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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Justin116
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde, Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach dem ersten Auto für mich. Mein Augenmerk lag dabei auf einem E46 320i. Leider ist die Auswahl dort sehr beschränkt und wenn es dann mal gute Preise gibt dann sind es verbastelte und Tiefergelegte Prollkisten, bin ich absolut kein Fan davon. Nun bin ich aber am Wochenende zufällig auf einen 328 Touring gestoßen, leider habe ich keine Ahnung ob der Preis so in Ordnung ist. Anschauen werde ich das Auto heute Abend, eine Meinung von ein paar Kennern wäre allerdings super. 
Die Daten:
328i Touring
210.000KM
Zustand von Außen war soweit zu erkennen sehr gut, leichter Rost am Kofferaumdeckel (wohl keine große Sache)
Scheckheftgepflegt bei BMW und wurde zuletzt von einem Rentner gefahren. Stand aus GEsundheitlichen Gründen dann 1 Jahr lang in der Garage und wurde dann von dem Händler gekauft. Dort wurde alles gecheckt und auf vordermann und vor kurzem erst ganz Frisch TÜV gemacht, sollte also soweit alles in Ordnung sein.Preis: 2800€Ist der Preis so in Ordnung? Würde vermutlich noch etwas billiger gehen, mein Onkel kennt die Werkstatt gut.
Zu Austattung kann ich leider noch nichts sagen, aber was sollte er für den Preis so ca. drin haben?
Und auf was sollte ich vorallem achten beim besichtigen?

 Und noch so zur Info : Ich weiß der 328 hat ordentlich Dampf und es wird mein erstes Auto sein. Ich denke allerdings das ich vernünftig genug bin und genug Respekt davor habe, um das Ding nicht gleich um den nächsten Baum zu wickeln. Hätte ich das Auto nicht zufällig entdeckt wäre es garnicht zur Debatte (zwecks Leistung). Daher bitte keine Anspielungen darauf, hier soll es nur ums Auto gehen.Außerdem wäre es evtl. Interessant was ihr so für monatliche Kosten habt mit eurem 328i und was die Versicherung kostet. Das er da nicht billig ist, ist mir klar aber ein paar Erfahrungswerte wären Nett. 

Vielen Dank und einen Gruß
Justin



 

Bearbeitet von: Justin116 am 26.04.2016 um 09:53:04
karsten76
Wenn der Wagen scheckheft gepflegt ist und keine Reparaturen anstehen, dann geht der Preis in Ordnung. Gerade in der Preisklasse musst du nach guten Autos suchen. Viele sind schon runter geritten.

Die Querlenker machen beim E46 Probleme. Schau dir die Kofferraumklappe genau nach Rost an.
Justin116
Hallo Karsten, danke für deine Antwort. Wie kann ich die Querlenker prüfen? Gibt es da eine einfache Methode? Oder merkt man das schon bei einer Probefahrt? 

Und entschuldigung für die schlechte Formatierung im ersten Beitrag. Irgendwie übernimmt er die Absätze nicht.
Roughy
Würde ihn nur nehmen wenn Produktionsdatum jünger oder gleich Februar 2000 ist. Stichwort ausgerissene Hinterachsaufnahme.
Justin116
 

Würde ihn nur nehmen wenn Produktionsdatum jünger oder gleich Februar 2000 ist. Stichwort ausgerissene Hinterachsaufnahme.
(Zitat von: Roughy)


 Hallo Roughy,

danke für die Antwort.
Kann man irgendwie prüfen ob das schon ausgebessert wurde? Außerdem meinte ich gelesen zu haben das BMW Lebenslang die Reperatur für diesen Schaden übernimmt. Da bin ich mir aber natürlich nicht sicher.
 
