Jahre und 25 - 30t€ sind keine Peanuts. Obwohl so gedacht, würde ich den M3 nicht mehr verkaufen, sprich für immer behalten als Sommer- und sonst Garagenfahrzeug.

Lg
(Zitat von: Arti7)


dann sollte es auf jeden fall ein Cabrio werden und als Saisonfahrzeug betrieben werden, dann halten sich die Kosten in Grenzen
Wie gesagt die Historie muss nachvollziehbar sein, am besten aus erster Hand, Wird aber mit dem genannten Budget schwierig
Ein Gebrauchter ist immer ein Risiko, auch ein 6 Jahre alter 335 ist nun mal nicht neu.
 
Arti7
Genau... ich meine ob 335i oder M3 - gebraucht ist gebraucht, da steckste halt nicht im Auto 🤔 ... denke es wird der M3, werde natürlich eine Story veröffentlichen wenn es soweit ist. Allein für die BMW - und speziellen M - Treffen im Sommer lohnt sich doch so eine Super - Emmi... 😄

Aber als Cabrio gefällt er mir eher nicht, tendiere da eher zum Coupé.

Bearbeitet von: Arti7 am 26.04.2016 um 16:50:15
Ricardo.Z
Hallo leute eine frage an euch kann man auf einen e34 touring 18 zoll x5 felgen montieren ohne umbauten ? Kann mir da jemand helfen bitte

Lg rich ✌️
elvis35m
jep wenn dann aufjedenfall als coupe.... seh ich genauso
lf29695
Wenn man sich einen m3 e46 zulegen möchte welchen man behalten will sollte man sich für den Motor ein paar Reserven auf Seite legen.
Die Stege zwischen den Zylinder sind so dünn das die Dichtungen alle dort irgend wann durchbrennen. Pleuellager und Ölpumpe (regelkolben) müssen auch gemacht werden. Entweder einen kaufen wo das alles gemacht wurde oder direkt nach dem Kauf machen.
Der Rest vom Motor hält und geht kaum kaputt.
lui1963
Schlepphebel und Nockenwellen hast du vergessen,
die laufen gerne ein.
Arti7
Mal so nebenbei, falls jemand von euch (der das liest logischerweise *gg) oder ein Bekannter von euch einen wirklich gepflegten E46 M3 verkauft, immer her mit den Angeboten! Lg
lf29695
 

Schlepphebel und Nockenwellen hast du vergessen,
die laufen gerne ein.
(Zitat von: lui1963)


Ja, stimmt, die müssen in der Regel auch neu, aber dann hat man wenigstens eine gute Ausrede um gleich richtige Nocken mit DLC beschichteten Schlepphebel zu verbauen...
Ich habe aber auch vergessen zu erwähnen das wenn man das alles revidiert - und dann noch eine Carbonairbox drauf gesetzt - hat, man eines der emotionalsten und besten Sauger-Triebwerke der Welt sei eigen nenne kann.
Die neuen Turbo-Triebwerke wie im M4 mögen zwar mehr Dampf haben, aber das Fahr- und Klangerlebnis von einem S54 mit offener Airbox ist immer noch einmalig.
B3AM3R
Lohnen ist immer so ne Sache. Aber seh es mal so rum: du scheinst ja Bock auf die Aktion zu haben. Günstiger wird sowas auf keinen Fall als mit einem Auto das immerzu im Wert steigt. Du wirst nicht reich, du verdienst gar nix. Aber du zahlst so gesehen nicht viel, so lange du ihn nicht wirklich zerstörst. 
Derjenige der die Karre nach 5 Jahren verkauft hat, hat die Zeche gezahlt. ca ab da sind alle günstig M3 gefahren, einschließlich dir. Erst derjenige der ihn zu Grabe trägt zahlt wieder viel. Seh halt zu, das nicht du das bist. ;) 
Selbes gilt ja schon bei meinem E36. Wenn ich so in mobile stöber und vergleiche, dann kostet der heute 500€ mehr als vor 4 Jahren mit weniger Kilometern. Das macht mich nicht reich, aber erst recht nicht arm. ^^ 

Ja Haltbarkeit und ein M der nie auf die Fresse bekommen hat, ist so eine Sache. Der Motor hat hier und da mal was, sowas wie Pleuellagerschalen zB. 
Das ist auch nicht ganz vermeidbar, selbst bei bester Behandlung. Mit den km kommt das. Dann gehts beim Fahrwerk weiter. Da sind die Teile auch nicht günstig, dafür immermal kaputt. 
Hör dir den Motor wirklich gut an, Check das Fahrwerk mit allem drum und dran und suche nach Ölverlust. Servicehistorie ist Ultra wichtig. 

