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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46-Reihensechser
Hauptthema:
Hallo,

möchte mir dieses Jahr ein E60 LCI Benziner kaufen.
Man hat ja Anfangs immer mal wieder Horrorgeschichten bezüglich des N53 Direkteinspritzer gehört (Injektoren, Hochdruckpumpe, NoX-Sensor, NoX-Katalysatoren, Zündspulen etc.)
Mich würde nun Interessieren ob BMW die Probleme jetzt nach knapp 10 Jahren endlich mal in dem Griff bekommen hat oder soll man weiterhin abstand halten? Schließlich wurde der Motor ja auch beim F10/ F11 verbaut.
Mit meinem aktuellen N52 kann ich problemlos Kurzstrecken fahren, wie sieht es mit dem N53 aus?
Wäre super wenn Ihr eure Erfahrungen preis gibt :)

Schöne Grüße.
Lennox-89
Das ist echt so eine Sache.
Ich bin zur Zeit am rätseln, ob die ständigen Kurzstrecken bei meinem N53 zu den bekannten Problemen führen.

Auf der anderen Seite fahre ich den Motor (B30UL) jetzt seit einem Jahr. Außer vereinzeltem Ruckeln nach Kaltstarts kann ich sonst nichts beklagen.
Reiche17-318i
Hallo. Bei meinem kleinen habe ich seit einem Jahr keine Probleme mit dem Motor feststellen können. Allerdings hat es mich letzte Woche auch erwischt. Ruckeln beim Kaltstart... Heute beim Freundlichen gwesen... Alle Injektoren inklusiver Zybdspulen Kerzen und NOX Sensor neu... trotz das alle Garantie und Rpckrufaktionen mitgenommen wurden... hat jetzt 168000km runter
uli07
Das Problem mit den Kurzstrecken ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich fahre meinen jetzt gut 50.000 Km. Die normalen Rückrufaktionen sind noch bei meinem Vorgänger gewesen.
Ich habe einmal die Zündspulen mehr oder weniger auf Verdacht gewechselt.
Das Problem ist eigentlich der NOX Kat. Wenn der sich nicht wegen der Kurzstrecken regenerieren kann ist der Zwangsläufig irgendwann dicht. Dann fängt der Motor an zu ruckeln. Als nächstes steht der Kat im Fehlerspeicher und der Kat regeneriert garnicht mehr. Fehlerspeicher löschen, Autobahn fahren und alles ist wieder gut. Bis zum nächsten mal.
Roterwassermaxx
Servus
Also ich fahre auch einen n53 und hatte auch die altbekannten Probleme, allerdings nur bei Kurzstrecke. Alles damals gewechselt und bei der Wartung bzw Inspektion gemacht. Jaja das mit der Kurzstrecke ist so ne Sache, deswegen fahre ich morgens so um die 15 bis 20 km und abends dasselbe.
Tja da sollte man mal öfters über die Autobahn fahren.

Trotzdem würde ich immerwieder diesen Motor fahren. Mein Auto ist eigentlich super top in Schuss, es ist ein e93 218 PS mit dem besagten 3000ccm N53.

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 09.04.2016 um 16:17:05
e46-Reihensechser
Was passiert eigentlich genau bei den Kurzstreckenfahrten beim N53? Denn der Magermixbetrieb beginnt ja erst, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und vorher läuft dieser ja im Homogenen Betrieb (so wie normale Saugmotoren) soweit ich weiß.
 
Roterwassermaxx
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht. Aber er tut sich sehr schwer mit dem Nox Sensor usw. Auch die Hydrostössel leiden mit einem schönen lauten KLACKERN, wenn man nicht ordentlich Langstrecke fährt. Das kann dann ganz schön teuer werden. Aber nichts desto trotz, ich fahre ihn gerne und toi toi alles top bis jetzt. Der Durchzug ist super , er braucht alle 8000 bis 10000 km mal 1 Liter Öl. Das ist klasse, springt sofort an und der Klang mit dem Performance Auspuff ist jamjam lecker.
e46-Reihensechser
Wäre schön wenn noch ein paar mehr Leute schreiben würden und nicht immer nur still mitlesen :)
hero182
Mal was anderes: was definierst du denn als Kurzstrecke? Ist ja schon ein Unterschied, ob ich 2km fahre oder 10km. Wobei 10km ja im Sommer schon fast keine richtig schlimme Kurzstrecke mehr wäre, im Winter aber schon.
Je nachdem, was für ne Kurzstrecke das ist, gäbe es ja vielleicht auch anderes Lösungen. Ich hab zB 2,5km zur Arbeit und fahre Sommer wie Winter mit dem pedelec. Mein Auto vermisse ich da selten (wirklich nur wenn's eiskalt ist oder in Strömen regnet), ich bekomm immer nen Parkplatz, bin (da Stadtverkehr) teilweise sogar schneller als die Autos (weil weniger Ampeln, andere Routen möglich, usw).
Und mein Auto steht brav für Langstrecken bereit und wird geschont.
Klar, wenn du 8km zurücklegen musst, brauchen wir nicht darüber reden, aber nur mal so als eventuelle Anregung.

Wenn ich dauerhaft ne unvermeidbare Kurzstrecke hätte (also zu weit für's Rad), würd ich mir nen Polo oder sowas zulegen mit einfachem saugmotor, "dünnes" Öl rein und fertig. Geht was kaputt, würde es mich nicht Jucken (im Gegensatz zu nem BMW, wo schon die Ersatzteile ein Vermögen kosten).