MIKE46
das muss nachvollziehbar mit Rechnung hinterlegt sein oder es wurde damals auf Kulanz von BMW erledigt, auch das ist nachvollziehbar
Ansonsten gibt es von BMW schon laengst dafuer nichts mehr auf Kulanz, das mit dem "lebenslang" ist nicht der Fall
elvis35m
welches Budget haste denn? max.
Justin116
Mein maximal angedachtes Budget waren eigentlich 6000€. Die 2800 wären mir allerdings lieber, weil ich dann noch etwas Geld hätte für Reperaturen und mir ein Motorrad kaufen könnte.
 
joecrashE36
Dieses Modell ist ziemlich nackig.
BMW übernimmt nichts mehr beim E46.
Wie genannt auf Rost achten, gerne sind die hinteren Radläufe angegriffen und
auf der Schwellerkante ist auch öfter was.
Kanten der Türen unten und die Vorderkante der Haube ..
Dann natürlich alle andern Probleme wie z.B. Dichtung Zylinderkopfhaube ,statt einer
Reparatur werden gerne die Schrauben angeknallt, so das die vordere Seite der Haube
minimal verzogen ist.
Wenn der Motorraum sehr sauber ist muss man noch genauer hinschauen.
Im Zweifel Die Abdeckung der Zündkerzen abnehmen und die hintere Zündspule
herausziehen, dann kann man sehen ob die Dichtung erneuert wurde.
Das selbe gilt für das Gehäuse unter dem Ölfilter.
Die Querlenkerbuchsen zum Unterboden sind oft defekt ( fällt beim ordentliche TüV sofort auf)
Erkennt man beim Rucken, wenn man leicht bremst, genau wie das typische Flattern des Lenkrades.

 
Justin116
Also war das Ding gerade anschauen. Aussen sieht er echt top aus, keine Dellen oder ähnliches. Nur an manchen stellen ganz leichte kleine Kratzer. Er hat allerdings am Kofferaumdeckel knapp unterhalb des BMW Logos rost. Nicht sonderlich arg, aber man sieht es. Kann man denk ich auch selbst richten,

Außerdem hat er auf der Beifahrerseite an beiden Einstiegen ebenfalls Rost. Vorne schon stärker, auf der Größe von ca. einem 5 Cent Stück schon ziemlich arg. Aber das Blech ist noch nicht durch, sollte  also mit etwas Aufwand auch machbar sein.

Als wir ankamen war die Batterie leer, wurde allerdings dann per mobile Starthilfe zum laufen gebracht, ich vermute auch das die Batterie ziemlich im Eimer ist, das Auto ist nach dem er die Starthilfe abgeklemmt hatte ausgegangen nachdem es 1-2 mal kurz davor war. Als er die Starthilfe dann hat klemmen lassen lief er nach einer weile dann sauber, vermutlich als die Batterie dann wieder einigermaßen geladen war.
TÜV wurde vor 2-3 Monaten gemacht, dafür wurden einige Teile getauscht unter anderem irgendwelche Traggelenke und evtl. die Querlenker der Verkäufer war sich aber nicht mehr sicher. Der Motor schnurrt jedenfalls wie ein Kätzchen auch beim Kaltstart. Kein Klackern kein garnix absolut runder und ruhiger Motorlauf, auch das Gas nimmt er super an und dreht gleich hoch. Lediglich die Schaltung wirkt etwas hackelig. Manchmal geht der erste Gang nicht einfach rein manchmal geht der 3 Gang nicht einfach rein. Kann aber auch daher Rühren, das der BMW nun schon eine Weile Stand und wir es nur im stehen Testen konnten.

Morgen haben wir einen Termin für eine Probefahrt, dafür wird die Batterie geladen etc. Auf was sollte man dann auf der Probefahrt speziell beachten?

Technisch funktioniert soweit alles. Licht geht, Klima und Heizung hat beim schnelltest ebenfalls funktioniert. DIe Sitze sehen wirklich noch gut aus ebenso wie der Rest vom Innenraum also das Fahrzeug wirkt nicht abgeritten. An der Unterseite findet sich etwas Rost, allerdings nichts übermaßig kritisches. Kein schlimmer Rost sondern mehr ganz leicht fortgeschrittener Flugrost. Reifen sind noch gut, geschätzt ca. 6mm Profil. Bremsen sind wohla auch noch gut, ist zwar schon eine Kante spürbar aber mein Vater meinte das ist noch fast nix ;) Ich kenns vom Motorrad anderst. Gelaufen hat er 244tkm. BIn ursprünglich von 210tkm ausgegangen. Ist allerdings Scheckheftgepflegt bis 209tkm immer beim BMW Händler und absolut nachvollziehbar. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr mir die Rechnung durchzuschauen (waren auf den ersten Blick alle ebenfalls in der Fahrzeugmappe). Werde ich dann morgen machen. Austattung ist Okay. MFL - M-Lenkrad, PDC und sonst eigentlich nichts großartig.