Ansonsten hab hab nicht zu viel Panik. So schlimm wie viele tun ist es nicht. Aber sei dir halt bewusst das M-spezifische Sache besonders viel kosten. Wenn du nur 25k hast lass es. Hast du noch was auf der hohen Kante, alles gut. 

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Probe fahren und gute Nerven auf der Suche nach einem wirklich gutem Emmi. 
Arti7
Danke für die Antwort B3AM3R!

Ich meine klar, dass der M eine andere Hausnummer ist als z.B. ein 335i dürfte jedem Käufer klar sein...
Aber wenn man sich mal so in allen Foren durchstöbert, denkt man nach 2 Stunden automatisch, der E46 M3 ist die Teufelsmaschine die man sich bloß nicht kaufen sollte, weil man Angst haben muss jedes mal wenn man damit fährt! Es könnten ja plötzlich die Pleuellager kaputt gehen oder die Ölpumpe platzt beim Anfahren... Also ehrlich, wie gesagt M ist nunmal M... aber man sollte ihn mMn nicht so verteufeln wie es im Internet weit verbreitet ist! Wenn einer sich einen 335i oder einen 550i kaufen will, wo auch locker mal was kaputt gehen kann was in den 4-stelligen Bereich wandert, alles cool - aber wehe einer will einen E46 Emmi als Hobby-, Schönwetter- und Garagenfahrzeug zum Hegen und Pflegen! Ich denke einfach die Mehrkosten in der Wartung sind es einfach wert einen zu besitzen, besonders in 5 Jahren wenn sie fast ausgestorben sind und man kaum Schöne auf der Straße sehen wird.

So viel zum Allgemeinen, was E46 M3 angeht...
Einen Tip Top geflegten zu finden wird eine schwere Suche, da hast du recht - aber sollte ich einen finden, schlag ich zu 😁 und da können es auch 30t€ sein.

Lg
elvis35m
da freu ich mich doch schon auf den ersten tread wenn du die erste große rechnung bekommst die im 4 stelligen bereich liegt.....

ne spass beiseite wenn du es finanziell dir leisten kannst dann mach mann lebt nur einmal solange es dich net in den ruin treibt  GOGOGO...
feinstaubsauger
Lagerschalen sollte man auch gleich mit machen. Das ist wohl auch eines der größten Risiken.
Arti7
Nehmen wir mal einen M346:

- Bj. 03
- mit einsehbarer Historie
- lückenloses Scheckheft
- 2. Hand
- maximal 110tkm
- keine Rennstrecke
- immer warm- u. kaltgefahren

Angenommen es wurden die letzten 5 - 10tkm das Öl, die Pleuellager, Lagerschalen und sonstige Auffälligkeiten des M3 gewechselt... Dann würde ich doch sagen, bei weiterhin sorgfältiger Pflege und Wartung sieht der Gute auch mal die Grenze vor den 200tkm... Oder wie seht ihr das? Es ist doch meist nicht der Motor der Probleme macht, eher derjenige der hinter dem Lenkrad sitzt... Wer der Emmi behandelt wie er es verdient, bekommt dasselbe auch zurück! Finde da sind selbst bei einem S54 - Motor 200tkm drin!

Lg

Bearbeitet von: Arti7 am 27.04.2016 um 15:27:39
B3AM3R
Ja sicher sind auch 200tkm möglich. Nur wird den mit 200tkm keiner mehr haben wollen. Weil das ist dann schon sowas wie ne tickende Zeitbombe. Das wäre halt das was ich im letzten Beitrag meinte, dann bist du der letzte Fahrer und musst die Zeche zahlen. Ob das dann ein neuer Motor ist oder ein günstiger Verkauf ist egal. Das Ding fährst du so lange günstig wie du ihn noch verkauft bekommst. 

