Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gintonik
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer nur Eure Beiträge gelesen und wohlwollend zur Kenntniss genommen. Jetzt allerdings habe ich doch ein paar eigene Fragen, und hoffe, dass Ihr mir ein paar kluge Tipps geben könnt.

Ich besitze einen E30 318i Cabrio mit einem M40-Motor und 160TKM. Der Motor "klingelt" ein wenig. Bekannte meinten, ich sollte doch mal die Ventile einstellen lassen. Allerdings ergab meine Recherche, dass der M40 Motor Hydrostößel hat, die sich natürlich nicht einstellen lassen. Meine Gedanken gingen deshalb in folgende Richtung:

Durch das wechseln der Hydros würde es sich auch anbieten, die Nockenwelle zu tauschen und auch einen neuen Zahnriemen zu verbauen.
Dabei kam mir die Idee, dass man vielleicht ja auch eine modifizierte Nochenwelle verbauen könnte. Beim Googlen gab es jedenfalls hunderte Beiträge wo die Empfehlung ganz klar auf eine "Ingo Köth Schlepphebelnocke" ging anstatt z.B. die Variante von Schrick. Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist der Ingo Köth nicht mehr "aktiv", sodass ich von der Seite aus auch wohl keine Welle beziehen kann. Was würdet Ihr als sinnvoll erachten oder bzw. was auch nicht?

Allgemein hat der Motor einen runden lauf und vom Gefühl her sind noch alle Pferde im Stall. Er zieht jedenfalls besser als mein E46 320i Touring mit Automatikgetriebe, das ist Fakt! Ich besitze den Wagen schon seit 15 Jahren und würde ihn gerne in 5 Jahren auf das "H" umschreiben lassen. Deswegen bin ich schon an erhalteten Maßnahmen interessiert.

Ist der Vorgang aus Eurer Sicht sonnvoll oder gibt es noch sinnvolle Ergänzungen, die ich hier vergessen habe?

Ich danke Euch!

Gruß

Gintonik

 
Thomas320
Wenn der Motor nur vom Ventiltrieb her ein wenig tickert und volle Leistung da ist würde ich weder NW, Hydrostößel oder die Schlepphebel tauschen. Sinnvollerweise kannst Du mal das Ölrohr über der Nockenwelle  reinigen und dem Motor neue Pleuellager incl. neuer Ölwannendichtung spendieren.

Falls nur ein Hydrostößel klappert, reicht es aus, diesen zu erneuern.

 
gintonik
Muss bei den Pleuellagern nicht der ganze Motor zerlegt werden? Ich habe vor etwa 5 Jahren eine neue Ölwanne eingebaut, die Dichtung sollte noch in Ordnung sein. Wie können die Hydros getauscht werden ohne die Nockenwelle auszubauen?
Thomas320
Für die Pleuellager muss nur die Ölwanne ab. Okay, Lenkgetriebe muss noch gelöst werden und evtl. der Motor leicht angehoben werden. Wenn die Ölwanne ab ist, kannst du die Pleuellager erneuern. Schieb es nicht auf die lange Bank, bei spätestens 200000 km sind die definitiv fertig, hatte noch keinen M40 Motor, wo die bei der Laufleistung noch okay waren.

Für die Hydros gibt es ein Spezialwerkzeug von BMW, was man sich auch selbst bauen kann. Es geht eigentlich nur darum das entsprechende Ventil herunterzudrücken ( Kolben dann min. 30 Grad von OT weg ), dann kannst Du den Schlepphebel entnehmen und danach den Hydro. Den Hydro kannst Du ggf. auch reparieren, evtl. ist der der innen nur verschlammt. Du kannst den einfach auseinander ziehen, da ist nur ne Feder, ne Kugel und eine Metallplatte drin. Den Sicherungsring bekommst Du aber anschließend nicht mehr rein, funktioniert aber auch ohne. ( Hatte mal ne low Cost Variante zusammengebaut)

Bei 8 zu erneuernen Hydros würde ich den ZR Wechsel vorziehen und dann die NW ausbauen. Geht dann schon einfacher. Neuen Simmerring nicht vergessen.

Im Zahrnriemenwechsel bist Du fit?
gintonik
Ich bin kein Kfzler aber Allrounder in Sachen Technik. Das ganze würde ich mit einem Kfzler zusammen machen. Mir geht es hauptsächlich um sinnvolle, kombinierbare arbeiten, die sinnvoll sind, wenn gewisse Teile eh zerlegt sind.
Aber worauf ist beim ZR zu achten?
bluepearl1972
also erstmal sehe ich den tausch der pleuellager übehaupt nicht ,hab schon einige motoren gewartet die hatten schon 250+ auf dem wecker. steuerriemen wechsel,was ist zu beachten, die steuerzeiten !! blockierwerkzeug sollte schon vorhanden sein. das hauptproblem was der m40 hat ist die eingelaufene nocke,eingelaufene kipphebel und abgenutze druckstücke, das können die hydros irgendwann nicht mehr ausgleichen und geben den geist auf..ach ja,steuerriemen aller 40tkm wechseln.

Bearbeitet von: bluepearl1972 am 06.04.2016 um 22:06:21
gintonik
Den ZR hatte ich immer alle 4 Jahre wechseln lassen, da ich im Jahr auf höchstens 2-3tkm komme, also nie aus die Laufleistung von 40tkm.
bluepearl1972
das mit den 4 jahren passt auch so
Söse
Hallo :)Pleuellager würde ich auch nicht wechseln, jedoch das Ölzuleitungsrohr, welches die NW schmiert. Die Nockenwelle läuft ja nicht ohne Grund ein sondern wegen mangelnder Schmierung. Es gab bei BMW ein internes Rundschreiben, welches besagt, dass dies immer mit zu tauschen ist bei einem Ölwechsel, da sich in dem Rohr Ablagerungen, Schlamm oder Ölkohle sammeln könnte und somit das Rohr verstopft. Dadurch wird die NW nicht mehr ausreichend geschmiert und läuft ein. Du kannst dir ja mal die NW anschaun wenn  du den Deckel ab hast und nachsehen wie sie aussieht.Wie schon vor mir genannt den Zahnriemen rechtzeitig tauschen und ansonsten Öl und Filter tauschen.Wenn er dann immer noch klappert würde ich nach den Hydros schaun aber das ist ja auch schon beschrieben worden und keine große Sache. MfG
Söse