Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joker3.0
Hauptthema:
Hallo

Mein 318I bereitet mit Kopfschmerzen. N42, 143ps, 130k km, jährlicher Ölwechsel (5W30LL), Kurzstreckenfahrzeug

Er hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf, egal ob kalt oder warm. Beim beschleunigen ruckelt er anfangs und bei 1/4 Gas aber bei Vollgas geht es. Ist auch sehr durchzugsschwach geworden, was er zwar vorher schon war aber nicht so krass. Bin auch der Meinung das er ziemlich laut (dröhnen) ist. Das erste mal ist dieses Problem letzte Woche Mittwoch aufgetreten und hielt sich 2 Tage an. Am zweiten Tag hat auch die MKL aufgeblinkt. Am nächsten Tag waren die Schwankungen weg und er fuhr wieder recht normal.
War am Samstag in der Werkstatt und habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und golgende Bauteile hatten eine Fehlermeldung:

Drosselklappe
Luftmengenmesser
Saugrohrdifferntialdruck
Zündaussetzer an Zyl. 1 und 4 - Katschädigend

An dem Tag war kein Fehler vorhanden laut Tester.

Hab alles mal mit Bremsenreinger abgesprüht weil ich eigentlich Falschluft im Verdacht hatte aber am Motorlauf hat sich nichts geändert. Im Schlauch von der KGE zum Ventildeckel sitzt etwas Mayo drin aber der sitzt nicht zu und das wird von dem Kurzstreckenbetrieb kommen.

Bis gestern lief das Auto recht normal und dann fing er währned der Fahrt an zu ruckeln aber nur leicht, nicht so stark wie am Anfang. Der Motorlauf im Stand kommt mir ruppig vor und er hört sich auch komisch an aber Drehzahlschwankungen sind keine zu bemerken.

Ich weiß das er hinten an der Vakuumpumpe leckt aber das ist schon seit fast einem Jahr so davor lief er auch ganz normal von daher schliesse ich die eigentlich aus. Manchmal stinkt er wie sonst was und das kommt denke davon das wenn ein Tropfen von der Vakuumpumpe auf den heissen kat tropft und verbrennt.


Ich hoffe ja das es nichts mit der Valvetronic zu tun hat...


 
automatiknoob
Ab auf die Autobahn und das Auto mal 100 km prügeln.
tobias021
Zündausetzer ? Kerzen Wechseln dann die Spulen mit  1 und 2. 3 und 4 Tauschen. Wenn es sich dann nicht bessert bzw der fehler wandert den Stecker vom Excenterwellen sensor abziehen. Läuft er dann Total ruhig. VVT schaden. in meinen Augen Totalschaden. Kostet 1,4

Bearbeitet von: tobias021 am 23.03.2016 um 12:31:22
himbeersirup
schlauch vom ventildeckel der hinter dem motor führt. zu einem ventil auf risse verstopfung etc prüfen, der ist nämlich nicht benzin fest. Eiskalt LOL!
abziehen reinschauen der beweis.
himbeersirup
PS. ist der vom kge gemeint. der ist ganz hinten warscheinlich gerissen und bei mir war das ventil auch gleich hinüber.
Joker3.0
Habe heute nochmal eine Fehlerauslese gemacht und es war keiner der oben genanten Fehlermeldungen mehr da. Nur eine vom Auslass-NW-Sensor. Der Fehler war momentan aber nicht vorhanden.
Habe mal den Ventildeckel abgenommen und musste dann leider feststellen das die Führungsschiene der Steuerkettte gebrochen ist.
Aber kann mir nicht vorstellen das davon die ganzen Fehlermeldungen kommen?...

Habe mal was davon gelesen dass wenn die KGE zu sitzt, ein Überdruck im Motor entsteht den man fühlen kann wenn man den 710er Deckel öffnet und schliesst. Konnte aber nichts feststellen.

