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KIB-KM-92
Hauptthema:
Hallo mein Schwager hat ein Problem mit seinem e36 318ti. Die Temperatur geht nicht bis in die Mitte sondern ca 3 Nadelbreiten davor bleibt er stehen. Auf dieser Position geht auch schon der Elektrolüfter an und die Heizung kühlt wieder ab. Wir haben schon ein neues Thermostat eingebaut und auch das Bedienteil geprüft und schon alles entlüftet und noch mal entlüften lassen in einer Werkstatt also daran liegt es nicht es kommt keine Luft mehr. Wenn man den lüfter abklemmt geht er von der Temperatur höher und die Heizung geht auch aber leider bleibt er dann nicht in der mitte stehen sondern würde bei nicht rechtzeitigen abschalten des Motors zu heiß werden. An was könnte das liegen? Danke im vorraus
bluepearl1972
wenn er kalt gestartet wird,wie lang dauert es bis der untere kühlerschlauch warm wird?
KIB-KM-92
Also nach ca 5min hat er seine temperatur wo er stehen bleibt erreicht.
neuling.e36compact.bj2000
Die frage war aber, wann der untere Schlauch warm wird nachdem der Motor gestartet wird ;) (bzw ob er überhaupt warm wird)

Greetz.
KIB-KM-92
Der wird genauso schnell warm wie die anderen alle also ca 5 min nach Kaltstart. Der Einzigste der etwas kälter bleibt ist der der vom Thermostat bei dem großen Kreislauf an den Kühler geht was ja aber klar ist wenn der Motor nicht seine Temepratur bekommt weil der Lüfter zu früh angeht und das Thermostat dadurch nicht ganz öffnen kann. Wir glauben dass das Problem daran liegt das der Lüfter viel zu früh angeht aber wissen noch nicht welcher Sensor dafür zuständig ist.
KIB-KM-92
Also es ist ein e36 318ti mit 1900cm bj 97
bluepearl1972
der zuständige sensor befindet sich rechts oben am kühler. ein neues thermostat muss nicht unbedingt in ordnung sein,das alle schäuche warm werden ist eher ein zeichen das das thermostat offen ist und nicht zu. denn dieses macht erst bei etwa 90grad auf ,danach kommt der große kreislauf ins spiel und dann erst bekommt der lüfterschalter irgendwann soviel temperatur um den lüfter zuzuschalten. bei etwa 10grad momentaner außentemperatur dauert der ablauf bis zu etwa 20-25min wenn er im standgas läuft.
KIB-KM-92
Der Motor ist nach ca 5 min fahrt bei ich schätze 80 grad und dann wird der schlauch oben links langsam warm vor bleibt der schlauch kalt was für mich aussagt das das thermostat bei 80 grad sich leicht öfnet und vorher zu ist. Leider wird er aber nicht wärmer als die geschätzen 80grad. Der fühler im kühler kann man abziehen und der lüfter geht trotzdem an sobald er nur leicht über 80 grad kommt genauso wird die motortemperatur im tacho weiterhin angezeigt also muss es noch einen sensor geben
bluepearl1972
probiere das doch mal im standgas ab kaltstart,um das thermostat ausschließen zu können
KIB-KM-92
Können wir morgen mal testen. Aber wenn wir den Lüfter abklemmen und die Temperatur bei ca 90° ist geht die Heizung und alle Schläuche sind warm aber er wird ja dann zu warm. Also würde der Lüfter bei ca 92° an gehen und abkühlen bis ca 90° wäre ja alles super nur das Problem ist das er bei ca 80° an geht und das Thermostat ja noch garnicht richtig auf ist und wieder alles runter kühlt. Deshalb geh ich nicht davon aus das es was mit dem Thermostat zutun hat da ja alles so geht wie es sein soll wenn er in der Mitte steht was wiederum nur geht wenn der Lüfter abgeklemmt ist.
Lenny323
Hey also eigentlich solltest du ja schon nen visko Lüfter haben ?!?
Wenn ja sollte der e-Lüfter bei motortemperatur über 105C* auf Stufe 2 laufen
Und auf Stufe 1 sobald die Klima läuft (falls vorhanden) evtl. Denkt er ja ab ner gewissen Temp. Das die Klima läuft ?!?

Aber wenn du in Fahrtrichtung rechts oben am Kühler den Sensor absteckst sollte der Lüfter eigentlich tot sein !
Die Tacho temp. Kommt glaub von n andern sensor

Ps: Grüße aus K'lautern

Bearbeitet von: Lenny323 am 20.04.2016 um 04:06:21
bmw323ti1986
Ihr könntet auch einfach nochmal das Thermostat ausbauen und es ohne testen.Wenn dann alles passt wisst das dass Thermostat schuld ist.Wasserpumpe auch schon überprüft?
KIB-KM-92
Haben es schon ohne Thermostat versucht und es ist genau das selbe Problem dann haben wir das neue eingebaut was auch kein Unterschied macht.