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Pink_Panther
Hauptthema:
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, Vorstellung und Profil werde ich nachholen, bitte diesbezüglich um Nachsicht ;-) Ich hatte bisher einen E39 530d Bj 2003 und da regelte das DSC deutlich das kurvenäussere Rad durch Bremsen ab, wenn man in Kurven die Haftung verlor. Habe mir nur einen E61 535d Bj 2007 (Facelift) zugelegt - und bin verblüfft. Wollte das System auf festgefahrener Schneedecke (wohne in Nordschweden) testen und bin mit ca 30 Km/h forciert abgebogen. Und siehe da - das Heck ist so richtig schön ausgebrochen und das System hat NICHT gebremst. Kann nicht sagen ob es den Motor abgeregelt hat, ich habe nichts davon gespürt. Habe den Test am nächsten Tag nochmals wiederholt und wieder nichts. Ich habe die DTS-Taste nicht angerührt und auf dem Display stand auch nichts - das System war also aktiviert. Ach ja - der Wagen hat Aktivlenkung, aber das kann wohl nicht die Erklärung sein, oder? Es erfolgte einfach keine spürbare Stabilisierung, so wie ich sie von meinem alten Dicken gewohnt war. Die Antischlupfregelung und das ABS funktionieren auf jedenfall tadellos.Hat jemand eine Erklärung? Vielen Dank im Voraus, Paul
Roterwassermaxx
Servus
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber ich tippe trotzdem auf eine defekte Taste oder es ist ausgefallen, zum Beispiel durch eine defekte Sicherung oder sowas. Fehlermeldungen auslesen und dann hast du ne Chance.
Jedes Fahrzeug reagiert anders auf Eis und Schnee. Wie sehen deine Reifen aus? Wann wurde die letzte Wartung bzw Inspektion gemacht?
Pink_Panther
 

Servus
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber ich tippe trotzdem auf eine defekte Taste oder es ist ausgefallen, zum Beispiel durch eine defekte Sicherung oder sowas. Fehlermeldungen auslesen und dann hast du ne Chance.
Jedes Fahrzeug reagiert anders auf Eis und Schnee. Wie sehen deine Reifen aus? Wann wurde die letzte Wartung bzw Inspektion gemacht?
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!Mit Fehlermeldung auslesen meinst du vermutlich ein Diagnosegerät? Das habe ich gerade nicht zur Hand, kann aber vermutlich eins beschaffen. Im Display bzw. Checkcontrol sieht alles ok aus. Defekte Sicherung oder Sensoren sollten da wohl eigentlich angezeigt werden? Reifen sind relativ neue Winterreifen. Das Fahrzeug ist vor ca. 3000 km bei BMW gewartet worden und hat ein tadelloses Scheckheft (100% BMW) und ist kein Importfahrzeug. Da ich bei solchen Manövern die Augen auf der Strasse habe kann ich leider nicht sagen ob während das Manövers die DSC-Leuchte geblinkt hat......Es hat mich halt stutzig gemacht weil ich 100%ig weiss dass mein E39 in einer solchen Situation das kurvenäussere Rad abgebremst hätte.....
Roterwassermaxx
Servus
Kann schon sein, dass das Dsc anders reagiert als beim E39, nur weiß ich aus Erfahrung, die Reifen haben damit viel zu tun. Meine Runflat sind schon zu alt und das Dsc fängt bei uns , bei 20 kmh schon zu arbeiten wenn ich um die Steilkurve (ca 90Grad) bei uns fahren will . Mit Sommerreifen kein Problem und das trotz 3 bis 4 mm Profil bei den Winterreifen. Es gibt hier 2 Thread's mit Dsc defekt, allerdings bei e90 wenn ich mich noch richtig erinnere. Ich denke das wird dasselbe sein, wie im e60. Da ist das Steuergerät ausgefallen, weiß aber nicht mehr warum. Bei meinem ist vor ein paar Tagen die Batterie ausgefallen, da der Ladesensor defekt war. Schleichender Spätfolgeschaden durch eindringen von Wasser, bekannt bei e93 Modellen , aber irgendwie auch bei e60 Modell in der Kofferraumwanne. Bin mir nicht sicher ob man dort das Dsc verbaut hat. Bei meinen ist dann alles ausgefallen, logischerweise durch schwacher Batterie. Deswegen schau hinten mal in der Kofferraumwanne ob dort Wasser drin ist. Dort sind definitiv viele Steuergeräte verbaut und auch die vom Pdc.