Also je nach deiner genauen Situation würde ich da mal ganz neutral an die Sache rangehen und mich nicht so auf ein Auto/nen bmw/ nen 5er/ den n53 versteifen. Wenn die die beste Lösung suchst, ist nicht die Frage "verkraftet der n53 Kurzstrecke?", sondern "was brauche ich für meine Mobilität?".
Wie gesagt, ist nicht als Moralpredigt gemeint, sondern als Anregung.
uli07
Die Katregeneration kommt erst bei einem bertriebswarmen Motor in Gang. Da klappt das mit 10 Kilometer nicht. Er muß ja auch noch regenerieren.
MIKE46
 

Mal was anderes: was definierst du denn als Kurzstrecke? Ist ja schon ein Unterschied, ob ich 2km fahre oder 10km. Wobei 10km ja im Sommer schon fast keine richtig schlimme Kurzstrecke mehr wäre, im Winter aber schon.
Je nachdem, was für ne Kurzstrecke das ist, gäbe es ja vielleicht auch anderes Lösungen. Ich hab zB 2,5km zur Arbeit und fahre Sommer wie Winter mit dem pedelec. Mein Auto vermisse ich da selten (wirklich nur wenn's eiskalt ist oder in Strömen regnet), ich bekomm immer nen Parkplatz, bin (da Stadtverkehr) teilweise sogar schneller als die Autos (weil weniger Ampeln, andere Routen möglich, usw).
Und mein Auto steht brav für Langstrecken bereit und wird geschont.
Klar, wenn du 8km zurücklegen musst, brauchen wir nicht darüber reden, aber nur mal so als eventuelle Anregung.

Wenn ich dauerhaft ne unvermeidbare Kurzstrecke hätte (also zu weit für's Rad), würd ich mir nen Polo oder sowas zulegen mit einfachem saugmotor, "dünnes" Öl rein und fertig. Geht was kaputt, würde es mich nicht Jucken (im Gegensatz zu nem BMW, wo schon die Ersatzteile ein Vermögen kosten).

Also je nach deiner genauen Situation würde ich da mal ganz neutral an die Sache rangehen und mich nicht so auf ein Auto/nen bmw/ nen 5er/ den n53 versteifen. Wenn die die beste Lösung suchst, ist nicht die Frage "verkraftet der n53 Kurzstrecke?", sondern "was brauche ich für meine Mobilität?".
Wie gesagt, ist nicht als Moralpredigt gemeint, sondern als Anregung.
(Zitat von: hero182)


  wenn das so kommt wie angesagt, darf der N53 sowieso nicht mehr in die Innenstadt (dieser Direkteinspritzer kriegt keine blaue Euro6 Plakette)
Roterwassermaxx
Tja dann nur noch Autobahn, was anderes kommt nicht mehr in Frage.
Mir ist egal was andere sagen, ich bin mit meinem E93 n53 Motor absolut zufrieden.
e46-Reihensechser
Tja den richtigen Motortyp zu wählen ist komplizierter als ich zu Anfangs gedacht habe.
Wenn das mit der Blauen Schlumpfplakette auch noch hinzu kommt, wie Mike46 sagt, dann bin ich echt am überlegen ob ich nicht doch wieder zum VFL mit N52-Motor greifen soll. Mein jetziger N52 hat mit Kurzstrecken absolut keine Probleme, jedoch fehlt mir die Leistung und sollte auch einiges mehr Ausstattung haben.
Man verzichtet dann zwar auf das schöne Interieur und andere Verbesserungen beim LCI, aber man hat dann einige Sorgen weniger was den Motor angeht.
Roterwassermaxx
@ 46 Reihensechzylinder.
Wieso fehlt dir die Leistung? Hast du einen 325i n52 Motor? Oder 330i n52 , die laufen eigentlich meiner Meinung nach super. Bei meinem war der Luftfilter zu und die Leistung hat stark abgenommen. Wechseln und dann wars gut.
Da fällt mir ein, bei meinem war das mit dem Nox Sensor, jedoch auch weniger Leistung, aber ansonsten ist der Bursche timo gefahren.
e46-Reihensechser
 

@ 46 Reihensechzylinder.
Wieso fehlt dir die Leistung? Hast du einen 325i n52 Motor? Oder 330i n52 , die laufen eigentlich meiner Meinung nach super. Bei meinem war der Luftfilter zu und die Leistung hat stark abgenommen. Wechseln und dann wars gut.
Da fällt mir ein, bei meinem war das mit dem Nox Sensor, jedoch auch weniger Leistung, aber ansonsten ist der Bursche timo gefahren.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 
Neee mein Name irritiert vielleicht, aber ich habe z.Z. einen e60 523i mit 177 PS :)
 
Roterwassermaxx
Aha ok 523i sind die selben Motoren wie die zum die 525i also 2500ccm der N52 Motor nur weniger PS. Das kann ich mir dann doch vorstellen, da die 5er ganz schön schwer sind. Träge ist er halt, auch so der 2000ccm , obwohl 170 PS bei den neueren Modellen.
Ich war halt der Meister, dass du einen 525i fährst und dann Leistungseinbußen hast, aber das liegt an deinem Motor.