Was könnt ihr zu der Sache mit dem Getriebe sagen? Ich habe beim 328 schon desöfteren mal von solchen Probleme gelesen auch das es wohl bei dem Modell normal sei. Ich würde falls es zum kauf kommt aufjedenfall den Preis noch drücken, Ziel wären so ca. 2500 inkl. Ölwechsel und Inspektion etc. weil diese ist laut BC seit 4500KM fällig, EIntarg im Scheckheft fehlt dort auch.
karsten76
Ich habe mich gestern ja noch ziemlich begeistert für das Auto gezeigt. Muss jetzt aber sagen, dass die Begeisterung nachgelassen hat.

Ich würde den Wagen an deiner Stelle nur kaufen, wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden hast, der für dich günstig schraubt.

Der Wagen ist 17 Jahre alt und hat fast 250.000 km runter. Da kann immer was kommen. Da sind die 300,00 €, die du vielleicht noch runter handelst, das wenigste.

Wenn beim warmen Getriebe die Gänge immer noch schwer reingehen, sind wahrscheinlich die Sychronringe hinüber.

Den Rost kannst man selbst beheben und zur Not die Stellen schweißen.
 
MIKE46
das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster
Nicore
Wenn der Wagen an sich technisch gut da steht, Motor- und Getriebelauf, und im Innenraum nicht völlig vergammelt ist, dann ist der Preis absolut okay für einen 328er. Sowas wie Kratzer, kleine Beulen, typischer Rostansatz (in Maßen), angeschrammte Stoßleisten oder sowas sind doch völlig egal. Man kann einfach keinen Neuwagen erwarten bei 17 Jahren auf dem Buckel. Man MUSS bei einem solchen Gebrauchtwagen auch einfach mit diversen Verschleißteilen rechnen und für seinen eigenen Seelenfrieden z.B. einen Querlenkersatz (oder anderweitige Fahrwerksverschleißteile), kompletten Bremsen, den Tausch sämtlicher Flüssigkeiten, eine neue Batterie, ggf. einen Satz Reifen und evtl. die 100€ für neuen TÜV reinrechnen. Je nachdem wie der Wagen gefahren wurde zwecks Kurzstrecke auch an Kurbelwellenentlüftungsghäuse+Schlauchsatz. Da sind schnell mal hier und dort ein paar Hunderter weg.
Wenn Du so einen BMW komplett durchrepariert und aufbereitet von einem Händler haben willst, müsstest Du locker 5000€ oder mehr planen. Da diese Preise aber unrealistisch sind (einige Privatverkäufer bei mobile.de usw. aber daran festhalten) geben die Händler die Fahrzeuge eben mit kleinen Mängeln günstig weg, teilweise unter Ausschluß der Gewährleistung durch Kommissionsverkauf oder solche Lücken.
Justin116
 

Wenn der Wagen an sich technisch gut da steht, Motor- und Getriebelauf, und im Innenraum nicht völlig vergammelt ist, dann ist der Preis absolut okay für einen 328er. Sowas wie Kratzer, kleine Beulen, typischer Rostansatz (in Maßen), angeschrammte Stoßleisten oder sowas sind doch völlig egal. Man kann einfach keinen Neuwagen erwarten bei 17 Jahren auf dem Buckel. Man MUSS bei einem solchen Gebrauchtwagen auch einfach mit diversen Verschleißteilen rechnen und für seinen eigenen Seelenfrieden z.B. einen Querlenkersatz (oder anderweitige Fahrwerksverschleißteile), kompletten Bremsen, den Tausch sämtlicher Flüssigkeiten, eine neue Batterie, ggf. einen Satz Reifen und evtl. die 100€ für neuen TÜV reinrechnen. Je nachdem wie der Wagen gefahren wurde zwecks Kurzstrecke auch an Kurbelwellenentlüftungsghäuse+Schlauchsatz. Da sind schnell mal hier und dort ein paar Hunderter weg.
Wenn Du so einen BMW komplett durchrepariert und aufbereitet von einem Händler haben willst, müsstest Du locker 5000€ oder mehr planen. Da diese Preise aber unrealistisch sind (einige Privatverkäufer bei mobile.de usw. aber daran festhalten) geben die Händler die Fahrzeuge eben mit kleinen Mängeln günstig weg, teilweise unter Ausschluß der Gewährleistung durch Kommissionsverkauf oder solche Lücken.
(Zitat von: Nicore)


