Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TMS1972
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe vor meinen 316i Compact auf e46 318i umzubauen, dazu brauche ich unter anderem auch eine neue Nocke.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit Nockenwellen gemacht habe, habe ich dazu ein paar Fragen.

Also den Einbau mache ich nicht selber, dass schonmal vorweg. Meine Frage ist, soll ich eine orginale Nocke und orginale Software vom bmw 318i nehmen oder nehme ich gleich eine dbila /schrick Nocke mit angepasster Software?

Also zur Nocke, wenn ich eine "scharfe" Nocke nehme, dann keine die auf Leistung ausgelegt ist (etwas schlapp untenrum aber mit Leistung oben raus) sondern eine die auf Drehmoment ausgelegt ist (mehr Leistung untenrum dafür geht ihm schneller die Luft aus).

Endgeschwindigkeit ist in der Schweiz schlicht uninteressant, mir geht es um besseren Durchzug und Leistung im unteren und mittleren Bereich.

Meine Frage geht vor allem in Richtung Haltbarkeit, Verbrauch, Temperatur, Problemen....
Also alles was wichtig ist, kosten sind nahezu gleich, dass ist kein Kriterium.

Ich verzichte lieber auf ein paar PS wenn dadurch zb die Haltbarkeit deutlich besser ist. Abgasverhalten und Standgas wäre auch noch wichtig.
Also laut dbila ist eine auf Drehmoment ausgelegte Nocke bezüglich Haltbarkeit, Abgas und Standgas kein Problem.
Aber wir wissen ja alle, dass viel geschrieben wird wenn der Tag lag ist, deshalb frage ich nach euren Erfahrungen.

Also der Umbau auf orginal würde 118PS generieren, eine scharfe Nocke mit Software inkl. Umbau auf 318i würde das ganze dann ca auf 120-130 PS anheben.

Gruß Thorsten
TD
ich würde dir vorschlagen, den 318ti Motor (am besten den M44, je nach Baujahr!) einzubauen, da kommst du für kleines Geld auf 140PS ohne den Motor nochmal zu verändern.
Der Verbrauch in meinem M42 318is liegt bei ca. 7,2 - 7,5l/100km
TMS1972
Aber der Umbau auf 318ti fällt wahrscheinlich deutlich größer aus als auf 318i oder irre ich mich da jetzt??
Performances
Statt einen Vierzylinder einzubauen + tunen zu lassen lieber gleich einen Sechszylinder (M52B25 oder M52B28) nehmen, hat mehr Leistung, mehr Drehmoment, ist meistens haltbarer und der Aufwand vom reinen Motortausch ist auch nicht viel höher. 
Mit den Nocken wirst du am M43 keine wirklich spürbare Mehrleistung haben.

Der M44 macht den gleichen Aufwand, würde aber erst einmal nach den Abgaseinstufungen schauen, ob möglich.
 
TMS1972
Na ja, der Umbau auf 318i wäre bei mir ja kein Motortausch im eigentlichen Sinn. Der 316i und der 318i sind ja die gleichen Motoren (m43tu) alles identisch.
Was getauscht werden muß ist die disa, die Nocke, pleul und die neue Software.

Bei einem Motor Tausch ist das um einiges mehr Aufwand und vermutlich um einiges teurer. Unabhängig davon, ob ich nun eine orginal Nocke oder schrick nehme.
Eine neue Nocke, pleul und Software brauche ich eh. Ob ich dann Sachen von bmw oder einem Tuner nehme macht keinen unterschied.

Deshalb die frage bmw oder dbilas /schrick??
TMS1972
Hallo, keiner eine Idee, Vorschlag oder Erfahrungen damit?
TMS1972
Hat denn keiner Erfahrungen zu einer schrick/dbilas Nocke?
Also welche die meiner Antwort nahe kommen?
TD
wahrscheinlich nicht bei diesem Motor!
Ist einfach nicht interessant.
Für die meisten fängts erst mit 6-Zylinder ab 323 an!
Persönlich würde ich sagen:
Nockenwelle ohne drum herum (Kopf etc.) zu ändern ist zu aufwendig für das was am Schluß rauskommt!
Und gerade beim Compact passt der 4-Ventil Motor vom IS eigentlich ganz gut.
Wie gesagt, das stellt nur meine Meinung dar.