Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gram_Geor
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem erst kürzlich gekauftem 1er. Es handelt sich um einen E87, 120d 5-Türer, Bj. 09/2005. Manchmal wenn ich den Motor starten will, läuft der Starter ewig und es tut sich nichts. Dann hört der irgendwann auch. Dies muss ich dann mehrmals machen bis das Auto mal startet! Es kommen immer verschiedene Fehlermeldungen (es fallen alle möglichen elektronischen Sachen aus). Manchmal steht da auch ein Fehler mit der Kraftstoffpumpe! Die Suche konnte mir bei meinem Problem leider auch nicht richtig weiterhelfen. Ich hab nur irgendwas zum Thema Hochdruckpumpe oder so etwas gefunden. Also manchmal startet der Motor auch direkt beim ersten Versuch! Dieses Problem tritt meistens auf, wenn das Auto etwas länger steht (mehr als einen halben Tag) oder wenn es sehr kalt ist!

Vielen Dank schonmal.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2016 um 10:04:23
thbo0508
Du hast ja die Ursache gleich mitgeschrieben, die Kraftstoffpumpe, auch Tankpumpe genannt.

Wahrscheinlich hat das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackelkontakt oder die Pumpe ist verdreckt.

Also Relais wechseln oder reparieren und danach Tankpumpe auseinandernehmen oder wechseln.

Merke:

Immer von billig nach teuer reparieren.
canuta6e
Na, das ist jamal ein Ding. Ich dachte schon ich wäre allein.
Mein 1er, Bj 07/2009, 118d, macht ähnliches.
Morgens beim Starten:
1. Versuch: Springt nicht an.  Meldung: DSC ausgefallen, Reifenpanne
2. Versuch: Springt nicht an.  Meldung: Kraftstoffpumpe defekt, sofort Werkstatt aufsuchen
3. Versuch: Springt meistens an.
Anschließend klagloses Fahren und Starten den ganzen Tag über.
Alles Systeme incl. Start-Stopp-Automatik funktionieren einwandfrei.
Am nächsten Morgen, wie eine Schleife, siehe oben.

BMW-Werkstatt hat das Diagnosegerät angehängt und findet keinen Fehler.
Deren Rat an mich. Da muss erst mal etwas richtig ausfallen, dann wissen wir was es ist.
Wahrscheinlichkeitsrechnung hat einen Defekt des DME ergeben.
Aber das lasse ich ja nicht auf Verdacht wechseln, was kommen das für Kosten auf mich zu.
Hat noch jemand ein solches Problem gehabt und insbesondere eine Lösung dazu?

Gruß
Gram_Geor
Hallo nochmals. Wollte mich nur nochmal kurz melden. Bei mir wahren die Glühkerzen das Problem! Alle 4 waren voll fritte. 
canuta6e
Hallo Gram_Geor,

das wäre der Hammer. Mein Auto stand über eine Woche in der Fachwerkstatt.
Aber gut, einen Versuch ist es wert.

Gruß
canuta6e
So, alle zusammen.

Ich möchte nun auch eine Rückmeldung zu meinem Problem (siehe weiter oben) geben.

Nach langer Suche hat man den Fehler gefunden.
Es handelte sich um das Relais zum Motorsteuergerät.
Das hat gehakt, ist also defekt. Wurde ausgewechselt und nun läuft´s.

Gruß