  Das ist mir natürlich bewusst. Für die KM Leistung ist das Auto allerdings im Innenreaum echt in Ordnung. Auch aussen sieht soweit alles gut aus. Die Reifen sollten noch eine weile halten ebenso wie die Bremsen. Außerdem sind das Sachen die an jedem Auto anfallen, d.h. das muss man an jedem Auto mit einrechnen. Grundsätzlich ist das denke ich in ORdnung, bin mal gespannt wie der Motor heute läuft. MEin Onkel war 40 Jahre lang KFZ-Meister bei Mercedes, was reparieren wäre also kein Problem. Mein Vater und ICh sind ebenfalls nicht auf den Kopf geflogen bei dem Thema. Anbei sind noch ein paar Detailbilder. 




Justin116
 

das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster
(Zitat von: MIKE46)


  Fertig ist doch erst dann, wenn nichts mehr geht oder? ;) Nein wie gesagt, schrauben ist kein Problem.

Zum Problem mit Preis, das haben irgendwie alle BMWs. ICh habe das Gefühl mit weniger als 10000€ wird es richtig schwierig was vernünftiges zu finden. Auch BMWs für um die 5000-6000 sind meiner Ansicht nach meist zu teuer oder es gibt nix anständiges.
karsten76
Klar man bekommt fast jedes Auto wieder hin. Ich hab in mein E30 Cabrio 10.000 € gesteckt (nur Ersatzteile + 2500 € Lackierung). Sieht jetzt wieder fast aus wie neu.

Der Wagen (328i Touring) ist nun mal im unteren Preissigment angesiedelt. Der Wagen hat neu mal ca. 80.000 DM = 40.000 € gekostet. Jetzt - 2.800 € und das sind 7% vom Neupreis. Da muss man Abstriche in kauf nehmen.

Ich glaube auch nicht, dass der Wagen komplett durch ist. Er braucht halt ein bischen Zuwendung. Dafür muss man aber selbst Schrauben können. Wenn du da Möglichkeiten hast, würd ich einen Kauf in Erwägung ziehen.

z.B. das Getriebe: das kriegste bei ebay-kleinanzeigen für 150 - 200 €. Wenn dir dein Onkel das günstig unterschraubt, dann musst du dir da keine Sorgen machen.

Du hast ja bei dem Kaufpreis auch keinen Wertverlust mehr. Selbst wenn du im Jahr 1.000 € an Reparaturen reinsteckst, fährst du immer noch günstiger als wenn du dir nen Wagen für 10.000 € kaufst.
MIKE46
 

 

das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster
(Zitat von: MIKE46)


  Fertig ist doch erst dann, wenn nichts mehr geht oder? ;) Nein wie gesagt, schrauben ist kein Problem.

Zum Problem mit Preis, das haben irgendwie alle BMWs. ICh habe das Gefühl mit weniger als 10000€ wird es richtig schwierig was vernünftiges zu finden. Auch BMWs für um die 5000-6000 sind meiner Ansicht nach meist zu teuer oder es gibt nix anständiges.
(Zitat von: Justin116)


  na dann ran an den Speck, da wird Euch bestimmt nicht langweilig
Justin116
 

 

 

das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster
(Zitat von: MIKE46)


  Fertig ist doch erst dann, wenn nichts mehr geht oder? ;) Nein wie gesagt, schrauben ist kein Problem.

