Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Azebel
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich sehr für DAB+ Radio bei mir im Wagen. Leider wurde ab Werk aber kein Empfangsmodul verbaut, weshalt nur eine Nachrüstlösung bleibt.

Nach meinen Recherchen scheint es dafür zwei Möglichkeiten zu geben.

1. Nachrüstsatz von Kufatec:
http://www.kufatec.de/shop/de/fistune-dab-integration/fistune-dab-dab-integration-bmw-f-serie

Gibt es hierzu Erfahrungen? Funktioniert das wirklich so gut und voll integriert wie es in der Beschreibung steht, oder ist das nur geschönt?


2. Das vorhandene CIC durch ein CIC mit DAB+ Empfangsmodul ersetzen.

Ein neues CIC ist leider eine echt teure Angelegenheit. Gibt es Anbieter die CIC's tauschen? Also das vorhandene in Zahlung nehmen und gegen eines mit DAB+ tauschen?

Prinzipiell bietet DAB noch weit mehr Möglichkeiten ausser "Radiohören". So werden ja noch jede menge an Informationen und Daten mit übermittelt. Werden diese Möglichkeiten eigentlich von einem CIC mit DAB+ genutzt?

Bearbeitet von: Pug am 16.03.2014 um 11:15:20
thbo0508
Aber ich denke, bei 1. werden die DAB+ Sender auf dein normales Radio runter transferiert.
Allerdings denke ich, 2. kannst Du vergessen.
Es nützt nichts, nur den CIC zu wechseln, sondern Du musst ja auch noch eine DAB-Antenne verlegen.
Und wer soll das machen? Da musst Du das ganze Auto zerlegen.
Du kannst ja mal im Bauteilkatalog nachsehen, wie die DAB-Antenne aussieht.
Ich habe mich auch mit dem Thema befasst und habe mir so ein Teil wie 1. gekauft, aber 100€ billiger.
Und auch da habe ich das Problem mit der DAB-Antenne.
Die möchte ich aber so verlegen, dass man nichts sieht.
Ich wollte sie durch den Motorraum in den Stoßfänger legen.
Aber da habe ich noch keinen Durchgang gefunden.
Azebel
Es gibt einen eigenen DAB+ Nachrüstsatz wie es scheint. Sofern ich das richtig interpretiere wird das CIC dabei ausgetauscht. Bei dem Preis von 2000 Euro ist 1190 Euro Pfand mit angegeben. Also würde ein DAB+ fähiges CIC etwa 810 Euro kosten plus noch etwas an Zubehör:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=52548&hg=65&btnr=65_2388&grafikid=64770

Schon wer damit Erfahrungen?
bmwlerdingolfing
Hallo, ich habe mir das FISTUNE DAB+ von Kufatec nachgerüstet und bin absolut damit zufrieden.
Die Bedienung funktioniert über dem I-Drive und dem Monitor bei meinem F31. Der Einbau erfordert
ein bisschen logisches Denken, denn mit der Einbauanleitung hab ich im ersten Augenblick keine Ahnung gehabt wie das alles angeschlossen wir.
Die Scheibenantenne habe ich an die hintere rechte Seitenscheibe geklebt, da diese abgedunkelt ist und da sieht man die Antenne von außen nicht.
Insgesamt habe ich ca. 3 Stunden benötigt, wobei ich dies jetzt wo ich weis wie es eingebaut gehört nur die halbe Zeit benötigen würde.

Gruß