Ja ja man sollte sich nicht zu Irre machen. Foren sind da um Probleme zu klären und bei Kaufberatungen wird dir absolut alles genannt was passieren kann. Gibt halt keinen Thread zu "Hey alles gut wollte ich nur mal sagen".
Das so gewarnt wird, liegt aber auch eben daran, das hier Leute auftauchen die sich in etlichen Jahren nicht ganz 20tsd zusammen gespart haben und nen M als Daily fahren wollen. Ich hab hier auch schon Leuten dringend abgeraten. Kommt immer auf den Kerl an. Du weist was auf dich zukommen kann und kommst mit klar, das Nutzungsprofil passt zum Auto, dann schlag zu. 
 
lf29695
 

Nehmen wir mal einen M346:

- Bj. 03
- mit einsehbarer Historie
- lückenloses Scheckheft
- 2. Hand
- maximal 110tkm
- keine Rennstrecke
- immer warm- u. kaltgefahren

Angenommen es wurden die letzten 5 - 10tkm das Öl, die Pleuellager, Lagerschalen und sonstige Auffälligkeiten des M3 gewechselt... Dann würde ich doch sagen, bei weiterhin sorgfältiger Pflege und Wartung sieht der Gute auch mal die Grenze vor den 200tkm... Oder wie seht ihr das? Es ist doch meist nicht der Motor der Probleme macht, eher derjenige der hinter dem Lenkrad sitzt... Wer der Emmi behandelt wie er es verdient, bekommt dasselbe auch zurück! Finde da sind selbst bei einem S54 - Motor 200tkm drin!

Lg

Bearbeitet von: Arti7 am 27.04.2016 um 15:27:39
(Zitat von: Arti7)


Der S54 ist ein robuster Motor, nur ist er kein M54 sondern die letzte Ausbaustufe des klassischen Hochdrehzahl 6 Zylinder Saugers.
BMW hat alle Register bzgl. Hubraum und Literleistung gezogen.
Es ist halt leider nicht so das man bei vernünftiger Fahrweise 200tkm rauf fährt, sondern bei nahezu allen S54 gehen zwischen 100tkm und 200tkm die besagten "Verschleißteile" kaputt, insbesondere die Zylinderkopfdichtung zwischen den Stegen, Nockenwellen, Schlepphebel und Pleullager.
Erkenn man diesen "Verschleiß" rechtzeitig fährt man sicher locker mehr wie 200tkm auf den Motor, verschleppt man das dann halt leider nicht..
Schau Dir mal die S54 Nockenwellen an, da wird einem klar das die irgendwann einlaufen.
Die haben halt ein ganz anderes Profil wie die zahmen 240er von einem 330i mit Hydros.
Mach mal in dem auf M-Fahrzeuge spezialisierten Forum eine Anfrage welcher S54 mit mehr wie 150tkm noch originale Nockenwellen und ZKD fährt....
Ich habe selber u.a. einen S54 und kenne noch einige andre S54 Besitzer, es ist leider so.
Dennoch werde Ich meinen S54 sicherlich nicht mehr hergeben, man muss halt wissen und akzeptieren worauf man sich einlässt.
 
Imotski
also beim e36 wurde der s50b30 als sehr robust betitelt , der s50b32 hingegen als anfällig. ich kenne mehrere 3.2 er besitzer und keiner hatte probleme mit km leistungen 200tkm +
ist das die gleiche geschichte? bzw. spielen  s50b32 und s54 in der gleichen anfälligkeitsliga ( falls ja, dann bin ich beruhigt, denn in südosteuropa fahren einige s50 mit 300.000km + rumm ohne zu mucken :) oder ist der s54 wirklich anfälliger aufgrund der 22ps mehrleistung? kann jemand fachkundiges mal was dazu schreiben?


da ich fortgeschrittener hobbyschrauber bin macht mir ne ZKD oder nen pleul oder nockentausch jetzt keine große angst.  es geht mir eher darum, dass der motor nicht übertrieben filigran gebaut ist bzw. die substanz  des motors nicht nach 200.000 km weg ist und er auf dem alten eisen landet :)
 

Bearbeitet von: Imotski am 28.04.2016 um 18:30:20

Bearbeitet von: Imotski am 28.04.2016 um 18:31:32
sausi2000
Also erst einmal freut es mich zu lesen, dass gute e46M3 von 2002 bis 2005 mit historie nicht verheitzt und unter 110tkm mindestens 25t euro kosten...

Zählt also mein M3 mit rein!

