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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2016 um 14:58:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moin,
Ich benötige eure Hilfe beim kauf eines BMW.
Da ich mir demnächst mein erstes Auto kaufen möchte und es etwas besonderes sein soll bevorzuge ich ein E36 / E46. Ich habe keine Ahnung welche Schwachstellen die Fahrzeuge gerne aufweisen.
Ich habe meiner Meinung nach genug Erfahrung, um ein Heckangetriebenes KFZ zu beherrschen, da ich seit 6 Jahren Kart fahre, ausserdem habe ich eine Autocrosslizenz.
In Punkto schrauben und Technischer Kenntnis bin ich gut vorbereitet, da dies zum Kartfahren gehört ;)
Könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben ?

Zum Eingemachten:      -  Worauf muss man beim Kauf achten?
                                   - Er muss keine Komplettaustattung haben ausser Klimaautomatik
                                   - Wie viel Kilometer maximal?
                                   - Budget liegt bei  4000€ +- 500€                                  

Bearbeitet von: Bio am 26.03.2016 um 01:04:08

Bearbeitet von: Bio am 26.03.2016 um 01:04:56

Bearbeitet von: Bio am 26.03.2016 um 01:05:27

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2016 um 14:58:15
Miezekatze13
Also km solltest er nicht mehr als 200000 haben wen du länger was davon haben willst.

Ölwechsel und so weiter versteht sich von selbst, die wasserpumpe sollte auch nicht zu alt sein.

Ansonsten Probefahrt und drunterschauen nach den Lager sowie Rost.
cxm
Hi,

E36 - Rost, die Kisten sind nun mal um die 20 Jahre alt.
Beim E46 würde ich wegen der Hinterachsproblematik einen ab 2001 nehmen.
Und die Laufleistung würde ich bei 125tkm begrenzen.
Für 4,5t€ gibt's aber so gut wie keine 6-Zylinder.
Hier wäre einer...

Ciao - Carsten
Wammlor
Ich würde da absolut nichts vom Kilometerstand abhängig machen. Ein Motor mit 250000 km kann wesentlich besser in Schuss sein als ein anderer mit der Hälfte.
Rockford Fosgate E30
in anbetracht der zeit ist es sicherlich ratsamer einen e46 zu nehmen...die sind einfach wesetlich jünger und es gibt noch eine gute auswahl. wenn man nicht viel selbner erledigen kann ist es beim e36 schwierig da die doch sehr rostanfällig sind.

ansonsten ist es egal was es für ein auto wird...
- achsen VA + HA
- bremsenzustand
- reifenzustand
- unfallfrei (auf spaltmaße achten (türen hauben fenster scheinwerfer) etc.)
- fehlerspeicher abfragen lassen
- jemanden der sich mit kfz etwas auskennt zur besichtigung mitnehmen
- bauchgefühl! (das ist der wichtigste indikiator (wenn irgendwas grummelt und man nicht ein 100% sauberes gefühl hat - finger weg von der kiste)
 
Bio
Danke für euren schnellen Antworten.
Jetzt muss ich noch klären ob 316i oder 318i :D.
 
Roterwassermaxx
Servus Bio.
Egal ob 316i oder 318i, so wie die Jungs schon richtig schreiben, er sollte an der Hinterachse keinerlei Gewähr haben. Alles was noch wichtig ist
Historie
Km Stand
Unfallwagen? Wenn ja was wurde gemacht und in welcher Werkstatt?
Technik wie Bremsen ,Motor, Kupplung, Reifenzustand innen oder AUSSEN abgefahren?
Wartung und Inspektion?
Es gibt genug Auswahl aber nimm dir jemanden mit dem du Vertrauens kannst, der sich mit den Kisten auskennt.
Bio


Es gibt genug Auswahl aber nimm dir jemanden mit dem du Vertrauens kannst, der sich mit den Kisten auskennt.

(Zitat von: Roterwassermaxx)


  Wie das Aussehen muss weiss ich. Mir ging es primär nur um die Schwächen der Fahrzeuge. 
  Ein Unfallwagen kann man an Spaltmaßen, verkratzten Schrauben des Rahmens und an neu eingebauten Streben oder Stabis erkennen wenn ich das           richtig sehe. 
  Danke auch für deine Antwort.
Imotski
ich hatte beide mein tipp: falls du was hegen und pflegen möchtest ein e36
falls du etwas für den alltag suchst nen e46

das sind jedenfalls meine erfahrungswerte



der e36 ist leichter, direkter. der 6er sound ist auch im orginalzustand ein traum!... das alter macht ihm aber schon zu schaffen. leicht zu finden sind die eher auch nicht ... man muss fast genauso viel zahlen einen ohne rost und top gepflegt zu bekommen. fast genauso wenn sogar nicht mehr wie für einen gleich erhaltenen e46.

der e46 ist nunmal besser ausgestattet, sicherer, angenehmer.....

und ja lass den kilometerstand nicht zum hauptkriterium werden...  der individuelle Zustand ist das a und o.

