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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mayhem7
Hauptthema:
Servus, 
ich hab einen 316i mit M43 Baujahr 2000. 
Aufgrund von Ölverlust würde ich gerne die Ölwannendichtung tauschen. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob das problemlos möglich ist oder hier auch der Motor angehoben werden muss? 

Beste Grüße
Pat91
Ist es dann schon sicher das es an der Öl-Wanne liegt?
Airborne
Der Motor muss angehoben und die Achse abgelassen werden.

Dass bei einem M43TUB19 die Ölwanne undicht ist wäre aber äusserst selten.
Wenn der Kettenkasten trocken ist sollte man eher das Ölfiltergehäuse in Betracht ziehen.
Ist dies undicht läuft das Öl in den Spalt zwischen Block und Ölwanne und zieht sich durch den Kapillareffekt einmal run um den Motor.

Bei den 6 Zylindern ist es das Gleiche, aber seltenst die Ölwanne.....

MfG
mayhem7
Servus, 
vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mich wohl vor einem Fehler umd viel unnützer Arbeit bewahrt. 
Habe heute die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt ( nach der tollen Anleitung im Forum) und gesehen, dass der Kettenkasten ebenfalls undicht ist und das Öl wirklich bis zur Wanne gelaufen ist.

Meine Frage wäre jetzt: Ist das Wechseln der beiden Kettenkastendichtungen vergleichbar vom Schwierigkeitsgrad mit dem Wechseln des Ölfiltergehäuses oder wird spezielles Know How oder Werkzeug benötigt?

Vielen Dank!

bmwe46_316i
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und es tut mir leid wenn das nicht hier richtig zum Thema passt, da ich wenig Ahnung habe.
Unzwar habe ich auch ein Problem mit dem Ölverlust bei meinem 316i facelift, dabei ist mir aufgefallen, dass sich unterhalb der Ölwanne immer leicht Öl sammelt.Habe extra ein paar Bilder die ich euch zeigen könnte, aber weis leider nicht wie Ich Sie hier euch zeigen soll.
Danke im Vorraus
bighubi
Würde an deiner stelle unten alles schön sauber machen, ein paar Tage fahren und dann wirst du sehen wo das Öl her kommt
BMWBT52
 hier ist eine anleitung wie man bilder hoch laden kann:

Link