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Patrick2208
Hauptthema:
Hi zusammen,
Ich bin ein wenig ratlos mein kleiner gibt ab und an mal eine blaue wolke von sich aber nicht durchgehend. Ölverbrauch auf 1000km nicht messbar gewesen nun neues öl 5w30 LL
Seit 100km drinnen.

Hatt jetzt starken ölverlust aufgrund eines sehr lockeren federspanners. Habe den wagen seit 2wochen und bisher 2mal so eine wolke gehabt 1x beim einparken bergauf und 1x beim wegfahren an der Ampel.

Der wagen lief zum Schluss mehr oder weniger kurzstrecke minimaler brauner schlamm am deckel der nach 50km Strecke weg wahr seitdem alles sauber.
Früh morgens normaler weisser rauch wenns draussen kalt ist sonst nichts auffälliges.
Wasser verbrauch bisher vll 100ml wenn überhaupt.

Habe weder öl im wasser noch überdruck auf dem System. Fehlerspeicher ist auch sauber. Die alten kerzen waren recht schwarz wenn man glauben kann nach 30tkm jetzt getauscht worden.

Im stand läuft er etwas unruhig würde schätzen 30-50upm würden fehlen das er so seidig wie ein 6zylinder laufen würde.

Hoffe das es genug input ist um evtl tatverdächtige zu nennen.

Blau kann ja einerseits öl sein andern seits unverbranntes Benzin

Lg
Patrick
Patrick2208
So muss noch was hinzu fügen.
Heute Probefahrt gemacht nachdem ich ja alles repariert hatte (Kettenspanner usw) und nach deiner schicken wäsche das schöne wetter genutzt. 

Er Qualmt mir immer nur raus wenn ich von der ampel weg fahre oder wenn ich ihn im Leerlauf laufen lassen habe z.b. beim Anrollen in den Kreisverkehr dann gibt er mir Rauchzeichen.
Nachdem er 10min bei meiner mam Stand kein bisschen geraucht 
Nach 30min vor der Haustür konnte ich eine Minimale qualmreaktion hervor rufen indem ich ihn im Stand etwas gedreht habe war nur minimalst. 

KANN es die KGE sein das der Öl Abscheider defekt ist? Ich habe auch nach 50KM etwas flottere Fahrweise (im Rahmen des erlaubten) keinen Überdruck
keinen Schaum nichts. Wenn ich den Öl deckel bei Laufendem Motor öffne sackt die drehzahl sofort ab und der deckel wird angesogen... 

Komme ich beim M46 Irgendwie an die ganzen schlauch leitungen von der KGE ohne die Ansaugbrücke ab zu nehmen oder reicht es aus wenn ich den schlauch oben am VD anschaue? 

Wäre echt Supi wenn mir jemand Tips geben würde. Is Zwar nicht mein erster BMW aber sowas hatte ich noch nicht. Die Suche hat mir nur bedingt weiter geholfen bei dem Problem. 
Bmwhanau
Hast du schon mal die Kompression gemessen? Das würde ich als allererstens machen oder besser einen Druckverlusttest. Für mich hört sich das nach den Kolbenringen an. Oder lass den Wagen mal mehrere Minuten mal im Stand laufen und drück dann das Gaspedal durch. Wenn er dann blau raucht, hast du zu 80% Probleme mit deinen Kolbenringen/Kolbenring.
Patrick2208
Heute hat er mir auch kalt blau geblasen habe minimal am ölstab braun gehabt war aber bisher nur kurz strecke die letzten tage gefahren oben im deckel alles sauber.

Klasse kolbenringe kann ich nicht machen....
Aber kolbenringe bei 158tkm? Regelmässige ölwechsel wurden gemacht.

Bearbeitet von: Patrick2208 am 30.03.2016 um 20:52:15
Bmwhanau
Keine Sorge. Muss net direkt das schlimnste sein :) Aber an deiner Stelle würd ich die Kompression mal messen. Besser ist dein Druckverlusttest. Dann wirst du mehr wissen. Wie siehts überhaupt mit dem Ölverbrauch aus? Deiner sollte auf jeden Fall verbrauchen, wenn er schon blau raucht.