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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30-e36 scotty
Hauptthema:
Moin,
Hab ein ziemliches Problem mit meinen neuen Reifen!
Habe letzte Woche auf die M193 Felgen neue non runflat draufziehen lassen (225/40r18 und 255/35r18) hankook s1 evo 2

Seit dem schwimmt das Fahrzeug ab 160kmh wie sau... Alles was schneller ist, ist beim spurwechsel meines Erachtens schon Lebensgefährlich!
Und das z Problem ist das dass dtc/DSC Immer mal stark eingreift, zb wenn ich bei 80kmh vom 4 in den 3. Gang schalte blinkt es permanent und der Wagen nimmt auch kein Gas mehr an! Fast so als ob der Reifen auf der Felge durchrutscht, tut er aber nicht, hab ich schon mit einer Markierung ausprobiert.

Habe Bilstein B8 mit eibbach pro Kit verbaut und spurplatten 10/15

Mit den runflat winterreifen war alles super und mit den originalen Michelin Pilot Sport runflat auch!


Fahrzeug ist ein 330d lci ende 2009

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, bin echt kurz davor die Reifen wieder runter zu werfen da das Auto sich echt kacke fährt!

Gruß und danke schon mal


Bearbeitet von: e30-e36 scotty am 11.04.2016 um 18:02:14
wicli84
Dieses Thema wird doch aktuell hier diskutiert: Link

Es kann sein, dass es nur die Schutzschicht ist. Glaub ich nicht wirklich dran, da diese spätestens nach 50 km weg ist. Bei mir hat es meist nur 5 km gedauert, da war schon das rutschen zu Ende. Versuch einfach mal v/h jeweils 0,5 bar mehr Luftdruck zu fahren.

Was mich am meisten wundert: du hast die Probleme trotz Fahrwerk!
morty325i
Hatte ich auch beim Vorgänger BMW ...
Lösung des ganzen war:
-neu wuchten -> danach war es minimal noch da -> Fahrwerk neu vermessen (Keine Verbesserung) -> im e90 Forum auf den diewe Thread gestoßen und die Probleme mit den hankook Gummis gelesen -> andere reifen drauf (Conti) und voilà Problem war erledigt :-)

Also lass am besten erstmal neu wuchten und schau obs damit getan ist ... Ansonsten neue pneus

MfG
e30-e36 scotty
Also, eben an der Tankstelle gewesen, war viel zu viel drauf, hab jetzt hinten 3bar und vorne 2,5bar hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Grad noch mal getestet also wenn ich im hohen ganz Vollgas gebe blinkt sich das Traktionslämpchen tot! Also ob die Räder im 5. Bei 100kmh noch durchdrehen xD klar...
Ach man.. Das frustriert schon so ein misst
e30-e36 scotty
Na ja... Neu wuchten? Das wurde doch erst bei der Montage gemacht!

Kumpel hat sich für dein f11 neue 20 Zoll, auch mit den hankook ventus s1 evo 2 non runflat bestellt... Der hat jetzt schon angst das es bei ihm genau so ist... He he
uli07
Du schreibst das du das Problem hast seitdem die neuen Reifen auf dem Auto sind.
Wenn der Reifendruck ok ist und wenn das Silicon / Talkum von den neuen Reifen abgefahren ist und er schwimmt immer noch kann es nur am Reifen liegen.
 
e30-e36 scotty
Bin jetzt ca 200km mit den Reifen gefahren und auch schon den ein oder anderen Burnout gemacht...
Wenn der misst ned besser wird hau ich die Teile wieder runter, wobei ja viele bmw Fahrer mit den hankook zufrieden sein sollen?!

Andererseits sind die 400€ plus die 60€ Montag dann für die Katz gewesen wo ich aktuell echt kein bock drauf hab!
uli07
Der "Mist" wird nur mit anderen Reifen besser.
e30-e36 scotty
Also besser wieder runflats?
morty325i
Du wirst dich wundern ... als bei mir die hankook gewuchtet und montiert wurden war das Problem ja von Anfang an präsent ... beim erneuten Wuchtvorgang wurden pro Felge nochmal 20g geklebt ... Hatte ich so in der Form noch nie erlebt das nach ca 300 km nochmal nach geklebt werden musste!?
Wie die anderen schon geschrieben habe. ... neue Pneu's drauf und schon hast du Ruhe.
e30-e36 scotty
Na toll:-/
Wenn ich überlege wie geil der e91 mit den originalen Michelin Pilot Sport mit runflat auch jenseits der 250kmh auf der Straße gelegen hat...ja,v max is offen und Leistung auch Bissi mehr :-)

Da is das mit den hankook ein Richtiges Armutszeugnis
e30-e36 scotty
Was ich halt am meisten ned kapiere ist, warum die Traktionskontrolle am ausrasten ist obwohl ja garnix durchdreht!
Kann mir das jemand erklären?
Nano.v1
Dafür sehe ich nur zwei Mögliche Ursachen:

Die Reifen erzeugen doch einen gewissen Schlupf der bei 100km/h durchaus respektable Abweichungen erzeugen kann oder ein ABS-Sensor könnte defekt sein.

Ansonsten sehe ich ausser echte Defekte am ABS/DTC keine möglichen Ursachen die solch ein "spradisches aber provozierbares" fehlverhalten Rechtfertigen.
 
e30-e36 scotty
Aber das is recht komisch, ich kann mit Vollgas von der Ampel losfahren und die Reifen haben super grip, so dass die Traktionskontrolle sogar nur kurz blinkt... Und dann soll es bei 100kmh in einem hohen Gang "Schlupf" geben?

