Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ben-zin
Hauptthema:
moin zusammen,

gibt es einen sehr guten reinger für matte folien?
ich habe einen folierten E61 in Matt Blau. eher türkisblau, kein dunkles blau

mir geht es speziell um den bereich der Kotflügel wo sich mal bremsstaub absetzt
den heckdiffusor um den auspuff
unterm Tankdeckel, wenn mal diesel runterläuft, ich versuche es wenns geht zu vereiden und wische es auch immer gleich weg, es bleiben aber trotzdem häßliche spuren
und paar schwarze flecke wenn man mal ausversehn beim schrauben am auto an die folie mit den schwarzen fingern kommt

kann mir einer ein tip bekommen wie ich es wegbekomme?
Performances
Einfach mal in der Suchmaschine der Wahl danach suchen, dafür gibt es spezielle Reiniger.
Die Dieselspuren bekommst du damit aber vermutlich nicht mehr weg, für so etwas ist der Reiniger auch nicht da.
ben-zin
das es im netz speziele reiniger für matte folie gibt weiß ich. habe selbst einen.
meine frage hast sich eher auf die starken schwarzen verschmutzungen bezogen,
vllt kennt jmd da so ein trick womit die leicht weggehen
Performances
Normale PH-Neutrale Seife oder Autoshampoo (wenn kein aggressives), lauwarmes Wasser und einem Mikrofasertuch OHNE Druck, damit bekommst du zumindest einmal deine schwarzen Fingerschmotzer weg ohne die Folie zu beschädigen. 
Kontrollier zuvor aber auch das Microfasertuch (da bei den günstigeren der Rand meistens 'hart' ist, am besten so falten, dass nur die Innenfläche mit der Folie in Berührung kommt).
Bremsenstaub wird schwieriger, da der recht aggressiv ist. 
Um den Diffusor sollte doch eig. nach der Wächse schon fast alles weg sein?
Wenn nicht, was für Schmutz ist es?

Hat dir dein Folierer keine Tipps gegeben bzw. sogar Reinigungsmittel ? 
Siggi1337
Hi war 3 Jahre fahrzeugpfleger und hab schon ein paarmal Autos mit sehr verwitterter (matter) Folie zum aufbereiten bekommen es hieß alles versuchen was geht oder sie muss runter Nunja versucht getan selbst mittlere bis scharfe Polituren haben der Folie nix getan also hat nix geglänzt oder scheckig oder sowas aber sehr langwierig die Geschichte abpolieren war fürchterlich
ben-zin
ich habe das auto so foliert gekauft.

macht der folie bremsenreiniger was aus? ich hab mal so kleine stellen ausprobiert und da ist nix passiert, wie siehts dann aber aus wenn mans länger einwirken lässt? hat jmd damit erfahrungen gemacht?

nochmal ne andere frage..wie kann man den hersteller und die farbe herausfinden?
und wenn man mit der gleichen folie zb die stoßstange neu foliert, sieht man dann den unterschied oder verblasst die farbe nicht so schnell?
Performances
Der Folie macht er weniger (hinterlässt evtl. weisse Schlieren), den Kleber kann es dadurch aber anlösen. 
Hersteller und Farbe wird sehr schwer (kannst du eig. vergessen), wenn es keine Sonderfarbe und oder Sonferanfertigung ist.
Ausbessern ist je nach Farbe, Zustand und Alter möglich. Wenn die Folie bereits Jahre drauf ist und der Wagen viel UV-Strahlung abbekommen hat, dann bleicht die natürlich etwas aus.
Polieren würde ich diese nicht. Wenn du da als Anfänger nicht aufpasst und es (wie am Lack auch) zu warm wird, dann kann der Kleber weich werden.
Zudem matte Folie + falsche Politur => Halbding zwischen glanz und matt.
Mit speziellen Polituren für matte Folien geht es.

 
Siggi1337
Nein matte Folie bleibt matt ! Hab ich schon öfters gemacht. Mit Verdünnung oder bremsenreiniger wäre ich vorsichtig damit mal drüberwischen kein Problem aber nicht zulange darauf ruhen lassen also getränkten Lappen drauflegen oder sowas.
Performances
Werden extra für dich heute Abend den Versuch aufs Exempel starten, mit diversen Polituren für glänzende Lacke an eine matte Folie gehen und dir ein Bild posten.
Die wird zu 99,99% nicht mehr matt bleiben und ein Zwischending zwischen glänzend und matt sein.
Wo es sein kann, dass diese nicht zu glänzen beginnt ist bei Strukturfolien, da hängen die Politurreste dann dafür zwischen der Struktur. 
Werde ich auch gleich mit testen, habe ja noch so manche Folie da ;).
Ich hab schon gut 100 Meter Folie verarbeitet und auch schon zum probieren mit der Poliermaschine darangegangen. 
 
Performances


Nein matte Folie bleibt matt ! Hab ich schon öfters gemacht. Mit Verdünnung oder bremsenreiniger wäre ich vorsichtig damit mal drüberwischen kein Problem aber nicht zulange darauf ruhen lassen also getränkten Lappen drauflegen oder sowas.


