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Kevincline
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
Ich bin daran mir einen 316i touring zuzulegen. Da ich aber mit der Materie bis dato nicht so vertraut bin, hoffe ich das mir hier eventuell jemand helfen kann. Ich würde mir gerne ein älteres Modell zulegen. Baujahr ungefähr 88-94. Natürlich möchte ich möglichst wenig ausgeben. Da ich handwerklich auch ziemlich geschickt bin, kann da auch ruhig ein bisschen was zu basteln sein. Verpönt mich nicht aber ich habe da schon was auf Autoscout gefunden. Der Link steht dann unten.
Meine Frage nun, was genau bedeutet gute Basis? Heißt das für mich viel Schweißarbeiten, o.ä.?
Der Wagen aus dem Angebot sagt mir sehr zu da er auch frischen TÜV hat. Meine Frage nun: Wenn ich mir den Wagen anschauen gehe, oder auch andere 316er. Auf welche Stellen, sollte ich rosttechnisch achten? Was sind so die typischen Macken dieser Baujahre? Ich weiß, ziemlich viele Fragen. Aber ich hoffe das mir dennoch jemand helfen kann. Schonmal vielen Dank im Voraus!
Lg Kevin

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=287174763
xXx_MaJeStiC_xXx
Sehr schönes Modell hast dir da ausgesucht!

Rost ist beim e30 ein großes Thema.
Auf jeden Fall solltest in jedem Türeinstieg, unter den Türen an den Kanten, und im Kofferraum in den seitlichen Fächern unter der Plastikabdeckung nachschauen! Mit einem Schraubenzieher oder Schlüssel mal die untere Schwarze Unterbodenversiegelung abstochern ob sich irgendwo darunter Rost versteckt. Die Dachrinne und die Wasserabläufe sollten sauber sein sonst kannst davon ausgehen dass Wasser irgendwo hingeflossen ist wo es nicht hinsoll.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert meistens nicht, diese auf Funktion testen. Zahnriemen sollte gewechselt sein.

Falls ich noch was vergessen habe bitte erweitern....
Kevincline
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gut dann werde ich da ein Auge drauf haben. Was sagst du speziell von dem Angebot aus meinem Link?
Lg
karsten76
Der 316i aus dem Angebot macht einen guten Eindruck. Der Preis geht auch in Ordnung.

Das wichtigste ist, dass die Karosserie in Ordnung ist und es keine Durchrostungen gibt oder böse Unfallschäden.
Untersuche folgende Punkte nach Rost: Wagenheberaufnahmen, Kofferraumklappe, hinten am Heck die unteren Seitenkästen, Türen und Türeinstieg.
Schau dir den Wagen auf der Hebebühne an.

Bei diesem Motor muss alle 40.000 km oder 4 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden.

Querlenker sind auch eine Schwäche beim E30.

Ansonsten ist der E30 aber ein grundsolides Auto. Wenn der Wagen immer gewartet wird, macht er kaum Probleme. Ich habe ein 325i Cabrio (216.000 km) und bin mit dem Wagen in den letzten 6 Jahren 20.000 km ohne Probleme gefahren. Nur den Luftmassenmesser war defekt.

Schau auf folgende Homepage:   www.e30.de/old


 
Jonny_Wulfcastle
sieht auf den ersten blick ganz ok aus
joecrashE36
Rost am Rücklicht links.
Beifahrersitz aus dem 6-Zylinder 
Himmel sieht an der Kante seltsam aus, hängt vielleicht oder wurde entfernt.
Ganz am Ende steht noch " Gewerbeangebot"
 
ChrisH
Würde Dir empfehlen, Dir dieses Heft vom Oldtimer-Markt mit der E30-Kaufberatung mal zu holen:
Link

Grüße
ChrisH
joecrashE36
Aber nicht wegen der Preise.
Oft versuchen diverse Anbieter diese Liste zur Rechtfertigung überhöhte Preise für 
Schrott aufzurufen.