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adelzkronejunki
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.04.2011 um 13:32:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

So Leute endlich ist es soweit mein kurzer bekommt ein sixpack zwar kein M3 wie geplant aber für den Preis konnte ich beim 323i nicht nein sagen :-)
Also zu den Daten ich habe ein 316i compact Bj 1/95 und der Spender ist ein 323i Compact Bj 7/99 unfallwagen aber checkheft gepflegt und vom alten Mann.
So nun hab ich aber noch ein paar kleine fragen bezüglich des Umbaus

1. Die Achsen kann ich das alles von meinem 316 nehmen habe nämlich gerade erst alle Buchsen und Lager neu gemacht und alles auf M3 bzw auf myle hd umgebaut die hinteren Achsschenkel muss ich tauschen zwecks der Scheibenbremse aber den Rest auch?

2. Abs Hydro Block sind da andere Halter drin muss ich die umschweissen? Kenne das nämlich von einem anderen motorwechsel ebenfalls 316 Compact Motor von 98 in Bj 95 und da haben die Halter auch nicht gepasst.

3. Batterie die kommt ja dann nach hinten nur habe letztens nicht geschaut wie die befestigt wird und das Auto steht noch 600km weg von mir muss ich da auch Halter anschweissen?

4. Seitenairbag sind das andere türpappen würde gern den Airbag mit übernehmen nur sind beim Spender kein türpappen mehr dran oder kann ich meine alten nehmen?

5. Lenkgetriebe und Säule muss ich die Auch umbauen?

6. Pedale und Bremskraftverstäker umbauen?

7. Kombiinstrument kann ich das von meinem nehmen oder funzt das nicht weil der alte besitzer sein behalten möchte?

8. Lenkrad habe bei mir das 3 Speichen Sport Lenkrad drin kann ich das behalten?

9. Schlüssel und schliessanlage kann ich die alten Schlösser behalten und muss nur den Chip von der EWS wechseln oder muss ich auch die Schlösser wechseln?

So das war's erstmal wenn jemand zu irgendeiner Frage was weis kann er ja die Nummer der Frage am Anfang schreiben wegen der Übersichtlichkeit

Und bitte keine Kommentare wie warum bauste nicht um auf b28 usw

Schonmal vielen dank
MfG der junki

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.04.2011 um 13:32:29
FunCruiser82BLN
Hallo!

1 an der Vorderachse mußte die stoßämpfer, die bremssättel, scheiben und stabi tauschen. hinterashce mußte mehr tauschen.

3. batterie kannste vorne lassen, hab ich auch.

5. lenksäule und getriebe kann drin bleiben.

6 kannste auch drin lassen.

7. kombieinstrument brauchste eins für 6 zylinder, der drehzahlmesser vom 4 zylinder funzt beim 6er nich mehr.

9. und die ews is ein thema komplett für sich. hat deiner schon ne ews2 drin? dann brauchste nen abgleich, wenn nich mußte alles übernehmen oder am besten rausprogrammieren lassen.

viel spaß
adelzkronejunki
EWS weis ich nicht steige da noch nicht ganz durch zur not baue ich alles um
Was muss ich an der Hinterachse noch wechseln
Bei dem 4zyl ki geht dann nur der drehzahlmesser nich? Oder läuft der Motor dann garnicht?
Millencolin.
Umbauen musst du:

- Achsschenkel hinten komplett + Handbremsseile
- Antriebswellen
- Differential
- Kardanwelle
- Motor + Getriebe
- Tacho
- EWS2 nachrüsten, siehe Bild:



- Bremsanlage vorne
- evtl. Stabis, sofern nicht ab Werk M-Paket
- Halter vom Aktivkohlefilter umschweißen, da deiner baujahrbedingt quer drinhängt und der vom 323ti senkrecht, dh. auch ebenfalls ne neue Benzinleitung ziehen
- Halter für Luftfilterkasten umschweißen (ebenfalls baujahrbedingt)
- Auspuffanlage
- ect.


Zu 2: Hydroblock brauchst du nicht wechseln, es sei denn du willst ASC-T nachrüsten (Sinnfrei!)

Zu3.: Batt. bleibt vorne, es sei denn die ist es der ganze Aufwand wert im Kofferraum rumzuflexen, weil Bodengruppe hinten beim 323ti anders.

Zu4.: Wenn du Seitenairbags nachrüsten willst, musst du das Airbagsteuergerät samt Airbagkabelbaum vom 323ti übernehmen und neue Türpappen mit Seitenairbags kaufen

5. und 6. bleiben drin, sowie 8.

