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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Creuzfeldt
Hauptthema:
Hallo!
Kurz zu meiner Leidensgeschichte:
Damals war ich auf der Suche nach einem BMW E30, welche damals laut Foreneinträgen, Internet und Fachzeitschriften für einen Apfel und ein Ei verkauft wurden. Ende vom Lied - er war unbezahlbar.
Vor einem Jahr habe ich dann einen E34 540i gesehen und hatte mich sofort verliebt. In der AutoClassic stand zu diesem Auto, dass es in sehr gutem Zustand kaum über 5000€ kostet. Voller Vorfreude hab ich mobile.de geöffnet & Deja Vu. Mit 400000km fing er ab 8000€ an und im Bestzustand waren sogar welche für 20000€+ inseriert.
Tiefschlag.

Nun zum eigentlichen Thema. Nächstes Jahr im Frühjahr möchte ich mir einen E36 328i zulegen und aufbauen. Mir ist bewusst, dass vorallem 328i etwas teurer sind als die anderen, aber muss ich mich wieder auf eine Preisexplosion einstellen? Ich meine als ich vor einem halben Jahr geschaut habe, gab es welche für 2000€, jetzt sind sie in gutem Zustand schon bei 7000€ - 9000€. Der E36 ist ein tolles Auto, ohne Zweifel, aber so ein Preis?

Meine Frage: Kann ich im Februar 2017 noch mit E36 328i Coupes unter 8000€ rechnen?
Performances
Zwischen wollen und bekommen liegen Welten.
Es gibt auch Spezialisten die gerne für ihren E30 2-Türer 325i mit M-Technik 25000€ wollen ^^.
Oder für einen M3 CSL über 180.000€ (mehr wie 200% des Neupreises). 

Ob welche für den Preis angeboten werden?, abwarten.
Für einen guten, vollen muss man dass heute schon hinlegen.
jochen78
Hi

Ich denke für 6000-7000 Euro sollte auch nächstes Jahr noch was brauchbares zu finden sein. Schwer wirds schon, gute 328 werden rar.
BMWBT52
welche karosserieform soll es denn werden?
Performances
Die meistgesuchte ... steht ja auch da, Coupe. 
Creuzfeldt
Im Notfall wäre die Limousine auch okay, nur Cabrio geht garnicht.
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

Gute und vernünftige 328er sind leider schwer zu finden. Preislich sollten es schon mindestens 5000€ sein, nach oben hin ist fast alles offen.
Eine gute, und auch wirklich Preis-Leistungstechnische alternative ist ein nicht verheizter 323i, die sind etwas günstiger und streuen ziemlich gut oben raus. Der Unterschied zwischen einem 320i und einem 323i ist wirklich spürbar größer als zwischen einem 323i und einem 328i. Sollte man immer im Hinterkopf haben. Voraussetzung ist natürlich eine gute Wartung und Pflege. Das sollte aber generell eine grundlegende Voraussetzung sein, wenn man sich einen 20 Jahre alten 3er kaufen möchte. Beim 323i bist du bei 4000€ - 6000€ ziemlich gut dabei.

Greetz.
Creuzfeldt
Mein erstes eigentliches Ziel war es einen Dailydrifter zu bauen. Aber jetzt hab ich mich so sehr mit dem Gedanken einen E36 zu fahren, dass er mir dafür fast zu schade.
Ich wollte ihn halt dezent herrichten, sprich M-Paket, Gewindefahrwerk, Schnitzerfelgen.
& an der Leistung wollte ich auch was machen: 325i Ansaugbrücke oder die vom Alpina, Fächerkrümmer, Reuterauspuff oder die Komplettanlage vom M3, offener Luftfilter usw.
neuling.e36compact.bj2000
Versteh ich. Hab auch alles ganz dezent und sogar Schnitzerfelgen mit 5er spurplatten.
Zum Thema offener luftfilter: der bringt dir ungefähr 0,0 PS, eher nimmt er dir noch Leistung, da überhaupt nicht mehr Luft gezogen wird und die Luft, die gezogen wird, ungefilterter ist, ergo schlechter fürn Motor. Lass das bleiben. Dient lediglich dem Sound, mehr nicht.

Wünsche dir viel Erfolg beim suchen.

Greetz.
jochen78
Wie gesagt, ein offener Luftfilter bringt nichts, hatte auf dem Prüfstand sogar 7 oder 8 Ps weniger damit.

Mach dir ne Matte von K&N oder Simota (günstiger) rein, und gut ist.

Der Rest der Vorhaben klingt gut ;-)
ChrisH
Eine Alternative wäre noch der E36 323ti Compact. Geht wegen weniger Gewicht etwas besser als der 323i, ist wegen der anderen Hinterachse etwas agiler, und günstiger ist er auch. Durch die Heckklappe ist er auch recht praktisch.

Hier gibt es diverse Testberichte für die Fahrzeuge der E36-Serie:
Link

Grüße
ChrisH
stefanh
Die Frechheit bei den E36 mit großem Motor ist einfach, dass die Leute Preise aufrufen, die sie selber niemals bezahlen würden. Letztens war bei Kleinanzeigen ein 323i Touring mit 300.000 KM, aus 6. Hand und mit Mängeln am Motor und Karosserie 4.000€. Ich glaub der ist immer noch inseriert. Die Leute haben jeden Bezug zur Realität verloren. Die wollen auch teilweise bis zu 20.000€ für einen M3 mit 200.000KM auf der Uhr. Die Leute sind einfach verrückt.

Ein ehrliches Auto, von einem ehrlichen Verkäufer bekommst du auch zu einem vernünftigen Preis. Nur leider sind die Angebote selten.

Man muss auch immer sehen was man alternativ bekommt. Ein 325i E30 für 25.000€?! Dafür bekommst du einem E46 M3 im ordentlichen Zustand.
12.000€ für einen E36?! Kauf dir einen 330i E46 Coupe. Die Dinger sind auch einfach sau schick.

Ihr macht die Preise. Die Verkäufer suchen absichtlich einen Dummen der zu viel bezahlt. Tut ihnen nicht den gefallen, belächelt ihn und lasst das Ding stehen. E36 ist geil, aber nicht um jeden Preis.
Mario325iK
Die Modelle mit Topmotorisierung werden im guten Zustand definitiv nicht billiger.
Klar sind das auch völlig überzogene Preise teilweise, aber wenn jemand den kauft hat der Verkäufer doch alles richtig gemacht ;)
elvis35m
Bleiben wir mal ehrlich.... 90% dieser Mondpreise Angebote bleiben die Autos doch noch die nächsten 100 Jahre auf Händlers Hof stehe...

Mit dem Witzbold von Verkäufer der den 325 e30 für 25 mille anbietet hatte ich mal Interesse halber Kontakt....

Total bekloppt der Typ und Realität s fremd hoch 3

Beim e36 wird der 328 un der m3 sammlerstatus bekommen keine Frage aber die Preise werden sich noch einpendeln weil keine Sau die Traumreise zahlen wird
 
karsten76
Ja, die Preise für BMW Old- und Youngtimer mit der Top-Motorisierung haben in den letzten 5 - 6 Jahren richtig angezogen. 

Das fängt jetzt auch beim E36 an. Viele der 328i Coupes wurden auch runtergeritten und es gibt nicht mehr viele Gute.

Ich würde auch einen 330i - E46 in Erwägung ziehen. Wesentlich schicker als der E36. Und den Kult-Faktor des E30 wird der E36 nie erhalten.