Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
wichda Hauptthema: |
Guten Morgen Gemeinde,Mein Daily ein E36 316i M43 Baujahr 1995 bringt mich zum kotzen.Er lässt sich kaum starten (erst nach einer knappen Minute orgeln lassen springt er an).Läuft er endlich kommen sporatisch, häufiger nach ca.30 km das bei stärkeren Gasbetätigungen wie Aussetzer, die Drehzahl nadel flattert stark und das gesamte Fahrzeug Ruckelnt extrem. Beim auslesen saahen wir das sich die DME nicht meldet worauf ich eine neue einbaute und gleichzeitig neue Kerzen einbaute.Ergebnis : Keine Änderung ich bitte um Hilfe da ich so nicht wirklich fahren kann. MfG Wichda |
derMaggus |
lässt er sich denn mit der neuen DME auslesen? Meine Erfahrung, insbesondere bei den M43 vor 97, ist, dass sich diese nur schwer auslesen lassen. Livewerte, die wirklich wichtig wären, lassen sich ebenfalls nicht auslesen. Eventuell mags mit DIS gehen, aber das habe ich nie vernünftig zum Laufen bekommen.
Service stimmt soweit bei dem Auto? Benzinfilter, Luftfilter, Kühlwasser, Zündkerzen (hast du ja drin, aber sind es auch die richtigen und hast du diese noch mal auf korrekten Sitz kontrolliert?) sowie Öl? Auch mal den Faltenbalg anschauen. Also das große Ding da am Luftmengenmesser. Dabei kannst du auch super die "Rohrkrümmer" der Einspritzventile sowie den großen Schlauch unter der Ansaugbrücke zur Einspritzleiste kontrollieren. Bei dem Alter des Wagens, können diese bereits undicht sein- Falschluft ist übel!
Beim M43 werden gerne die Anschlussstücken des Kühlwassers spröde und folglich gibt es Kühlwasserverlust. Würde aber nicht erklären warum er so oll läuft ... nur nachsehen kann man ja dennoch gleich mal.
Schau dir mal die paar Sachen an und melde dich zurück. |
wichda |
Kühlwasser ist i.O.Zündkerzen i.O.Faltenbalg hatte ich auch schon kontrolliert auch i.O. Ölstand passt auch ausgelesen haben wir ihn seither nicht wieder |
Lenny323 |
Wie sieht das Kerzen Bild aus ? Klingt so als ob er beim starten ansäuft evtl einspritzdüse undicht ! Wenn er dann mal läuft wie läuft er ? Rund ? Kompressionstest in kaltem Zustand schon mal gemacht ? |
joustel |
Hmm, ich würde da auf KW- oder NW-Sensor tippen. Geht er dir an der Ampel manchmal einfach so aus? |
derMaggus |
In diese Richtung denke ich auch. Macht aber erstmal nicht wirklich Sinn eines der beiden Dinge empfehlen zu tauschen bevor man nicht den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Hmm, ich würde da auf KW- oder NW-Sensor tippen. Geht er dir an der Ampel manchmal einfach so aus?
(Zitat von: joustel)
@wichda Hast du die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? |
So_ony |
KWS oder NWS. Gleiche Fehlerbeschreibung wie du hatte ich auch. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen,bevor du auf gut Glück einfach Sachen tauschen lässt |
wichda |
KWS und NWS sowie Benzinpumpe sind neu fehlerspeicherauslesen ist am we möglich an der ampel aus nein bin heute wieder damit gefahren und hab mal radio ausgelassen beim stottern hörte es sich vom auspuf her irgendwie komisch an als würde es einen größeren rückstau geben kann es sein das der Kat zu ist bzw defekt? |
5N1P3R |
Ja es könnte eventuel ein verstopfter Kat sein... |
derMaggus |
Wenn der Kat verstopft ist, dann kannst du den Wagen aber allgemein, weder im Stand noch bei der Fahrt, besonders hoch drehen.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor von welchem Hersteller? |
thbo0508 |
Der Kraftstofffilter ist verdreckt oder die Benzinpumpe. Kraftstofffilter wechseln und Benzinpumpe reinigen. |
wichda |
Hersteller der Sensoren ist mir unbekannt da die vom Vorbesitzer getauscht wurden.Ich werde es mal mit dem Kraftstofffilter probieren |
Nicore |
Tritt mal das Gaspedal voll durch, bleib drauf und starte dann bzw. lass ihn orgeln. Du simulierst damit eine Vollgasstellung und die Drosselklappe öffnet sich komplett (normalerweise). Springt er nun schneller an, würde ich dort anfangen zu suchen. |
wichda |
Also im stand läuft er ja sauber springt eben fast nicht an
Benzinfilter habe ich jetzt auch getauscht, keine änderung |
Mukke |
Vorne den Schlauch an der Ansaugbrücke mal kontrolliert? Ist auf der vorderseite vom Motor.. |
wichda |
schlauch von LMM an Ansaugbrücke ist dicht |
thbo0508 |
Also im stand läuft er ja sauber springt eben fast nicht an
Benzinfilter habe ich jetzt auch getauscht, keine änderung
(Zitat von: wichda)
Dann Tankpumpe ausbauen, reinigen, Kraftstoffpumpenrelais wechseln |
wichda |
Benzinpumpe ist i.o.
Im leerlauf dreht er auch sauber Nur bei last nicht
Anlassen geht nie richtig ab und zu mal schneller mal langsamer
|
wichda |
kann das Problem auch vom DME Relais kommen? |
Nicore |
kann das Problem auch vom DME Relais kommen? (Zitat von: wichda)
Meinst, dass es einen Knacks weg hat? Ich denke wenn das Relais irgendwie defekt ist, würde der Motor gar nicht laufen oder direkt wieder ausgehen. Ist quasi das gleiche, als wenn Du bei laufendem Motor das Relais ziehst. Musste ich schonmal machen als bei einer E36 Limo der Zündkontaktschalter defekt war und der Motor trotz gezogenem Schlüssel weiterlief. :D Wie viele andere hier im Forum, rate ich nach so viel Rumsucherei mal den Weg zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen an. Bearbeitet von: Nicore am 22.04.2016 um 13:09:13 |
wichda |
Was ist das für eine schwarze runde doseunter dem lmm
|
|