Zu 9: Chip im Schlüssel in deinen Schlüssel übernehmen, siehe EWS Nachrüstung.


Gruß
Millencolin.
Zitat:


EWS weis ich nicht steige da noch nicht ganz durch zur not baue ich alles um
Was muss ich an der Hinterachse noch wechseln
Bei dem 4zyl ki geht dann nur der drehzahlmesser nich? Oder läuft der Motor dann garnicht?

(Zitat von: adelzkronejunki)




Drehzahlmesser geht, liefert aber falsche Werte. Motor läuft natürlich trotzdem!
adelzkronejunki
millencolin erstmal vielen dank für die vielen infos wollte eh den ganzen kabelbaum übernehmen weil der teilespender klima und elk fensterheber hat
asct will ich nicht haben aber wede ja den hydro block trotzdem umbauen müssen weil ich ja den anderen kabelbaum mit rüber nehme
mit den seitenairbags die hab ich ja dann eh beim spender bloss keine pappen gibts da irgendeine möglichkeit die pappen passend zu machen? oder erstmal den seiten airbag ausserfunktion zusetzten vll mit widerstand?
Millencolin.
Das Hydroaggregat kannst du aber eigentlich drinlassen!
Es gibt zwar zig. verschiedene Teilenummern für das Hydroaggregat, aber funktionell habe ich bis jetzt nur Unterschied zwischen "mit ASC" und "ohne ASC" feststellen können.
Würde den vom 16er drinlassen erstmal, da du ja am ABS/ASC ect. sowieso nichts weiter nachrüstest.

Bei den Seitenairbags solltest du definitiv Türverkleidungen kaufen, welche auch für Seitenairbag vorgesehen sind. Bastellösungen halte ich grad hier für unangebracht und bestimmt eh nicht leicht realisierbar...
Du kannst ja vorerst auch ohne Türairbags fahren, allerdings leuchtet dann die Airbaglampe, was bei der TÜV Eintragung ein Problem sein könnte bzw. wird.

Oder aber du lässt dein altes Airbagsteuergerät drin, ziehst trotzdem den neuen Kabelbaum und baust dann, wenn du die richtigen Türverkleidungen hast erst das Airbagsteuergerät um. Wäre am Einfachsten und Besten. Dann hast du auch kein Problem mit der Airbagleuchte.

Gruß
adelzkronejunki
Mit dem airbAg stg wäre echt ne gute Lösung wenn das so funzt
Aber passt denn der Stecker vom Hydra agregat? Zwecks kabelbaum? Und bremsleitung

Bearbeitet von: adelzkronejunki am 05.04.2011 um 11:13:12
Millencolin.
Sollte passen! Hast halt nen Stecker oder zwei übrig wegen ASC, aber den brauchst du ja eh nicht anschließen.
adelzkronejunki
Vielen dank für die Hilfe so dann wären ja erstmal alle fragen soweit geklärt fällst mir noch Was einfällt schreibe ich natürlich.
adelzkronejunki
So da ist mir doch noch eine Frage eingefallen
Motorausbau bekomme ich den 1,6 bzw. Den 2,5 nach unten raus samt agregateträger? Habe nur Ne hebebühne Paletten und hubwagen und nicht viel Platz nach vorn :-(
Millencolin.
Wenn du den Achsträger vorne wegbaust ja. Sogar die einfachste Lösung. Kannst gleich alle ausgebauten Teile neu lackieren ;)
Habe meinen Motor mitm Traktor raus und reingehoben. Samt Getriebe; von oben! - und das ist Millimeterarbeit!
adelzkronejunki
Alles klar sehr schön dann läuft Es ja so wie ich Es mir vorgestellt habe
adelzkronejunki
so mir ist noch etwas eingefallen habe gerade mal geschaut im teilekatalog
muss ich die spritpumpe und den füllstandmesser auch wechseln weil die teile nummer ist ne andere
316i
323ti