Hab mir ja schon gedacht das die beim Reifen montieren einen Fehler gemacht haben, von wegen die 255er für hinten auf die 8j Felge montiert... Dann könnte ich mir das ja erklären da der abrollumfang ja nicht mehr Stimmen würde, aber das hab ich schon überprüft da ist alles korrekt.

Und letzte Woche mit den Rtf winterreifen war mit dem Dtc/DSC alles inordnung, das geht doch ned von jetzt auf gleich nach einem Felgen Wechsel kaputt?
Franz330i
Hi, wie teilweise schon geschrieben. Es liegt an den Reifen! (Luftdruck vorn 2.5 hinten 2.8 probiert ?)...kannst du Wuchten bis der Arzt kommt....du hast ja keine Vibrationen. ...sondern ein Schwammiges Fahrverhalten...das wurde auch schon X- mal im Forum Diskutiert. Einfach mal die Suche bemühen :-). Sollte es nicht besser werden ist meine Empfehlung Michelin PS2 RFT.
MfG
bmwharry
Ich fahr auch den s1 evo in der größe 235/30/20 rundum. Kann mich nicht über ein schwammiges Fahrverhalten beschweren auch bei Geschwindigkeiten über 200 nicht.
rick2601
Das liegt an der Kombination Mischbereifung-Hankook. Der Reifen ist nicht schlecht aber für Mischbereifung in der Kombination nicht geeignet. Da passt der Abrollumfang der Reifen der HA nicht zu dem der VA. Zwar stimmt nominell die Dimension des Reifens, doch es gibt Toleranzen. Rechnerisch ist das Format der HA ein kleines wenig kleiner im Durchmesser. Weicht nun der Reifen der VA im Durchmesser vom nominellen nur 1% nach oben ab und der der HA 1% nach unten, dann hast Du schon mehr als 2% Abweichung. Ab 1,5% Abweichung kann es lt. BMW schon Probleme im Bereich ABS/DSC etc. geben. Und das ist eben bei Hankook der Fall.

Hat nicht Hankook selber irgendetwas herausgegeben, dass die Reifen in gewissen Kombinationen für Mischbereifung nicht geeignet sind?
e30-e36 scotty
Ohhhh darüber hab ich mich so genau vorher garnicht schlau gemacht... grrrr
rick2601
Hast Du denn die Reifen bei einem Reifenhändler vor Ort gekauft und Dich beraten lassen oder einfach ohne Beratung im Internet bestellt? Im ersten Fall würde ich mal das Gespräch mit dem Reifenonkel suchen.
e30-e36 scotty
Online, hab immer nur über die hankook bei bmw viel gutes gelesen und die Teile einfach bestellt
rick2601
epul76
Moin, ich fahre den gleichen Reifen nur als 17 zoll und auch mischbereifung und ich hab absolut keine Probleme
rick2601
In 17 Zoll ist das ein anderer Reifen. Klar, gleiches Profil, gleiche Gummimischung. Alles andere weicht ab. Deshalb kann er in evtl. 17 Zoll funktionieren und in 18 Zoll nicht. In 17 Zoll ist rechnerisch (ich gehe mal von der Kombi 225/45R17 u. 255/40R17 aus) der Hinterreifen ein klein wenig größer. Bei den 18 Zöllern ist dies umgekehrt. Das kann schon entscheidend sein.
e30-e36 scotty
Meine Felgen sind 8j und 8,5j
Vorne 225/40 r18
Hinten 255/35r18
Also Standard m Technik Bereifung, halt non runflat
rick2601
Ich hatte auf den Einwurf von epul76 geantwortet.

Die Dimension Deines Reifens kennen wir ja aus dem Eingangsbeitrag. Hast Du mal bei Hankook nachgefragt bzgl. der Tauglichkeit für Mischbereifung?
ChrisH
Was rick2601 schreibt, ist durchaus möglich. Wenn die hinteren Reifen einen zu kleinen Umfang im Vergleich zu vorne haben, dann drehen die Hinterräder etwas schneller, und dann vermutet das DSC durchdrehende Hinterräder.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Von den Hankook wurde hier schon über Höhenschläge berichtet. Wenn einer der Reifen einen deutlichen Höhenschlag hat, dann verliert er vielleicht bei höherem Tempo kurzzeitig die Haftung. Resultat könnte eben Schwimmen und DSC-Eingriffe sein.

Grüße
ChrisH
e30-e36 scotty
Hankook hat heute geantwortet...


anbei erhalten Sie die gewünschte Freigabe für Ihre Rad Reifen Kombination.

Sollten Sie rundum Hankook Reifen, vom Typ Ventus S1 evo² K117 verbaut haben, darf diese Problematik nicht auftreten.
Diese Problematik kann bei BMW Fahrzeugen auftreten, wenn unterschiedliche Reifenhersteller auf dem Fahrzeug verbaut werden.

Wenn rundum Hankook verbaut ist, bitte den von uns vorgegebenen Luftdruck anpassen und das Fahrzeug erneut testen. Bleibt
das Problem weiterhin bestehen, müssen die Reifen bei Ihrem Vertragspartner reklamiert werden und wir schauen uns die Bereifung
bei uns im Labor an.
rick2601
Das ist ja mal ne klare Ansage. Wird nur kompliziert, da Du ja Online gekauft hast.
e30-e36 scotty
Hab die schon gefragt wie er sich das dann vorstellt, wie das dann ablaufen soll wenn es wirklich so ist xD
wicli84
"Für schnelle Rundenzeiten ist auch Hankooks S1 evo² gut, der aber viel Aufmerksamkeit bei Lastwechseln einfordert. Im Spurwechsel und im hohen Geschwindigkeitsbereich um 180 km/h drängt das Heck selbst ohne Lastwechseleinfluss massiv nach außen, das ist zu viel und gibt Punktabzug."

Quelle: Aktueller AMS Sommerreifentest