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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speedy Gonzales82
Hauptthema:
Servus,

das Thema ist in den letzten Jahren etwas verstummt. Aber was hat sich auf dem Felgen Markt getan.
Welche Felge ist wirklich leicht?
Früher zu Großvaters Zeiten war es mal BBS und OZ.

Carbon Felgen sollen auch noch irgendwann kommen. Aber das dauert noch eine Weile bis diese Bezahlbar sind.

Bitte sagt mir was Ihr für superleichte geile Felgen kennt. Oder drauf habt..

Gruß Speedy 8)
KW-Muffel
Hi Speedy Gonzales,  die leichteste Felge zu normalen Preisen  ( etwa 18" zu 400 €  und  20" zu 650 € ) ist die O.Z. Alle anderen sind 1 und mehr KG
schwerer.   Es gibt dann noch welch die sind 0,5 bis 1 KG leichter, kosten dann aber auch etwa 3 x soviel und das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis . Ich und meine Kollegen / Kunden  fahren  die schon seit vielen Jahren und ich empfehle sie immer wieder.              Gruß  Peter
 
Performances
Felgen aus Kohlestofffasern wie z.B. am Koenigsegg werden nie "günstig", da die Herstellung zu aufwendig ist (für Serie so oder so).
Da kann man 15-20.000€ als "günstig" ansehen, mit Zulassung.
Größere, Dreiteilige Schmiedefelgensätze kosten ja auch schnell einmal 10.000€+.
Hessenspotter
Kommt auf die Größe der Felge an. Es gibt Magnesium Felgen (aber meistens ohne Zulassung) die leichteste Felge bringt dir nichts wenn dein Reifen Bock schwer ist.
veno
Motec sind auch relativ leicht
Fogg
Team Dynamics 
http://www.teamdynamics.de/produkte/motorsportmtue/

realativ leicht und bezahlbar.
Darksidee36
ChrisH
OZ Ultraleggera und OZ Allegerrita HLT sind leicht und bezahlbar.
(Die Ultraleggera ist der Nachfolger meiner Superleggera, die in 8x18 Zoll 8,1 kg wiegen.)

Bei BBS bin ich nicht auf dem Laufenden, ob die derzeit eigentlich noch was leichtes haben. Wer weiß mehr?

ATS hat auch ein paar leichte Räder (laut deren Homepage).

Manthey bringt für Porsche übrigens gerade ein Magnesiumrad. Soweit ich mich erinnere, soll der Satz aber schlappe 17.000 Euro kosten. Schnell zuschlagen, is voll billig! ;)

Klar, das Reifengewicht ist natürlich auch noch ein Faktor.
Allerdings liegen die Unterschiede da im Berich bis max 1,2 kg, wie man hier sieht (Lupe anklicken)
Link

Zum Vergleich: Mein OZ Superleggera in 8x18 Zoll wiegen nur 8,1 kg. Normale Räder in der Größe liegen in der Regel zwischen 12 und 14,5 kg. Also kann man zumindest beim Rad deutlich mehr Gewicht einsparen als beim Reifen.
Für die ungefederte Masse ist damit alles gesagt.
Für die rotierende Masse spielt es aber noch eine Rolle, dass die Masse des Reifens eben besonders weit außen liegt. Das gleich gilt für das Felgenbett, insofern solllte man es mit der Radgröße bzgl Durchmesser (aber auch Felgenbett-Breite) nicht übertreiben.

Grüße
ChrisH


 
cxm
Hi,

die Team-Dynamics sehen aber verdächtig nach OZ Ultraleggera aus...

Ciao - Carsten
ChrisH
Ich glaube das täuscht, die Ultraleggera haben keinen gleichmäßigen Speichenabstand, die Team Dynamics wohl schon.

Grüße
ChrisH
Performances
Klar sind die HRE Schmiedefelgen leicht ... kosten eben pro Felge dann ~2500€-xxxxx€.
BBS hat auch aktuell recht leichte im Programm z.B. FI-R als 12x20 (Hinterachse) wiegen nur 9200 Gramm, die 9x20 (Vorderachse) nur 7900 Gramm.
BBS FI als 9x20" 8900 Gramm , als 10.5x20" 9300 Gramm.
Die Super RS wiegen auch nur etwas mehr (wenn ich es richtig weis).
Finde ich schon einmal für die Größen nicht schlecht. Die BBS CH-R sollten auch nur etwas schwerer sein (da die Speichen (glaube ich) hinterfräst sind), aber eben mehr Fleisch durch die höhere Anzahl der Speichen vorhanden ist.

BMW Originale Magnesium-Aluminium ... Felgen, wer hat Daten zu welchen?
Glaube die E46 Competition und CSL 11kg.
KW-Muffel
Hi Performances,  und was kosten diese 20"   ( " Trag " ) Räder ?     Ein 8 - 9  Kg Rad von O Z für  1600 € bekomme ich auch , aber 0,5 Kg gespart
für über 1000 € mehr, da kauf ich mir dann lieber einen besseren Reifen, oder eher einen neuen Satz, weil Gummi besser , der ist dann auch vielleicht
0,5 Kg leichter und optimiert das Mehrgewicht der Felge - Wir sprechen ja von der Straße und nicht vom Rennbetrieb !  Gruß Peter
Performances
Kommt auf die Dimension an glaube ab ~1750€ das Rad.
Habe die Felgen auch nur erwähnt da sich jemand mehr Informationen dazu gewünscht hatte ^^.
Gibt sicherlich auch günstigere, leichte Alternativen. 

Bearbeitet von: Performances am 08.04.2016 um 23:09:52
MartinGSI
Also ich fahre Team Dynamics Felgen auf dem Rallye Auto. Vertreibe die ja auch. sind etwas schwerer als di allergritta aber auch deutlich günstiger. und ich bekomme die in (fats) jedem Format gefertigt!

 
Bjunior
Ist wie bereits gesagt wurde immer eine Frage des Geldes und der benötigten Größe. ATS DTC/Racelight, Motec Nitro (bomben P/L Verhältnis), TD Prorace 1.2, OZ Allegetita/Super- Ultralegerra.... Das sind so die Felgen die man bezahlen kann und auch oft auf diversen Ringtools sieht.
cxm
Hi,

bei den Team-Dynamics stehen leider keine Felgengewichte dabei.
Eine sehr leichte Felge ist auch die OZ Superforgiata.
Bis 12x19" wiegen die durchweg unter 10kg.
Hier findet man etliche Felgengewichte...

Ciao - Carsten