oder fördern die beide gleich viel
M3andmore
Die Kraftstoffpumpen vom 316i bis M3 3,0l sind gleich. Nur die Pumpe vom 3,2l M3 fördert mehr.
adelzkronejunki
Alles klar thx
adelzkronejunki
hey leute
erstmal nochmal ein dickes dankeschön von dern usern die mir hier ein paar sehr gute tips gegeben haben
ick krame jetzt einfach mal mein alten fred wieder aus
ich habe mir ja ein sixpack reingehangen dazu hier ein kleines video was ich jetzt endlich mal fertig habe
bin mittlerweile schon ca 50tsd km gefahren macht echt spass der kleine
habe mal noch ne frage zur airbag lampe da ich mir ja damals ein anderes KI kaufen musste tat ich das
so nun habe ich aber keine airbaglampe die leuchtet also nie weder bei zündung einschalten noch sonst
gab es den e36 überhaupt ohne airbag sprich auch lampe dafür? oder wurde die nur ausgebaut?
was sagt der tüv dazu? da ich gestehen muss das der motor noch nicht eingetragen ist :-(
die seitenairbags hab ick auch nich drin
und dann leuchtet unten in der mitte vom KI ne lampe die aussieht wie ein zahnrad ist das evtl vom automatikgetriebe? kann der tüv da meckern?
erstmal vielen dank
Nicore
Zitat:


1. Die Achsen kann ich das alles von meinem 316 nehmen habe nämlich gerade erst alle Buchsen und Lager neu gemacht und alles auf M3 bzw auf myle hd umgebaut die hinteren Achsschenkel muss ich tauschen zwecks der Scheibenbremse aber den Rest auch?



Ich hab bei meinem Umbau gleich die gesamte Achse getauscht und Lager neu gemacht.
Aber muss man wie gesagt nicht, einfach nur die Achsschenkel.
Denke hinten aber daran Deine Bodengruppe/Kofferraumboden anzupassen für das größere
Differential. Der eine Querträger muss da etwas "verformt" werden. :)

Zitat:


2. Abs Hydro Block sind da andere Halter drin muss ich die umschweissen? Kenne das nämlich von einem anderen motorwechsel ebenfalls 316 Compact Motor von 98 in Bj 95 und da haben die Halter auch nicht gepasst.



Bei mir war das auch ein wenig hakelig weil der 323ti Block ja größer ist. Habe bei mir die
Halter angepasst. Denke auch dran das Du für das ASC eine weitere Bremsleitung ziehen
musst weil die Hinterräder einzeln angesteuert werden. Beim 316i geht nur eine Leitung
nach hinten die mit einem T-Stück auf beide Seiten verteilt wird.

Zitat:


3. Batterie die kommt ja dann nach hinten nur habe letztens nicht geschaut wie die befestigt wird und das Auto steht noch 600km weg von mir muss ich da auch Halter anschweissen?



Ich hab bei mir das Loch der Reserveradabdeckung mit einem Blech zugemacht und
eigene Halter gemacht. Einmal ein Winkelblech zum einhaken und dann den originalen
Batteriehalter (Blech mit kleine Füße) zum schrauben. Du musst aber hinten noch einen
Massepunkt machen weil die 316i Karosse den nicht hat. Einfach eine Schraube aufschweissen.
Zudem musst an der Rückbanklehn der eine Träger bearbeitet werden damit das dicke
Stromkabel da reinpasst, habe das bei mir durch Kaltverformung gemacht. Der 323ti hat
da eine Durchführung.
Was ich icht probiert hatte war, diese Plastikschale vom 323ti wo die Batterie und Werkzeug
drin sind zu übernehmen. Aber das war wegen meinem Kofferraumausbau.

Zitat:


4. Seitenairbag sind das andere türpappen würde gern den Airbag mit übernehmen nur sind beim Spender kein türpappen mehr dran oder kann ich meine alten nehmen?



Ich habe von meinem Spender auch die Seitenairbags übernommen, natürlich sind da die
Türpappen auch anders und haben diese Aussparung/Klappe für den Airbag. Deine alten
Pappen kannst Du nicht nehmen. Deine alten Türen haben auch nicht das innere Blech
für die Airbagaufnahme. Das habe ich aus meinem Spender rausgetrennt und in meine
Türen eingeschweisst. Unter den Sitzen kommen dann die Sensoren für die Türairbags
an einen Träger, dafür musst du bei das Loch reinmachen weil die 316er Karosserie das
eben nicht hat.

Zitat:


5. Lenkgetriebe und Säule muss ich die Auch umbauen?



Nein, wenn Dein Lenkgetriebe dicht ist dann behalte das und pack Dir das vom Spender
als Ersatz auf Lager. Hab ich auch so gemacht.

Zitat:


6. Pedale und Bremskraftverstäker umbauen?



Nein.

Zitat:


7. Kombiinstrument kann ich das von meinem nehmen oder funzt das nicht weil der alte besitzer sein behalten möchte?



Du brauchst einen Tacho vom 6-Zylinder. Der 4-Zylinder würde rein technisch funzen,
zeigt aber falsche Drehzahlwerte.

