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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Opposion
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen BMW 318Ti Compact geholt, der einige Pflege bedarf.
U.a. Hängt die Türe auf der Fahrerseite ein wenig zu tief, kommt so beim öffnen und schließen immer an die die Einstiegsleiste und unterhalb des Schlosses mit der Schraube an die B-Säule. Der Vorbesitzer war der Meinung er könne einfach immer die Türe ein wenig anheben und dann geht das schon, weswegen sich an den beiden Stellen - der Lack ist ja einfach runtergekratzt worden von der Türe - sich auch ein wenig Rost gebildet hat.

Den Rost zu entfernen ist kein Problem nur wie bekomme ich die Türe ein wenig höher? Bringt ja nichts die zwei kleinen Schandflecken wieder herzurichten, wenn die Türe weiterhin nicht korrekt hängt.

Vielleicht wichtig zu wissen ist, dass der Vorgänger, ich frage mich bis heute wie man das schafft, mal auf der Fahrerseite die Leitplanke gestreift hat, weshalb die Seite auch mehrere Dellen aufweist und - in falscher Farbe - nachlackiert wurde.
Lenny323
Ok also das heißt warscheinlich das die Türhalterung etwas verbogen wurde

Also entweder ist ein (oder beide) Türscharnier verbogen
Oder
Die A-Säule leicht eingetrückt
Oder
Die Tür verzögen

Abhilfe kann es die bringen
A: die 4 (13ner) Schrauben an der Tür zu Lösen und die Tür neu auszurichten. Allerdings ist das nur minimal möglich.

B: die Sache zu richten dafür gibt es 2 Möglichkeiten
Entweder zum Karosseriebauer der vermisst alles und hat das passende spezial Werkzeug
Oder die Redneck Variante (habe ich bei meinem alten Opel Astra F Cabrio gemacht nachdem ich mit offener Tür rückwärts gefahren bin bis die Mauer kam die definitiv davor nicht da war 😳)
Also Tür ganz öffnen Wagenheber drunter mit nem Stück holz zur Last Verteilung und sachte anheben bis die unter Spannung steht dann noch etwa 5cm mehr hoch und dann auf die einstiegsleiste steigen und evtl etwas hüpfen (kommt auf dein Kampf Gewicht an) so das die Tür sanft etwas nach oben gedrückt wird und lieber mehrmals einwenig wie einmal zuviel

Alternativ kann man den Schloß Bügel an der B-Säule auch noch neu einstellen

Viel Spaß
bluepearl1972
oder einfach das spiel der scharniere prufen wie weit diese spiel haben und beim freundlichen ein oder zwei reparatursätze holen für die scharniere. wenn sie klappern bloß nachzustellen wäre unfug
Flo_2302
Villeicht hat der <vorbesitzer die Tür mal getauscht/ alsgehangen und beim einsetzen einfach nicht richtig justiert. Das kann ganz schön nervig sein, wenn man´s alleine macht....spreche da aus Erfahrung^^
Opposion
Also ich schaue mir das morgen nochmal genauer an. Ist ja nicht der einzige Mangel xD
Da wartet min. ein Monat arbeit auf mich.

Kann ich den Kotflügel, die Türe und den Teil dahinter selber ausbeulen oder brauche ich da irgendein Kit oder sonstiges zu?
Die Türinnenverkleidung hängt nur noch an den 2 Schrauben im Handgriff. Welchen Kleber würdet ihr nehmen, um  diese schwarzen Plastikhalter mit den Pins drin wieder mit der Türverkleidung zu verbinden? Meint ihr Heißkleber reicht da schon?
 
Flo_2302
Ich würde Heißkleber nehmen.