Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
creatix86
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Meine Zentralverriegelung ist defekt. Die Türen lassen sich nur noch per Schlüssel öffnen und verschließen! Die Innenbeleuchtung hat auch Ihre Macken, ständig brennt die Sicherung 33 durch!
Den Kabelbaum in der Heckklappe habe ich überprüft, dort ist alles O.K.. Die Sicherungen der Zentralverriegelung hab ich auch überprüft, welche ebenfalls O.K. sind.
Gestern hab ich probeweise die Sicherung 33 gewechselt, welche erstaunlicher weise nicht durchgebrannt ist. Die Innenbeleuchtung funktioniert nun, aber nur wenn ich sie per Hand einschalte, wenn ich die Türen öffne, geht das Licht leider nicht an.
Nun hab ich das ZVM gewechselt, welches ich bei eBay (vom Verkäufer als funktionierend beschrieben)ersteigert habe. Habe gestern auch noch den Fehlerspeicher mit Carsoft ausgelesen, das ZVM wurde aber leider nicht erkannt!
Gibt es irgend eine Möglichkeit das ZVM auf seine Funktion zu prüfen? Kann mir nur vorstellen, dass ich ein defektes Teil ersteigert habe oder habt Ihr vielleicht einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus!!!
ZimmiBIW
Schau mal nach deinen Türkontakten kann sein das sie abgeschliffen sind und das Steuergerät denkt das eine Tür noch offen ist !!
coma
Kannst es testen, indem du es in ein anderes Auto baust, bei dem das ZVM geht.

Würde auch auf Türkontakt(Fahrertür) tippen.
MartinSHL
wenn er sagt, das innenlicht geht nur an, wenn er es manuell einschaltet, jedoch nicht, wenn er die tür öffnet, kann es aus meiner sicht der türkontaktschalter nicht sein...
coma
Hm, vllt denkt er, dass die Tür die ganze Zeit zu ist.
Dann müsste aber die ZV gehn.
Demnach muss es an den Kabeln oder am ZVM liegen, oder?
Wenn ständig ne Sicherung durchbrennt muss wohl irgendwo n Kurzschluss sein...

Mit viel Pech sind eben beide ZVMs defekt...
ZimmiBIW
Wenn aber (nur) der ZVM defekt ist dürfte das Innenraumlicht aber net so spinnen !! ODER????

Dann tippe ich mal auf einen defekt an einem Kabel
creatix86
Danke schon mal für Eure Antworten!!!

@coma, was meinst du mit beide ZVMs defekt? Ich weiß nur von dem rechts unterm Handschuhfach.
Habe jetzt übrigens noch ein ZVM bestellt, vielleicht hab ich ja dies mal Glück! Hab leider hier niemanden der einen 3er fährt, um das Mal zu prüfen! Oder kommt vielleicht jemand von Euch aus Berlin und wäre so freundlich mit einer funktionierenden Einheit auszuhelfen?

Die Türkontakte sehen übrigens rein optisch wie neu aus, klemmen nicht und lassen sich auch leicht bewegen!
creatix86
Steuert die ZVM nicht außer der Zentralverriegelung auch das Innenlicht? Es wird doch auf und abgedimmt wenn man die Zentralverriegelung betätigt, folglich müssen doch beide Elemente aneinander gekoppelt sein und die Steuerung übernimmt die ZVM, oder liege ich falsch?
coma
Das ZVM steuert beides, ja (Licht+ZV)

Und ja, es kann nur 1 ZVM im Auto angeschlossen sein(wilde Basteleien abgesehen)
Hab gemeint, dass dein altes und das neue defekt sind.

Meine ZV geht nu endlich wieder + FFB auch *g*
Henner-NR
Hab ein ähnliches Problem.
Meine ZV ist hin, kann nur noch Fahrer und Beifahrertür manuel mit dem Schlüssel öffnen. Fensterheber sind auch tot.
Dank der Foren hab ich den Fehler auch schnell gefunden.... ZVM defekt.

Nun kommt aber das Problem.
Ich habe ein total veraltetes und seltenes ZVM in meinem 325i Bauj. 90 verbaut. Teil.nr.:82929401795
Es wurde anscheinend nur ganz kurz eingesetzt da es wohl zu kompl.und zu störanfällig sei.

Hab mir nen Wolf danach bei Ebay und Co. gesucht aber nichts gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand ein
Nachfolgesystem einbauen kann? Abklemmen wäre vieleicht auch ne Lösung da ich keine ZV brauche aber gehen dann die Fensterheber wieder oder bleiben die tot?
Auch die hinteren Türen und Tankklappe bekomm ich nicht entriegelt, gibt es da vieleicht einen Trick? So eine Art Notendriegelung?


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

enrico E36
HI Henner-NR
habe seit ner woche ebenfalls nen problem mit der ZV.
mit deinem tankdeckel kann ich dir nen tipp geben.bei mir hat der auch geholfen.öffne den kofferraum,entferne die rechte verkleidung,dann müsstest du das kleine modul vom tankdeckel sehen.diesen ziehst du mit der hand zurück.wie schon gesagt bei mir hat des a geklappt.viel erfolg.
gruss enrico
Henner-NR
Hallo Enrico,

danke für den schnellen Tip. Bei mir ist jetzt auch die Klappe auf. :-)
Jetzt kann ich zumindest wieder tanken. Fahr schon auf dem letzten Tropfen ;-)


Gruß Henri
daniel25
Zitat:


Hab ein ähnliches Problem.
Meine ZV ist hin, kann nur noch Fahrer und Beifahrertür manuel mit dem Schlüssel öffnen. Fensterheber sind auch tot.
Dank der Foren hab ich den Fehler auch schnell gefunden.... ZVM defekt.

Nun kommt aber das Problem.
Ich habe ein total veraltetes und seltenes ZVM in meinem 325i Bauj. 90 verbaut. Teil.nr.:82929401795
Es wurde anscheinend nur ganz kurz eingesetzt da es wohl zu kompl.und zu störanfällig sei.

Hab mir nen Wolf danach bei Ebay und Co. gesucht aber nichts gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand ein
Nachfolgesystem einbauen kann? Abklemmen wäre vieleicht auch ne Lösung da ich keine ZV brauche aber gehen dann die Fensterheber wieder oder bleiben die tot?
Auch die hinteren Türen und Tankklappe bekomm ich nicht entriegelt, gibt es da vieleicht einen Trick? So eine Art Notendriegelung?


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen



(Zitat von: Henner-NR)




sicherungen sind i.o.?
Henner-NR
Hi Daniel,

die Sicherungen hab ich schon überprüft und zur Sicherheit auch alle die das ZV- System und das Alarmsystem betreffenden gewechselt.

Alle anderen hab ich natürlich dabei auch nochmal gecheckt. Alles OK.

Ich glaub bald ich komm um den netten und teuren Werkstattbesuch wohl kaum herum.


Gruß Henner
MrVanos
Tag
Heute hat meine Zentralverrieglung schlapp gemacht. Auf Funkebene herrscht tote Basis kein entriegeln oder verriegeln und kein einschalten der Innenraum Beleuchtung per Funk. Türkontakte arbeiten wunderbar und ich habe jetzt das Modul im Verdacht. Wollte jetzt mal fragen ob man das einfach so wechseln kann oder muss naher noch was angelernt/eingelesen werden.