VTT bedeutet?

 
tobias021
Valvetronik.  O,o Dann ist deine Kette gelängt ! und deswegen stimmen die Steuerzeiten nicht ! Also einmal neu bitte.
Kge hat nix mit Steuerzeiten, Vanos oder NKWS  zu tuhen keine sorge.
 

Bearbeitet von: tobias021 am 23.03.2016 um 22:03:52
Joker3.0
Muss die denn unbedingt gelängt sein wenn die Schiene gebrochen ist? Die kam mir noch recht stramm vor...
Wenn die Steuerzeiten nicht passen erklärt das ntürlich den Leistungsverlust und den ruppigen Motorlauf im Stand.
Aber das dadurch solche Schwankungen im Leerlauf entstehen, da galube ich nicht dran und die ganzen Fehler oben haben denke auch nichts damit zu tun. Irgendwas stimmt mit dem Ansaugtrakt nicht...
Quarter_Mile
Guten Tag
Sind die Beanstandungen auch im warmen Zustand oder nur bei kaltem Motor?
Joker3.0
Hallo

Die Probleme hatte ich meist im kalten Zustand. Bin seit6dem auch kaum gefahren um Schäden zu vermeiden. Sprich richtig warm war der seitdem nie.
Im Stand läuft er zur Zeit auch wieder normal. Nur die Leistung fehlt zur Zeit und kurz nachdem Start dreht er einmal kurz runter bis er die Drehzahl bei konstent 900 u/min hält..
Joker3.0
[url=https://www.dropbox.com/s/xs78qwhita3aku3/947357_998926493508881_4720938476060132821_n.jpg?dl=0]https://www.dropbox.com/s/s5sgrylnaqpdek0/6157_998926536842210_1003342804219817072_n.jpg?dl=0
[img]https://www.dropbox.com/s/xs78qwhita3aku3/947357_998926493508881_4720938476060132821_n.jpg?dl=0[/img][/url]


 
tobias021
Ja Joker da ist die kette am schlagen deswegen bricht das ganze !
Einmal Kettensatz und Spanner. Die Reste liegen jetzt in deiner Ölwanne also die auch ab.

 
Joker3.0
Da wird ja einiges an Kosten auf mich zukommen..

 
himbeersirup
Hallo, ich sags nochmal kge, ich wollte es auch nicht glauben. das sind ausserdem zweischläuche In einem ummantelt.. und das ventil sitzt am ansaugtrakt. einfach mal komplett verfolgen wo das hingeht, und wenn du den schlauch zusammendrückts wird er warscheinlich kurz zusammenkleben.
himbeersirup
ps original schlauch kostete 35euro und nachbau ventil ca. 10euro. Und wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch fehler meldungen mit lambasonde irgend wie so. weiß es nicht mehr genau. hab es auch erst nach wochen geglaubt. und habs dann gemacht weil mir das das einfachsten und günstigsten erschien bevor ich alles zerlege.

Bearbeitet von: himbeersirup am 29.03.2016 um 12:47:00
tobias021
Ja das mag bei dir sein aber wenn die gleitschienen schon im arsch sind liegt es an der Kette.
Joker3.0
Wenn das mit der Kette erledigt ist, werde ich mich auch mal um die KGE kümmern. Aber Hauptsache der Motor fliegt mir nicht um die Ohren.

Werde dann auch hier Bericht erstattern wenn alle Fehler beseitigt wurden.
Joker3.0
Kette, Führungsschiene und Spanner wurden jetzt neu gemacht. Das Auto hat wieder seine volle Leistung und lässt sich angenehmer fahren. Das ganze hat mich 400€ gekostet.
Wenn ich diese Woche Sommerräder montiere, les ich nochmal den Fehlerspeicher aus, lösche den und mal gucken ob er noch Fehlermeldungen wirft.

Danke für Eure Hilfe
tobias021
Alles klar lag ich mal wieder richtig ;)
Gute Fahrt ! und Danke für deine Rückmeldung !