PS, man sollte natürlich mit beiden gut umgehen aber beim e36 gibt es nunmal viele kleinere wehwehchen welche langsam aber sicher drannkommen ablösender dachhimmel, harte dichtungen etc etc......



nen 6zyl ist bei deinem bugdet eingeschränkt möglich aber durchaus realisierbar...  habe einfach nur geduld und mut auch mal 200km zu fahren...

und ja keine falsche scheu vor dem 320 von dem viele abraten. er macht spaß + die vorteile der 6pötte (laufruhe, sound, zuverlässigkeit) hat natürlich aber nicht den schub der großen brüder.

der einzige 4zyl der auch richtig spaß macht ist meiner meinung der m44b19 16v aus dem 318 e36 IS/TI
vom 16v e46 würde ich allerdings abraten, der ist nicht gerade bekannt für standfestigkeit.

 

Bearbeitet von: Imotski am 28.03.2016 um 08:01:17

Bearbeitet von: Imotski am 28.03.2016 um 08:02:30
Bio
Danke auch dir 
F888
Was die Wertentwicklung angeht empfehle ich dir dein E36, am besten als 325i, 323i oder 328i. 
Ja, es wir immer mal ein bisschen was anfallen, aber wenn du dich dazu aufraffen kannst hier und da mal 
was zu machen, hast du ein sehr robustes Auto an dem du sehr viel selber machen kannst. 
Die Ersatzteile sind auch noch günstiger als die des E46.

Ein klarer Vorteil des E46 ist, dass er moderner, sicherer und ein ETWAS besserer Altagsbegleiter ist als der E36 ist.
Was den Rost an geht, kann man meiner Meinung nach nicht klar sagen, dass der E46 besser ist!
Bei Fahrzeugen dieses Alters ist es meiner Meinung nach zu 95% von der Pflege abhängig.

Bei einer Laufleistung zwischen 200.000km - 250.000km kommt in der Regel das komplette Fahrwerk nach und nach 
neu. Entweder ist das meiste bereits erneuert oder du kaufst ein Fahrzeug mit entsprechend weniger Kilometer, bei dem 
das Fahrwerk noch ein paar tausend Kilometer mit macht...

Ich persönlich würde mir aber keinen 320i kaufen, weil er verbraucht wie die großen aber nicht deutlich mehr Leistung als die Vierzylindermotoren.
Entweder eher sparsam mit einem 316i oder 318i oder etwas zügiger, womit du mit Sicherheit auf lange Sicht mehr Spaß haben wirst ein 325i, 323i oder 328i
Einen E39 könntest du dir eventuell auch noch ins Auge fassen, es gibt dort keine großen Unterschiede was die Unterhaltskosten angeht.
Vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich dir definitiv den M52 323 oder 523 nahe legen, diese Motoren weisen in einem durchschnittlichem Zustand nahezu immer mehr Leitung auf als offiziell angegeben. Erkundige dich am besten über diesen Motor noch einmal hier im Forum.

Abschließend sei gesagt das ich all diese Modelle bereits besessen habe und mit allen zufrieden war. E46 316i (VFL), E39 523i (VFL) aktuell E36 325i.
Überleg dir erst ob dir die Sparsamkeit oder eher Leistung wichtig ist. 
Bio
Danke für deine ausführliche Meinung. 
Ich überleg mir was für ein BMW es wird!
double2
Leichtes Kart feeling kommt auch in einem e36 323ti auf, man bekommt gerade bei mobile einen mit ca 230tkm km für knapp 2500€. Dann hat man noch 1000€ Luft für eventuell Fahrwerksteile oder andere Verschleißteile.
elvis35m
Kann ich nur befürworten....in der 3000.- preisliga is der 323 ti mit Abstand das beste Gesamtpaket...
Bio
Danke ihr beiden
MIKE46
die gibt es zwar zu Hauf z.B. in mobile, wenn man aber Deine Kriterien zu Grunde legt bleibt da gerade mal einer.....
Das wird schwierig vor allem weil da die Bastelbuden mit hoher Km Leistung ueberwiegen oder sie wollen mehr als Dein Budget
das heisst hart verhandeln und ev, in ganz D rumfahren