Zum Problem mit Preis, das haben irgendwie alle BMWs. ICh habe das Gefühl mit weniger als 10000€ wird es richtig schwierig was vernünftiges zu finden. Auch BMWs für um die 5000-6000 sind meiner Ansicht nach meist zu teuer oder es gibt nix anständiges.
(Zitat von: Justin116)


  na dann ran an den Speck, da wird Euch bestimmt nicht langweilig
(Zitat von: MIKE46)


  Mir stellt sich halt die Frage ob sich das Lohnt. Ist für mich leider schwierig einzuschätzen, aber ich denke mal selbst wenn man das fahrzeug schlachten würde, würde man auf 2000€ kommen oder? Natürlich nur im Idealfall, aber viel verlust dürfte man im Zweifelsfall nicht machen. Und ein Jahr sollte der gute ja aufjedenfall mal laufen.
Nicore
Naja, das mit der Heckklappe ist schon ein wenig ärgerlich aber machbar. Es hat bestimmt die berühmte Ursache am Übergang zur Heckscheibe bzw. darunter.

Die Frage ist, was bedeutet das Auto für Dich und wie sind die Pläne? Was längerfristiges wo sich Investitionen lohnen?
Das Thema Geldeinnahme durch Schlachtung ist immer schwer voraus zu sagen, denn die Leute müssen schließlich Teile suchen. Eventuell gehen mal Blechteile usw. von der Front oder auch mal normale Scheinwerfer (meist im Winter wegen kleinen Auffahrunfällen) aber sonst sehe ich erst mal nichts lohnenswertes.
Justin116
 

Naja, das mit der Heckklappe ist schon ein wenig ärgerlich aber machbar. Es hat bestimmt die berühmte Ursache am Übergang zur Heckscheibe bzw. darunter.

Die Frage ist, was bedeutet das Auto für Dich und wie sind die Pläne? Was längerfristiges wo sich Investitionen lohnen?
Das Thema Geldeinnahme durch Schlachtung ist immer schwer voraus zu sagen, denn die Leute müssen schließlich Teile suchen. Eventuell gehen mal Blechteile usw. von der Front oder auch mal normale Scheinwerfer (meist im Winter wegen kleinen Auffahrunfällen) aber sonst sehe ich erst mal nichts lohnenswertes.
(Zitat von: Nicore)


  Wichtig wäre mir das ich es für die nächsten 2 Jahre habe, solange ich noch in der Ausbildung bin. Das sollte er durchhalten. Solange ich danach noch bisschen Geld wieder raushole (1500-2000€) wäre das in Ordnung.  Klar, da hast du natürlich recht. Aber vielleicht gibt es ja dann einen Verwerter der das ganze DIng in Zahlung nimmt. Was evtl. noch Interessant ist, das Auto ist ja von einer Werkstatt/Händler. D.h. ich habe da auch 1 Jahr Gewährleistung - ist ja schonmal nicht verkehrt. 
karsten76
Was ich mich immer wieder frage: Muss es in der Ausbildung gleich ein 328i sein???

Reicht nicht auch ein 316i??? Ist ja mit seinen 115 PS auch keine Wanderdüne.....
Justin116
Hast du recht. Ein 328war eigentlich garnicht zur Wahl. Das war rein zufällig und da es sonst sehr schwer ist einen BMW mit gutem P/L zu finden sag ich da nicht nein. Mal abwarten was die Probefahrt nacher bringt.
Justin116
So Probefahrt wurde gestern erledigt. Das Auto fährt echt gut. (Kann mich da nur auf meinen Vater berufen, der Verkäufer wollte nicht das ich fahre :D ). Ich habe allerdings innen wie außen alles durchprobiert. Wirklich jeder Knopf an dem Auto funktioniert. Due Heizung heizt, die Klimaanlage kühlt. Motor läuft absolut sauber und ruhig. Vorne sind neue Querlenker verbaut und hinten neue Stoßdämpfer. Der Auspuff ist ebenfalls fast neu.

