Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adem2812
Hauptthema:
Hallo zusammen,
hier zu meinem Anliegen:
mir ist aufgefallen seit gestern das mein Auto im Stand(Motor aus) aus dem kühler verschlussdeckel kochend Wasser raus drückt.
Was mich nur wundert ist folgendes:
Motor Temperatur ist normal
heizung gibt warme Luft im Innenraum ab
thermostat ist neu von Behr
kühler ebenfalls 

ein Schlauch links vom Thermostat zum kühler ist immer kalt :-(
Und die Wasserpumpe funzt auch 
Ich weiss echt nicht mehr weiter:-/
ist es evtl die kopfdichtung?
haarriss im Kopf?


 
 
bluepearl1972
wenn du alles erneuert hast und vorrausgesetzt auch richtig entlüftet hast, dann bleibt nur die kopfdichtung. durchschuss auf dem vierten zylinder. das lässt sich aber über eine co messung im kühlwasser beim freundlichen oder so feststellen
Lenny323
Also wenn ein schlauch kalt bleibt dann öffnet das Thermostat nicht auch ein Neues kann defekt/verkanntet sein oder doch die wapu !
Adem2812
Beim Einbau vom Thermostat kann man ja bei diesem Fahrzeug nichts falsch machen,und die Wapu funzt das sehe ich ja anhand des Kühlers an der Seite fördert er wieder Wasser
KW-Muffel
Hi  Adem,  bei dir ist entweder noch Luft im System und zwar unten beim Thermostat, oder es funktioniert nicht, wie Lenny ja auch schon geschrieben hat.
Ein Kollege hatte erst vorige Woche das gleiche Problem .  Führe den ganzen Entlüftungsvorgang noch einmal durch,  um sicher zu stellen , das alles richtig gemacht wurde.  Stelle deine Heizung auf volle Leistung, fülle Wasser ein , lass die  Einfüllöffnung offen, lass den Motor laufen und knete / walke den Schlauch unten am Thermostat ,damit evtl. die Luft besser / leichter entweichen kann. Du kannst mit der Drehzahl etwas spielen.  Wenn er richtig warm ist,
kannst du den Einfülldeckel aufschrauben, wieder mit Drehzahl spielen und nun muss irgend wann der Schlauch warm werden und dann der Lüfter angehen.
Wenn das nicht der Fall ist öffnet das Thermostat nicht - verklemmt, defekt ec. .  Dann musst du es durch ein neues ersetzen.  Du kannst aber auch das alte, noch eingebaute erst einmal ausbauen und prüfen ob es funktioniert.  Nehme ein Topf mit Wasser, mache es heiß bis es fast  kocht und lege das ausgebaute Thermostat rein, nun muss es sich öffnen, wenn es das tut ist es i.O. und es war verkanntet, wenn nicht ist es wie schon gesagt defekt.  Gruß  Peter
Adem2812
Ok die Prozedur dann wenn der Motor kalt ist oder?
Lenny323
Es geht auch im warmen Zustand aber da macht das Kneten der Schläuche kein Spaß 😂😂😂 und ist nur die Not Lösung

Beginn im kalten Zustand
Adem2812
So zusammen,
Hab es immer wieder versucht es ist immer noch gleich es ändert sich nichts😖
Gebläse gibt warme Luft nach innen
Er wird nicht heiß sprich in roten Bereich
Wapu funzt

Sobald ich das Auto abstelle fängt das Wasser an am ausgleichsbehälter raus zu laufen .

Vorgehensweise bei mir:
Stufen Regler auf 1
Regler auf rot in den fußraum
Entlüftungsschraube auf ausgleichsbehälter auffüllen bis aus der entl.schraube blasen kommen immer weiter bis es aufhört.
Entl.schraube zu drehen Auto starten im Stand auf betriebstemperatur kommen lassen wasser kontrollieren ggf. Nachfüllen und auf 3500 touren Gas geben wenn auf betriebstemperatur.

KW-Muffel
Hi Adem, ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen: du schreibst: er wird nicht heiß, sprich in den rotem Bereich, was ja eigentlich gut wäre, aber
warum läuft Wasser aus dem Ausgleich Behälter, wenn du den Motor abstellst, ist der offen  ?    gruß Peter
Adem2812
Ich versteh das selber nicht,das einzigste was ich denke was es sein kann ist entweder kopfdichtung oder der Kopf hat ein Riss,aber wiederrum hätte ich doch wenn ich ein Riss im Kopf hätte dann müsste doch an irgendeinem schlauch richtig Druck sein oder das er richtig dick wird?
Old Men
Entl.schraube zu drehen Auto starten im Stand auf betriebstemperatur kommen lassen wasser kontrollieren ggf. Nachfüllen !!!!                                                Wenn du es so gemacht hast, dann ist es falsch. Entlüften solltest du bei laufendem Motor!!