Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwE39Kärnten
Hauptthema:
Hab jetzt bei meinen 330XD Kupplung und Schwung getauscht und beim Ausbau hab ich gesehen das am Unterbinden einiges an Rost ist direkt unter der Rückbank und der Hinterachse es ist noch keine Durchrostung es ist nur oberflächlich zurzeit möchte dies behandeln lassen hat damit schon jemand Erfahrungen wie ich dies am besten angehn sollte oder in einer Werkstatt machen lassen?
LG poge
Lenny323
Also im optimal fäll alles was stört weg bauen
Dann die betroffene Stelle groszügig sandstrahlen
Dann Rost Schutz
Und zu letzt versiegeln

Klingt einfach ist es eigentlich auch auf ner Bühne bzw. Grube
BmwE39Kärnten
O.k ja das sowieso
aber hab nix zum sandstrahlen das ist das Problem...
hätte eine Grube zu Verfügung...
Lenny323
Es gibt in jedem gut sortiertem Pistolen für den normalen Haus und Hof Kompressor die Arbeiten mit feinem quarzsand (Spielkastensand tuts auch) natürlich sind das keine Profi Sachen und nicht für ein ganzes Auto geeignet aber für kleinere Stellen ganz gut zugebrauchen kosten 20-30€ 😆
Performances
Mit einem Haus- und Hofkompressor brauchst du ein halbes Leben, wenn du damit Strahlen magst. Ganz von der Sauerei abgesehen.
Zumindest wenn unsere beiden Vorstellungen von dem genannten Kompressor nicht zu weit auseinander liegen. 
Wenn du als Granulat wirklich Quarzsand nehmen willst, dann denke an geeignete Schutzmaßnahmen.

Somit mein Rat, die gute alte Drahtbürste, Umwandler und danach gut versiegeln ...
BmwE39Kärnten
Danke für die antworten ich hätte einen großen Kompressor mit einer lackierpistole usw.
und das mit der Drahtbürste is mir schon etwas zu aufwendig ich will ja das der wagen länger fährt da ich nicht vor habe den wagen zu verkaufen ich hab mir auch schon überlegt eine Firma das machen lassen aber das wäre preislich sicher hoch..
aber die Idee mit den sandstrahlen hört sich schon mal gut an...
Performances
Die Bürste ist dir zu aufwendig ^^, aber du willst Strahlen?
Stell dir dass mit dem Strahlen mal nicht so schnell und einfach gemacht vor. Gerade in der Überkopfstellung tun dir nach ein paar Stunden die Arme so weh, dass du deine Strahlpistole nicht mehr so einfach nach oben hältst.
Vorallem dieses Baumarktzeug mit dem Auffang ... kannst du alle paar Minuten entleeren und dein Behälter wieder füllen.
Dazu kommt Schutzausrüstung (Atemschutz (nicht dieser Feinstaubpapierschrott) welche Klasse du da brauchst musst du schauen, denke mal mind. P2, Kleidung, Handschuhe, Augenschutz (wenn keine Vollmaske), und am besten eine Belüftung weil beim Strahlen staubts) und die elendige Sauerei die du damit produzieren wirst, wenn du keine Kabine hast. Am Ende musst du dann auch noch alles reinigen, da das Granulat überall hinfliegt. 
Informiere dich auch einmal ob du überhaupt mit Quarzsand strahlen darfst, in DE ist es verboten (egal ob in der Kabine oder im Freien).
 
JohnnyGipsy
Also Mann muss nicht immer sandstrahlen wegen Rost.

Hab selbst Rost am Unterboden an meinem geliebten e46 gehabt. Hab mir Rat bei einer Profi Firma geholt. Die restaurieren auch oldies.

Habe bei mir nicht gestrahlt da der Aufwand zu groß geworden wäre, und auch der Firmenchef mir riet es mit Drahtbürste dann groben schmiergelpapier danach noch mal feines schmiergel benutzen. Rost muss nicht 100%IG weg sein aber größtenteils nur noch feine spuren sollten sichtbar sein. Nun das ganze großzügig mehrmals mit fertan Rostumwandler einpinseln und zwischendrin trocknen lassen. Nach mehreren Behandlungen (2Tage später) mit feuchtem Lappen abwischen, trocknen lassen. Nun kommt eine Lage Fluid Film drüber nach dem Trocknen permafilm (klaren nehmen damit man noch sieht was darunter ist für den Fall der Fälle) drüber. Fertig.

Das ist zwar etwas Arbeit über Tage aber an der Stelle hast du danach ebenso Ruhe. Und musst nicht überall den Sand herausholen. Ich Habs gleich ganz gemacht alles untenrum abgebaut und genau das mit dem ganzen Unterboden getan. Nun ist er rostfrei und durch frische metallschicht vom fertan plus die permafilm Schicht Versiegelung geschützt.