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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Komet
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,
ich bin neu hier im Forum, habe seit drei Jahren ein 325i Cabrio, und jetzt ein Problem wo ich als Hobbyschrauber Hilfe brauche.
Da jetzt nach der Winterpause (Starterbatterie war ausgebaut) meine Tank- und Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument nicht mehr funktionierten, habe ich es ausgebaut und ein Fernsehtechniker hat mir zwei neue Lithium Batterien aufgelötet. Nun alles wieder eingebaut und Tank-und Verbrauchsanzeige funkt. wieder.
Nun zu meinem Problem, welches vorher nicht da war. Jetzt läuft der Motor nach dem Starten im Leerlauf so niedrig, dass er fast abstirbt. Es ist ein HJS Kaltstartregler verbaut und vor der Reparatur am Kombiinstrument hatte ich beim Kaltstart eine recht hohe Leerlaufdrehzahl .
Kann das Problem mit dem Kombiinstrument zusammen hängen? Zur Zeit leuchtet nach dem Starten nur die rote LED der Inspektionsanzeige auf, habe sie noch nicht zurückstellen lassen (ein Bekannter hat einen Rücksteller).
Hat von euch einer eine Erklärung zu diesem Problem, kann das Kombiinstrument eine Rolle spielen. Temperaturanzeige, Motordrehzahlanzeige funktionieren auch, bin auch schon ca. fünf KM gefahren und der Motor läuft im Fahrbetrieb normal.
Über ein paar Tipps bin ich sehr froh.

Güsse aus dem Bergdorf
                                             Thomas
KW-Muffel
Hallo Komet, aus dem Bergdorf, ha, ha, ha  , suche mal nach einer Falschluftquelle ,sprühe alle beweglichen Leitungen, Faltenbälge usw. mit Bremsenreiniger ab und bewege diese dabei. Das  Kombi - Instrument hat damit nichts zu tun, da sind vielleicht Leiterbahnen gebrochen, oder sonst irgend wie eine
Kontaktunterbrechung .    Gruß  Peter
Komet
Hallo Peter, danke für deinen Tipp mit der Falschluft, ich werde das heute Abend mal checken.
Was mich allerdings stutzig macht: Vor dem Ausbau des Kombi. lief der Motor im Leerlauf schön gleichmäßig und drei Tage später nach dem Einbau des Kombi. trat das Problem mit dem extrem niedrigen Leerlauf auf ohne das jemand im Motorraum tätig war (außer Batterie ab und an klemmen).

Gruß
                Thomas
stefan3103
Klopf mal deinen leerlaufsteller ab. Das Problem hatte ich mal nach dem Batterie Wechsel. Keine Ahnung wie das passiert. Wenn du drauf klopfst und nichts passiert mach mal den Stecker ab.Sollte dann auch nichts passieren hat der einen Treffer weg.
Ich musste bei mir den Stecker abziehen dann Batterie abklemmen,wieder anklemmen und Stecker wieder drauf. Dann ging er wieder.
Kam mir vor wie die vorsicht Kamera. Wo da der Sinn ist weiß ich nicht. Seitdem läuft er 1a.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Komet
Hallo zusammen und danke für die Tipps,
der Motor läuft wieder rund, bin neulich eine längere Strecke gefahren (ca.15 km) danach hatte sich die Elektronik wohl wieder eingestellt und der Motor läuft jetzt auch um Leerlauf normal.

Danke und Gruß
                             Thomas
 
Mieler
Soweit ich mich erinnern kann ist das normal bei der Motorsteuerung. Die wird ihre Werte verloren haben und musste sich wieder selbstständig anlernen. Hatte mein M20B20 damals nach dem Neuaufbau inkl. neues Steuergerät auch. Beim ersten Start lief der wie ein Sack Nüsse. Nach einer ausgiebigen Fahrt war alles wieder adaptiert und der Motor lief vernünftig.