So mein Lieber 'die Tests' sind abgeschlossen.
Ergebnis ist unten oder einfach die Bilder ansehen, ist relativ eindeutig (denke ich).

Reinigen:
Getestet (wenn auch teilweise unnötig, da Ausgang bekannt):
- Spiritus (97% Ethanol), geht zum abwischen von Finger- (Fett-)abdrücken, Restspuren mit Mikrofasertuch entfernt.
- Glasreiniger mit Spiritus, funktioniert ebenfalls wunderbar.
- Bremsenreiniger, Würth auf dem 5 Liter Kanister per Hand appliziert ^^. Geht auch, nach dem es sich verflüchtigt hat mit einem Mikrofasertuch abgerieben ... sieht aus wie zuvor.
- Aceton, nicht getestet ... Ausgang wäre vermutlich auf Vinyl ohnehin nicht so prickelnd. 
- Terpentin und Nitroverdünnung, nicht getestet.
- Autoshampoo, Fettfingerabdrücke gehen weg (einmassieren).
- Normale Handseife, Fingerabdrücke (vorher extra etwas eingeschmutzt) gehen weg.
- Scheuermilch, feine Kratzer in der Folie.
- Schwamm (schwarze Seite) inkl. mäßigen Druck, Kratzer in der Folie.

Einlegen solltest du die Folie darin aber nicht unbedingt.
Wenn der Kleber vollständig durchgetrocknet ist ~14 Tagen kann ich die Folien ja ertränken und dann nach ein paar Tagen mal schauen wie es aussieht.


Kurz was zu den verwendeten Materialien für das Polieren (habe keine Handapplikationspads mehr da ... daher Maschine, geht auch schneller).
- Poliermaschine war Rupes LHR 15, also ein Exzenter auf mittlerer Stufe, also ~3500 U/min.
- Politur eine feine 3M Finish-Finesse 09639 (kein Wachs, kein Silikon, kein Öl ... also nicht dass diese Rückstände nachher für noch mehr Glanz sorgen ...).
Sollte auch klar sein, dass ich hier für so einen lustigen Versuch nicht zum teuren Zeug greife ...
- Mittleres No-Name Pad.
- Mikrofasertuch von Cobra 
- Untergrund für die Folie ist eine 1 mm PET Platte, weil günstig, über und relativ eben. 
- Zwei Durchgänge poliert.
- Abkleben mit einem normalen PVC-Band.(Rest der Fläche die nichts abgekommen sollte mittels PP-Band, allerdings erst nach den Bildern).
- Folie nach Datenblatt 'getempert' , bei der Chinafolie nach Gefühl.

Folie: (auch hier die Anmerkung ... sollte klar sein dass ich nicht aus einer Folie wo der Lfm über 100€ kostet Stücke herausschneide und somit nur Reststücke nutze).
- Schwarz-Struktur (Carbon-Look) ist eine Orafol.
- Orange-Struktur (Carbon-Look) ist eine 0815 eBay Chinafolie (glaube Catpiano oder so etwas).
- Schwarz-Matt ist eine Avery, genaue Bezeichnung müsste ich aber nachsehen.
- Blau-Matt ist eine Orafol 631.

Nun die Objekte der Begierde im Ausgangszustand. 
[Muss die Bilder via Link einbinden, da zu groß und es da in letzter Zeit bei mir scheinbar Probleme gibt mit Bildern hier im Forum uploaden].
Zoomfunktion gibt es aber so immerhin ^^.
http://i.imgbox.com/nMJHgn6U.jpg
http://i.imgbox.com/YCpF9LEp.jpg
http://i.imgbox.com/5Ruxgo3R.jpg

Und die Ergebnisse nach dem Polieren.

http://i.imgbox.com/Tdwm4EIV.jpg
http://i.imgbox.com/QX4PU91H.jpg
http://i.imgbox.com/FWmAhtb0.jpg
http://i.imgbox.com/JRSK8cjJ.jpg
http://i.imgbox.com/KGt9AAaI.jpg
http://i.imgbox.com/PqV9HEjm.jpg

Man sieht deutlich, dass das Matt nicht mehr Matt ist, sondern (wie zuvor bereits geschrieben und angenommen) es nun ein Zwischending zwischen Matt und Glanz ist.
Bei der strukturierten Folie hat sich in Sachen Glanz nicht viel getan. Allerdings wie man sehen kann ist in den Zwischenräumen (sieht man zugegebenermaßen auf den Bilder nicht so stark wie in Echt) nun etwas Politur zurückgeblieben, die einen silbigen Schleier bildet (die Politur ist ebenfalls Grau/Silber schimmernd).
Die Übergange wurde ebenfalls ordentlich abgerieben (bei Strukturfolien kann man da ja etwas grober rangehen), die Überreste lassen sich aber nur mittels Mikrofasertuch nicht entfernen! Mittels Alkohol lässt sich teilweise etwas abnehmen bzw. verschmieren, in den feinen Zwischenräumen bleibt es aber drin!
Des Weiteren sieht man, wenn man die Folie gegen das Licht hält, doch einen leichten Glanz bei der strukturierten Folie und die Folie fühlt sich auch haptisch merklich anders an.