Zitat:


8. Lenkrad habe bei mir das 3 Speichen Sport Lenkrad drin kann ich das behalten?



Ja.

Zitat:


9. Schlüssel und schliessanlage kann ich die alten Schlösser behalten und muss nur den Chip von der EWS wechseln oder muss ich auch die Schlösser wechseln?



Ich habe bei mir das gesamte Zündschloss und das Türschloss auf der Fahrerseite
getauscht und benutze den Schlüssel vom Spender (der hatte bei mir auch schon
eine Funk-ZV ab Werk) und von daher auch keine Probleme mit der EWS weil ich die
eh komplett übernommen hab.

Zitat:


Und bitte keine Kommentare wie warum bauste nicht um auf b28 usw




Das kannst Du hinterher immernoch machen und 1:1 tauschen, Du brauchst
ja im Prinzip generell alles vom 323ti um so einen Umbau zu ermöglichen. :)

Bei mir war der Umbau schon sehr nervenaufregend, aber da mein Spender
Vollausstattung hatte, wollte ich auf nichts verzichten und so habe den gesamten
Fahrzeugkabelbaum übernommen. Von meinem silbernen blieb nur die Karosserie
und ein paar oben genannten Teile. Sonst habe ich alles inklusive Teppich, Klima,
Armaturenbrett (wegen Beifahrerairbag), Türairbags, Sportlenkrad, 3. Bremsleuchte
(inklusive Heckscheibe auch zwecks Scheibenantenne), neue Sitzausstattung/Türpappen,
großes individual Soundsystem, die ganzen Hitzebleche und Luftführungen unterm Auto,
Ausspuffanlage und einfach alles übernommen. Wenn, dann richtig.

Ich könnte Dir hier zig Bilder zeigen, aber durch dieses neue "bescheidene" Fotostorysystem
hab ich meinen Umbau hier nicht dokumentiert, habe aber alles bei Facebook. :)

Bearbeitet von: Nicore am 06.03.2012 um 10:32:43
DoubleH
Zitat:



Ich könnte Dir hier zig Bilder zeigen, aber durch dieses neue "bescheidene" Fotostorysystem
hab ich meinen Umbau hier nicht dokumentiert, habe aber alles bei Facebook. :)



hast PN nico ;)
Nicore
Toll, grad gesehen das der Thread schon so alt ist,
naja, vielleicht nützt die Info ja den anderen Leuten. :D
adelzkronejunki
xD na die anderen werden sich freuen aber mir gings ja um die airbag Lampe ;-)
Millencolin.
Ich häng mich bei der Airbaglampenfrage dran.

Fakten:

316i Compact original, Lampe leuchtete ein Jahr durchgehend, ging dann aus und bis dato nicht mehr an.
Airbagsteuergerät mehrfach getauscht, Tacho mehrfach getauscht, Komponenten absolut in Ordnung, Kabelbruch ausgeschlossen.

Und genau das gleiche bei meinem 328ti Compact.

Tippe schon auf Motorsteuergerätschaden. Habe hier auch noch einige daheim, welche ich mal quertausche, habe aber wenig Hoffnung.

Bin über jegliche Tipps dankbar, da der TÜV ansteht!
Keven_D
Wollte mal nachfragen ob ich auch den kabelbaum tauschen muss oder nur den motorkabelbaum ?
Danke im vorraus
M3andmore
Der Fahrzeugkabelbaum kann drin bleiben.
Keven_D
Ok danke für die schnelle antwort
Keven_D
Wollte noch etwas nachfragen reicht es wenn ich bei meinem 316i die bremsen umbau also von trommel auf scheibenbremsen ? Es geht um den Motorumbau von 316i auf 323i !

Danke im vorraus
Performances
Schau im TK was anders ist, die Teile musst du dann tauschen (bzw. frag beim Prüfer der es einträgt, was er möchte).
Der möchte aller voraussichtlich nach einen Wisch von BMW, den BMW nicht mehr ausstellt. 

Bearbeitet von: Performances am 07.04.2016 um 10:08:10
Keven_D
Und wo bekomme ich diesen wisch dann her ?
shivx
Die chancen stehen schlecht das noch zu bekommen.

Deshalb: Fahr einfach zum Tüv und klär das. Mein umbau von 316 auf 325 wurde ohne Probleme eingetragen und die wollten auch keinen Nachweis.
Bin allerdings nicht einfach hingefahren mit dem umgebauten Auto sondern habe es auch erst abgeklärt -> umgebaut -> eingetragen. easy