Ich beditze einen 2003er scheckheft und mit historie e46 M3 schaltgetriebe in phoenixgelb und knapp 100tkm aus 2. Sammlerhand...

Also ma ein M3 fahrer der hier antwortet!

Zum thema...auch ich hab mich vor 2.5 jahren belesen.und mir wurd fast schlecht....jefoch muss man sagen, dass die meisten kommentare zum e46 M3 von nicht M3 besitzern kommen!

Es gibt viele schreckensnachrichten und ausblicke von diesen nicht M fahrern...die meist übertrieben sind.

Mein fazit nach 2.5 jahren e46 M3 und 12tkm

0 probleme...kein fehler...wirklich keiner und wartungskosten bisher 2 ölwechsel.

Mein M3 hatte den pleullagerschalen und ölpumpen rückruf 2004 mitgemacht und vor 2 monaten hab ich den pleullagerschalenwechsel sicherheitshalber bei 98tkm nochmal machen lassen obwohl anhand verschleiß wärs nicht notwendig gewesen.

Hab für die revifierung inkl material 900 euro bezahlt.

Ohne diese revidierung hätte ich 150 euro wartung in 2.5 jahren gehabt.

Also rein von den kosten bin ich zufrieden....versicherung akzeptabel...wartung...verbrauch mit 9 bis 12 l sehr gut und zuverlässig....

Leistung und fahrspaß sind auch heute noch top und müssen sich nicht verstecken...

Ein richtiger und echter M halt noch!

Ich kann nur raten einen zu kaufen...bei den steigenden preisen! Meiner würde genau in den suchbereich fallen...aber wird nicht verkauft.

Und 200tkm M3 bring immer noch geld. Mein kfz meister hatte seinen revidierten 2002er M3 smg mit 224tkm in.laguna seca blau für 14.500euro verkauft...

Und der lief wie ne 1.

335i und e46 M3 brauchste nicht vergleichen...M3 ist einfach geiler und der motor ne wucht!

Was auch anzumerken ist...er ist sogar schaltfaul zu fahren. Drehmoment hat er auch unten genug.

Wivhtig ist watm und kalt fahrn und nicht nur heitzen...dann hast du lange viel freude!

Bin erst heute nach 6 tagen mit meim emmi gefahrn....herrlich.

Ach ja...muss ist ein sportauspuff....nur damit machts richtig freude....
Arti7
Danke für deine Antwort, freut mich sowas zu lesen!
Meine Rede - die meisten Aussagen die negativ sind kommen von Nicht-M3-Fahrern... leider!

Ich sehe es auch so - zwar NOCH kein M3 - Fahrer (aber hoffentlich bald), dass es ein Super Motor ist und bei guter Pflege Jahre über Jahre hält!

Klar sind die kosten höher, aber M ist nunmal M und da muss man sich, wie auch hier schon gesagt wurde, dessen bewusst sein auf was man sich einlässt...

Ich werde mich, sobald ich einen Top - Emmi gefunden habe wieder melden und euch mal nach der Meinung fragen.

Schönen Abend euch! Lg

EDIT: @sausi2000: auf dass dein M noch weiterhin problemlos bleibt und du lange Freude an ihm hast!

Bearbeitet von: Arti7 am 30.04.2016 um 02:41:23
sausi2000
Ach klar! Was sollte meinem Emmi schon passieren...Motor revidiert und bremsen sind bei 70% achsen nicht das geringste spiel...

Da kommt normalerweise nicht viel die nächsten jahre.

Im endeffekt ist doch nur der antriebsstrang M3...der rest ist doch recht normal wie bei einem 330ci auch!

Soll nicht heißen das alles ewig hält...aber das kann auch ein 323ci fahrer treffen.

Wichtig ist wie gesagt die behandlung! Also nach start nivht sofort losrammeln. Kippenlänge tuckern lassen und dann 15 bis 20min warm fahren.

Nicht nur vollgas und nicht nur reifen wegbrennen oder jede kurve heitzen wie die letzte!

Ich fahr mein M3 wie meine normalen autos.
Warm fahrn und tempomat 100 und nicht überall vollgas. Und hier und da bekommt er auch last und so fühlt er sivh wohl...normal fahren halt!

Meiner ist rostfrei und im top zustand im originallack beulenfrei leder wie neu usw. Da frrue ich.mich natürlich das die preise nach oben gehen;-) und die behandlung später beachtung und würdigung findet