Gruß

Ps: Kann gerne auch noch andere Polituren, Poliermaschinen (Flex Roti), Wachsen und Co. testen wenn du magst.
Siggi1337
Wow damit hab ich nicht gerechnet. Schande über mein Haupt ! Koch Chemie feinschleifpaste mit Fell flex rota viel Druck Politur auf orange matter Folie ohne Struktur bitte und reinigungsknete. Muss dazu sagen waren 2 orange matte Autos die wirklich lange gestanden sind. sehr verwittert hatte keinen neu danach Vergleich und natürlich wie immer das ganze Auto poliert. Das Ergebnis war trotzdem annehmbar (Autohaus war zufrieden und wollte es ja so. wäre selber nie auf die Idee gekommen Folie zu polieren) Ich danke dir das du mein Halbwissen berichtigst! Wirklich! Kannst ja mal Muster verwittern lassen stehende Fläche am besten muss aussehen wie verlaufene Schminke und dann sagst du mir womit das weggeht außer Politur
Gruß siggi
Performances
Daran, dass das ganze Auto gemacht wurde wird es gelegen haben.
Da hast du dann ja absolut keinen Vergleich mehr (quasi, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen).
Kann ich machen, schmeiße es sonst ja ohnehin weg ;). Wird wohl aber ein Weilchen dauern bis das verwittert. 

Koch Chemie (je nachdem welche, habe ja nicht alle da) ist, Flex Roti ... und auch Reinigungsknete (die bringt aber nichts bei neuer Folie) ist möglich.
Fell hab ich keins, orange Folie ohne Struktur auch nicht.

Bearbeitet von: Performances am 27.04.2016 um 23:16:59
grinsefuchs
Handelsüblicher glasreiniger.Damit wird es wohl gehen.
Performances
Siehe:

 Glasreiniger mit Spiritus, funktioniert ebenfalls wunderbar.

War auch ein Handelsüblicher (Grün mit Frosch drauf ^^), riecht dann sogar etwas danach.
grinsefuchs
Nach Frosch? Dann wird es ja nen Citroen;)

Bearbeitet von: grinsefuchs am 28.04.2016 um 18:54:53
Siggi1337
Dann wird glasreiniger oder quick and shine wohl am besten sein. Bei Was härterem Knete wenn sie die Folie matt lässt :)
Nicore
Interessanter Praixtest, danke für die Mühen.
Finde interessant, dass die dunkle Carbon-Look Folie auf einmal etwas hochwertiger aussieht durch den dezenten Glanz.
Hab schon viele Autos auf Treffen gesehen wo die komplette Haube mit dieser "matten" Carbon-Look Folie bezogen war
und es sieht auf der großen Fläche recht "bescheiden" aus. Durch den leichten Glanz wirkt es optischer ein wenig edler,
aber ich selber bin halt seit 2 Jahren eine Echtcarbon-Haube gewöhnt. ;)

Die orange Carbon-Look Folie hat ja regelrecht an Farbintensität verloren und ist dunkler geworden. Schaut aus, als wurde
der Farbauftrag runterpoliert und eine dunkler Untergrund kommt durch.

Hattest Du Farbspuren am Polierpad?
 
Performances
Das liegt daran dass sich die Politurreste (die Politur war silber/grau) sich in den Freiräumen absetzen, bekommt man aber nur durch Abtragen mit dem Mikrofasertuch nicht weg.
Auch die orange glänzt nun etwas mehr wie 'unbehandelt', dass diese nun dunkler wirkt liegt an den Rückständen, die bei schwarz nicht so sehr auffallen bzw. dort zum glänzen beitragen.
Die Carbonfolie (schwarz) glänzt nun etwas mehr wie davor, allerdings sieht man auch hier etwas die Rückstände (lässt sich nur nicht so gut von mir fotografieren).
Rückstände habe ich am Pad keine erkannt, das Pad war aber auch Orange. Man sieht und spürt aber auch an den Folien keinen Abtrag an Material.

Es gibt ja noch diese 4D-Carbonlookfolie, die glänzt noch etwas stärker und die 5D, die eig. nur eine 3D mit darübergezogener, glänzender (transparenter) Folie ist.

Mit echter Kohlestofffasern nicht zu vergleichen ;), da ich die auch verarbeite kann ich da wenn du möchtest auch Vergleichsbilder einstellen, wobei jedem wohl der Ausgang klar sein sollte.
Gegen echte Kohlestofffasern sieht Folie immer minderwertig aus, egal ob Vinylfolie oder Wassertransferdruck, oder die ganzen Carbonimmitate wie Basalt ...
Nur in Masse sieht es dann auch nicht mehr (auf Dauer) ganz so schön aus und dann noch das Problem mit der Eintragung, dass man des Öfteren hat.
Mariyaa
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 23.05.2022 um 13:59:31
uli07
Meinste echt das die nach 6 Jahren immer noch suchen?