Spacerunner2303 Hauptthema: |
Moin Moin
Ich bräuchte mal eure Hilfe... Folgendes ich fahre ein E36 320i Schalter Baujahr 98... Bei mir wurden neue Scheiben Plus Beläge getauscht... Mechaniker ruft mich an und sagte Beifahrerseite Bremssattel fest müsste er tauschen.. Gesagt getan plus Bremsschlauch aber die Bremse Ist immer noch schwer gängig wo könnte das Problem sein ??
Vielen Dank im Vorraus schonmal |
panzertape |
Definier mal schwergängig.
Geht wirklich nur die eine Bremse fest? Zieht der Wagen beim bremsen in eine Richtung? |
Spacerunner2303 |
Also Man muss schon richtig Kraft aufwenden um das Rad drehen zu können Fahrerseite geht spielend leicht ...
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panzertape |
Ich kann dir nicht wirklich folgen. Wann lässt sich das Rad leicht drehen? Aufgebockt bei angezogener Handbremse oder wie? Bist du den Wagen schon gefahren? |
Spacerunner2303 |
Aufgebockt lässt sich das Rad nicht drehen... Beim Fahren quitscht er die ganze Zeit... |
KW-Muffel |
Hi Spacerunner2303, trete mal auf die Bremse, wenn das Auto auf der Bühne ist. Wenn Rad schwer geht, öffne die Entlüftungsschraube, aber mit einem Schlauch dran in einen Behälter, sonst läuft dir die Soße überall hin und dann siehst du ja ob es danach leicht geht. Wenn Rad nicht leicht dreht, hast du ein mechanisches Problem - Belag , Sattel ect. ,wenn es aber leicht geht, dann stimmt bei deinem Rücklauf der Flüssigkeit etwas nicht - Leitung verstopft usw. Gruß Peter |
Spacerunner2303 |
Kann mir eventuell jemand die Teilenummer geben vom ABS Steuergerät? Fahrgestellnummer:WBABJ31070ER17717 Mein Mechaniker meinte ABS Steuergerät Defekt Vielen Dank
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bluepearl1972 |
1164333 hydroaggregat, glaub aber nicht daran, hat er denn vorher gebremst vor der neuen bremse |
Spacerunner2303 |
Also die Ursache weswegen ich da war ist eigentlich eine andere gewesen... er wieß mich nur drauf hin das der Sattel fest ist also habe ich ihn tauschen lassen.. Fahren kann man den Wagen nur Quitscht er Höllisch und fäng nach ner zeit an zu Stinken und die Felge wird heiß..
Könnte es eventuell noch das Radlager sein ? Der Bremssattel ist von ATE und die Beläge und Scheiben von Textar...
So Langsam bin ich am Verzweifeln |
Steff_KLF |
Also ist das ein komplett neuer Bremssattel? Der dürfte dann ja bei der Fehlersuche ausscheiden. Der Bremssattelhalter ist ja sicher noch der alte. Mach mal das rad ab und schau ob die Gleitstücke der Belege auf Grund von Rost am Bremssattelhalter festhängen. Du könntest auch mal mit ner großen zange den Bremskolben zurück drücken u d schauen ob es dann besser zu drehen ist. Falls es nicht wirklich was mit der Bremsleitung ist (was ich übrigens für recht unwahrscheinlich halte) muss du die Bremse aber auf jeden Fall auseinander bauen. Bei YouTube gibts da schöne Videos. |
Spacerunner2303 |
Bremssattel ist neu.. der Halter ist der Alte aber der ist picko Bello Sauber.. |
Steff_KLF |
Dann musste sie aufmachen. und mal ein bissel schauen wo es klemmt, oder wieder zur Werkstatt und nen Aufstand machen. Anscheinend hast du vorher ja weniger probleme gehabt. https://www.youtube.com/watch?v=Udww6qU4NgQ |
Spacerunner2303 |
Hab ich alles schon gemacht.. Aber Trozdem danke für den Link..
Ich bring die kiste da wieder hin soll er zusehen das er das hinbekommt... |
Steff_KLF |
Richtig, so ne Bremse ist ja kein Hexenwerk, nur habe ich dann so den Verdacht, dass du dir den neuen Bremssattel hättest sparen können. Scheint ja ne andere Ursache zu haben. |
Spacerunner2303 |
Naja ich werde berichten sobald ich den Wagen wieder habe..
Aber trotzdem erstmal Dankeschön an alle..
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KW-Muffel |
Hi , mit absoluter Sicherheit, wenn das der neue Sattel auch macht ! Wie sage ich immer so schön: erst suchen, dann prüfen, dann nachdenken ob dies auch so ist / sein kann und dann erst austauschen ! - dann ist die Arbeit auch von Erfolg gekrönt ! Arbeitsqualität - na ja ich schweige ! Gruß Peter |
Spacerunner2303 |
So hab mein Auto endlich wieder nach geschlagenen 3 Wochen... So aber keine Besserung in Sicht.. Folgendes wurde gemacht.. Neuer Sattel Beifahrerseite Neuer Schlauch Neuer ABS Block wo die Leitungen reingehen Scheiben plus Beläge Führungsbolzen vom Sattel Neue Bremsflüssigkeit..
So nun kommt ihr?! |
samy01 |
meine güte kuck halt ob die beläge im sattel laufen können oder ob sie da schon klemmen und kuck ob die zange nicht verklemmt ist. ich versteh den sinn dieses threads nicht. du arbeitest nicht selbst am auto aber willst tipps die du dann deinem mechaniker geben kannst, der das selber wissen sollte ?
Bearbeitet von: samy01 am 14.04.2016 um 18:49:18 |
Spacerunner2303 |
Entspann dich mal du Vogel... Das ist doch ein Forum hier oder nicht?? Ich Arbeite auch am Auto.... Bist du Hellseher oder was? Ich verstehe den Sinn von dir auch nicht... Hätten sich deine Eltern auch Sparen können |
samy01 |
was machste denn ? Scheibenwischwasser auffüllen ?
wieso schaust dus dir denn dann nicht an jetzt ? vielmehr zu der bremse gibts nichtmehr zu sagen. kann ja nicht viel sein |
JayB |
Ganz blöde Frage: wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? ABS-Fehler wären dort auf jeden Fall abgelegt. Ansonsten: Die richtigen Scheiben/Beläge verbaut? Hatte es bei dem Polo meiner Freundin mal, dass ich Bremsen anhand der Fahrgestellnummer bestellt hab und dann erst mal 1mm von jedem Bremsbelag abziehen musste, damit die Scheibe frei laufen kann... |
Mario325iK |
Soll ja auch Werkstätten geben die die Bremsbeläge falsch herum einbauen :D
Über welche Bremse sprechen wir hier überhaupt? VA oder HA? Wenns die HA ist könnte es die Handbremse sein, die defekt oder falsch eingestellt ist. |
Lenny323 |
So also ich würde mal Stückchen weise anfangen
Also Auto aufbocken Rad drehen = geht schwer Rad runter Bremsscheibe drehen = geht schwer ? Bremssattel abnehmen Bremsscheibe drehen = geht schwer ? Bremsscheibe abnehmen Radnabe drehen = geht schwer ?
Dann West du welches Bauteil nicht stimmt !
Aber nachdem ja schon so viel getauscht wurde Wie sieht es den mit dem Halter des bremssattel aus schön sauber ok aber ist er evtl verzogen ? Haben die Beläge etwas spiel ? Ich muste bei mir an der HA an den Belägen dort wo sie Kontakt zur "lauffläche" haben (also oben und unten) je 0,5mm abtragen das sie gepasst haben und frei gelaufen sind |