Beim fahren war vorne Links ein klackern wahrzunehmen, haben wir beim Gespräch erwähnt und wird vor verkauf aufjedenfall gemacht. Der Verkäufer hat auf die Koppelstange getippt.
Preislich sind wir bei 2400€ gelandet. Ist das i.o.?
Roughy
Und was für ein Produktionsdatum ist der Wagen? Mir geht's um die Hinterachsaufnahme ob du dir da wirst Sorgen machen müssen
Justin116
 

Und was für ein Produktionsdatum ist der Wagen? Mir geht's um die Hinterachsaufnahme ob du dir da wirst Sorgen machen müssen
(Zitat von: Roughy)


 
Im Fahrzeugschein steht 05.07.1999. Übergabe des Fahrzeugs an den erstbesitzer war aber laut Serviceheft erst Ende 2001.
Außerdem ist das Fahrzeug komplett Scheckheftgepflegt immer in der gleichen BMW Werkstatt, Geräusche macht die Hinterachse auch keine, auch beim fahren war nichts festzustellen. Zudem habe ich ja ein Jahr Gewährlesitung - da sollte die Achse ja eigentlich in Ordnung sein.
MIKE46
was zaehlt ist das Produktionsdatum und nicht sonst irgendwas
wenn die Hinterachse schon Geraeusche machen wuerde, waere eh alles zu spaet
Garantie fuer sowas gibts nicht, es sei denn denn, Du koenntest beweisen, dass die Risse die da ev.sind waeren schon beim Kauf dagewesen.
Aber machen wir mal die Gaeule nicht scheu, alle E46 dieser Serie haben diesen Schaden nicht, bei vielen ist da gar nichts aufgetreten
Wenn Du es genau wissen willst, leg Dich halt mal mit einer Taschenlampe drunter
Justin116
 

was zaehlt ist das Produktionsdatum und nicht sonst irgendwas
wenn die Hinterachse schon Geraeusche machen wuerde, waere eh alles zu spaet
Garantie fuer sowas gibts nicht, es sei denn denn, Du koenntest beweisen, dass die Risse die da ev.sind waeren schon beim Kauf dagewesen.
Aber machen wir mal die Gaeule nicht scheu, alle E46 dieser Serie haben diesen Schaden nicht, bei vielen ist da gar nichts aufgetreten
Wenn Du es genau wissen willst, leg Dich halt mal mit einer Taschenlampe drunter
(Zitat von: MIKE46)


  Klar, das ist verständlich. Woran erkennt man das Problem denn? Sieht man das von aussen?  
MIKE46
 benutze einfach mal die Suchfunktion im Forum: "Risse Hinterachsaufhaengung"etc
da findest da so ziemlich alles, auch mit Bildern
deaglepwr.
Google-Bilder >> bmw e46 hinterachse ausgerissen

Da gibt es gute Beispielbilder
Justin116
Also die Hinterachse sieht 1a aus. Keine Risse oder sonst etwas zu erkennen. Der Händler meinte das dies damal von BMW gerichtet wurde.

Das klackern an der Vorderachse kommt von den Stabi-Gummis, diese werden noch getauscht und ein Ölwechsel gemacht. Dann kann ich den Wagen holen.
Preis ist 2300, was ich echt in Ordnung finde! :)
hero182
Also die Bilder sprechen nicht gegen einen Kauf. Für sein Alter ist das Erscheinungsbild ok. Was technisch Sache ist, wird dir hier aber niemand sagen können.
wie viele km fährst du denn pro Jahr? Ich kann dir sagen der Motor säuft schon ordentlich bei artgerechter Fahrweise. 10l darfst du gut rechnen, wenn du ihn ab und an mal zügig bewegst. Fährst du immer sportlich, dann plane mal 12l ein. Reifen brauchst bestimmt 225er und da solltest du keine billigen nehmen. Dann noch Steuer, Versicherung (da wirst du sicherlich noch ne recht ungute Einstufung haben), Wartungskosten (größere Bremsen, mehr Öl, usw...) ... Ist alles ne Latte höher als bei den kleinen 4-Zylindern.

aber kommt natürlich auf deine jahreskilometer an. Wobei da natürlich gesagt sei: wenn es nur wenige km sind, wozu dann so bolide? Und wenn es viele km sind: lass es, nimm nen Diesel.
also das bisschen mehr Spaß (ok, er macht schon deutlich mehr Spaß als ein 4 Zylinder *g*), erkaufst du dir ziemlich teuer.