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 26.03.2016 um 09:24:19
thbo0508
Erstens darf nicht das kurvenäußere Rad abgebremst werden, sodern das kurveninnere hinten.
Zweitens, wenn der E61 das nicht macht, liefert der Drehratensensor (Gierratensensor, Gyrosensor) falsche Werte.
Habe extra "falsche Werte" geschrieben, um die Diskussion um den Fehlerspeicher zu vermeiden.
Also das Teil tauschen, es erkennt die Kurvenfahrt nicht.
 
Pink_Panther
 

Erstens darf nicht das kurvenäußere Rad abgebremst werden, sodern das kurveninnere hinten.
Zweitens, wenn der E61 das nicht macht, liefert der Drehratensensor (Gierratensensor, Gyrosensor) falsche Werte.
Habe extra "falsche Werte" geschrieben, um die Diskussion um den Fehlerspeicher zu vermeiden.
Also das Teil tauschen, es erkennt die Kurvenfahrt nicht.
 
(Zitat von: thbo0508)


 Hmm....ok, ich glaubte es sei das kurvenäussere Rad gewesen :-) Auf jedenfall wurde irgendein Rad abgebremst bei meinem alten E39. Und keins beim E61.Habe mal gegoogelt und sah Preise bei ca 300 € für ein Neuteil, bei Ebay schon gebraucht schon für ca. 20  €. Ist es korrekt dass man den Beifahrersitz ausbauen muss? Ich habe diese Komfort/Sportsitze drin - ist das aufwändig? Kann man den Sensor überprüfen/messen?Nochmals vielen Dank für die Antorten!
Roterwassermaxx
Danke thbo, so sollte es auch rüber kommen. Das müsste der Fehler sein.
ChrisH
- Als Funktion der Traktionskontrolle müsste das kurveninnere Hinterrad und höchstwahrscheinlcih auch das kurvenäußere Hinterrad leicht eingebremst werden und das Gas stark zurückgenommen werden. Damit wird der Schlupf an der Hinterachse beseitigt.
- Dazu müsste als ESP-Funktion das kurvenäußere Vorderrad abgebremst werden, um das Übersteuern zu kompensieren. (Das kurveninnere Hinterrad abzubremsen wäre die ESP-Reaktion auf Untersteuern).

Grüße
ChrisH
Pink_Panther
Ok,
konnte 2 Fehlercodes finden:00,01,6E,64 No found5F11 Brake pad wear rear axle, sensor Bremsen sind aber neu gemacht worden vor dem Verkauf.Hat jemand eine Ahnung was das bedeuten könnte? Kann/soll ich die Fehlermeldungen mal löschen? /Paul
thbo0508
Also ich habe damals beim E65 auch ein Gebrauchtes bei ebay gekauft.
Ging einwandfrei, 80€ hats glaube gekostet.
Kauf einfach eins, wo Du 4 Wochen Rückgaberecht hast, dann hast Du kein Risiko.
Und es saß unter dem BFS-Sitz nahe der Miko.
Roterwassermaxx
Lass dir mal von der Werkstatt, die das umgebaut haben, mal nach schauen. Möglicherweise ist ein Kabel defekt? Schadensersatz oder Regulierung, vielleicht hat der Stecker bzw Sensor kaputt.
Pink_Panther
 

Lass dir mal von der Werkstatt, die das umgebaut haben, mal nach schauen. Möglicherweise ist ein Kabel defekt? Schadensersatz oder Regulierung, vielleicht hat der Stecker bzw Sensor kaputt.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 Hallo,hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Das DSC hat keiner umgebaut. Das Auto ist völlig original. Ich werde aber auf jeden Fall den Sensor tauschen,sobald ich einen halbwegs günstig von Ebay schiessen kann :-). Winter ist jetzt auch in Schweden vorbei, ich kann mir also etwas Zeit damit lassen.Vielen Dank für alle Tips! /Paul
Roterwassermaxx
Ja was ist mit den Bremsen?
Du hast doch diese tauschen lassen, möglicherweise ist da was kaputt gegangen?