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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Münchner_Freiheit
Hauptthema:
Servus Leute,

ich würde gern nochmal eure Meinung zu einem Kfz hören, welches ich zu erwerben beabsichtige:


E30 325xi Touring - Schalter
1990
silber
1. Hd. (schweizer Erstbesitzer)
151.000 km
Scheckheft lückenlos bei BMW + komplette Historie vorhanden
Allrad
el. FH vorne
SD
Servo
ZV
originale 15er Alus + neue WR
Rost? Fehlanzeige.
100% original


Bereits fertig importiert und verzollt, muss nur noch angemeldet werden. Steht wirklich schön da, 10.000 soll er kosten.
Klingt erstmal recht viel, aber mein Herz sagt JA!

Was sagt ihr?
 

Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 26.04.2016 um 12:38:49
karsten76
Besondere E30 kosten Geld und ein 325ix Touring gehört dazu. Zudem noch 1. Hand mit Historie.
Wenn du das Geld hast und dir der Wagen richtig gut gefällt, dann kauf ihn dir.

Insgesamt sind die besonderen E30 (325 i mit M Pakt, 325i Touring, 325i Cabrio u. M3) in den letzten 5 - 6 Jahren extrem teuer geworden.
Performances
1Hd nach Papieren oder nach amtlicher Auskunft?
 
MIKE46
wenn Historie nachvollziehbar --- kaufen
der ist selten geworden und waere sehr guenstig
Münchner_Freiheit
Danke für eure Einschätzungen!
Kann jemand sagen, ob sich der Allrad allgemein preissteigernd oder eher preismindernd auswirkt?
joecrashE36
Es kann schon steigernd sein.
Sofern alles gewartet wurde und ein eventueller Austausch des Verteilergetriebes und der vorderen
Antriebswellen nachweisbar ist.

Allerdings ist der iX ein im Vergleich zum Standart 325i deutlich langsamer und verbraucht einiges mehr.
Deshalb ist der Interessentenkreis eher klein. Aus diesem Grund eher keine Preissteigerung.
Ich persönlich sehe eher, falls Nockenwelle und Kipphebel bereits erneuert wurden,mit Extras und
tatsächlich alle Papiere dabei  8000 bis 9000 .- Tendenz nach oben, wegen geringem Angebot.
Der iX wurde nicht so oft (gerne ) gekauft.Die Kunden wollten eher Sportlichkeit.
Münchner_Freiheit
Würdest du sagen, dass ein 325ix eher mit einem 320i vergleichbar wäre?
joecrashE36
Prinzipiell ist der Motor gleich, es wurden ein paar Dinge geändert.

Aber in Heft 2/89 Auto Motor Sport wurde z.B. ein
"Testverbrauch von 13,4 l / 100km und wegen 140kg Mehrgewicht
ein träges Lenkverhalten festgestellt.
Dazu kommt eine deutlich schwächere Elastizität zw. 80 und 120 km (5.Gang)
von 16.7 Sekunden ( 318i M40=19,2 ; 320i Lim=16,6 )
Die Beschleunigung war identisch mit dem normalem 325iT, ab 100 wird's träger
8 sekunden verliert der bis 180km/h."
Für damalige Verhältnisse sicher gut, aber
in der heutigen Zeit nicht im geringsten Konkurrenzfähig.
Das Fazit von AMS:  Zitat :
"Ein Satz guter Winterreifen dürfte in den meisten Fällen die 
Sinnvollere Investition darstellen".
(Anmerkung von mir : Wenn man den , egal ob EH oder mit klassischer Automatik kaufen sollte.
 Hat man die perfekte "Wanderdüne" mit 15l Verbrauch/100km.
 Absolut nicht empfehlenswert.)

Text und Angaben aus AMS Edition "40 Jahre BMW Dreier" abgelesen.
Performances
Um einen Automatik geht es ja nicht ... 
Noch einmal die Frage, 1.Hd nach Papieren oder von offizieller Stelle (Dokumente von einer Behörde)?
Nach den Papieren vom Fahrzeug sind alle 1. Hand, weil es in der Schweiz nicht eingetragen wird (kein Brief sondern nur ein Fahrzeugausweis) ... muss man 'manuell' bei der jeweiligen Behörde erfragen (läuft über z.B. das Kennzeichen oder die 'KdNr.').
 

Bearbeitet von: Performances am 26.04.2016 um 20:15:54
MIKE46
dass der ix 4X4 getrieben ist, dass daher im Antriebstriebsstrang etliches verloren geht ist ja klar.
Da der Themensteller das Auto nicht als daily driver benutzten wird, wurde auch kommuniziert und dass damit ein Mehrverbrauch keine Rolle spielt nehme ich auch an.
Fuer einen angehenden Oldtimer ist er auf jeden Fall attraktiv (vorrausgesetzt er ist keine "Wanderduehne")

 
cxm
Hi,

wenn man mit der kleinen Hecköffnung klar kam, war der E30 325iX Touring ein praktischer Wagen, im Winter wie im Sommer.
War oft am Überlegen, mir einen zu kaufen.
Als tägliches Gebrauchsfahrzeug ist er heute fast zu schade, besonders so ein gut erhaltenes Exemplar.
Als Zweitfahrzeug für den Sommer hat er aus heutiger Sicht nur begrenzten Spaßfaktor.
Wenn das Dein Auto ist - greif zu.
Andere gute Exemplare werden schon über 10t€ angeboten.

Als tägliches Gebrauchsfahrzeug ist auch die Frage nach der Wertstabilität überflüssig.
In 3-4 Jahren ist das ein E30 im Endverbraucherstadium.
Als Sommerfahrzeug mit 5tkm im Jahr wird er wertstabil bleiben.

Welche Abgaseinstufung hat denn das angebotene Fahrzeug?
Ein Euro-2 KLR für den iX ist mir nicht bekannt, der für den normalen 325i wird nicht eingetragen - außer die in der Zulassungsstelle sind blind.
Bei Euro-1 kommen 378€ Steuern auf Dich zu.
Bis zum H-Kennzeichen dauert's ja noch ein paar Jahre...

Ciao - Carsten