edit: noch hinzuzufügen: dem auch dran, dass der Liter Benzin auch mal wieder Kurs in Richtung 2€ kommen wird. Wären 24€ pro 100km bei sportlichem Betrieb. Fährst du langsam und wir rechnen mal mit humanen 1,60€ pro Liter und 8l Verbrauch, sind es immerhin noch 12,80€, und 100km ist nicht weit :)

Bearbeitet von: hero182 am 03.05.2016 um 14:49:05
Justin116
 

Also die Bilder sprechen nicht gegen einen Kauf. Für sein Alter ist das Erscheinungsbild ok. Was technisch Sache ist, wird dir hier aber niemand sagen können.
wie viele km fährst du denn pro Jahr? Ich kann dir sagen der Motor säuft schon ordentlich bei artgerechter Fahrweise. 10l darfst du gut rechnen, wenn du ihn ab und an mal zügig bewegst. Fährst du immer sportlich, dann plane mal 12l ein. Reifen brauchst bestimmt 225er und da solltest du keine billigen nehmen. Dann noch Steuer, Versicherung (da wirst du sicherlich noch ne recht ungute Einstufung haben), Wartungskosten (größere Bremsen, mehr Öl, usw...) ... Ist alles ne Latte höher als bei den kleinen 4-Zylindern.

aber kommt natürlich auf deine jahreskilometer an. Wobei da natürlich gesagt sei: wenn es nur wenige km sind, wozu dann so bolide? Und wenn es viele km sind: lass es, nimm nen Diesel.
also das bisschen mehr Spaß (ok, er macht schon deutlich mehr Spaß als ein 4 Zylinder *g*), erkaufst du dir ziemlich teuer.

edit: noch hinzuzufügen: dem auch dran, dass der Liter Benzin auch mal wieder Kurs in Richtung 2€ kommen wird. Wären 24€ pro 100km bei sportlichem Betrieb. Fährst du langsam und wir rechnen mal mit humanen 1,60€ pro Liter und 8l Verbrauch, sind es immerhin noch 12,80€, und 100km ist nicht weit :)

Bearbeitet von: hero182 am 03.05.2016 um 14:49:05
(Zitat von: hero182)


 Über den Sprit verbrauch war ich mir durchaus bewusst, das Rechenbeispiel bei teurerem Sprit habe ich allerdings nicht mit einbezogen - da hast du natürlich recht.
Verbrauchstechnisch ist der Unterschied allerdings nicht so groß, im Gegensatz zu meinem jetztigen 125er Moped (klingt komisch, ist aber so). Brauch mit dem auch so 7-9L je nach Fahrweise, dazu kommt aber immernoch das Zweitaktöl - klar wird es teurer sein, aber ich bin es schon gewohnt.

Steuer liegt lt. Internet bei 189€ im Jahr,was ich in Ordnung finde. Versicherung kostet mich das ganze 1100€ im Jahr, bin schon SF3 und habe bekannte bei der Versicherung, bekomme es daher noch relativ "günstig". Wichtig ist hierbei, das die anderen angestrebten Fahrzeuge hier nur wenige € billiger wären.

Zum Auto: Habe das Ding nun Zuhause stehen und bin bisher echt zufrieden. Wurde gestern mal richtig schön Handgewaschen und der Lack sieht echt noch super aus, bis auf die Roststellen natürlich. Aber die werde ich in den nächsten 1-2 Wochen auch noch beseitigen, die Farbe ist schon bestellt.
Ebenso werden sämtliche Filter getauscht (Öl, Luft und Innenraum) sowie ein Ölwechsel gemacht. Danach sollte ich denke ich mal Ruhe haben, der Motor läuft wie gesagt echt super. Kupplung fühlt sich an wie neu, sagt auch mein Vater der schon ein bisschen mit dem Auto durch die Gegend gefahren ist. Wir Vermuten das dort mal was gemacht worden ist, haben aber leider keine Rechnungen von irgendwas. Trotzallem finde ich den Preis von 2400 echt in Ordnung. Das Problem mit dem Sprit, Versicherung un co. habe ich auch bei einem 320er. Auch ein 318er ist nicht viel billiger, zudem sind mir die 4-Zylinder einfach unsympathisch. 
Ich freu mich schon, wenn ich das Ding bewegen kann, bin schon jeden Tag fleißig am Putzen und vorbereiten