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meister_jaeger1979
Hauptthema:
http://www.directupload.net/file/d/4300/p2slx8d7_jpg.htm


 http://www.directupload.net/file/d/4300/p2slx8d7_jpg.htm


Servus,
wollte ja eigentlich meinen e36 verkaufen aber irgendwie kann ich mich noch nicht so ganz trennen. Würdet ihr die Schweller raussflexen und Ersatzreperaturschweller einschweißen lassen oder Rost abschleifen, Rostumwandler  und Grundierung? Würde das Auto gerne noch 2 Jahre fahren. Soll kein Neuwagen werden. Heckklappe und Radkästen sind komplett Rostfrei. Wurden vor 2 Jahren geschweißt. Für den rechten durchgerosteten Koti ist ein Reperaturblech vorhanden. Der linke Koti ist noch nicht durch.  Vlt kennt ja jemand Einen, oder der Einen kennt,der sowas macht. 65594 RunkelVielen Dank im voraus meister_jaeger
meister_jaeger1979
Lb320Cab
Hallo,

Zumindest auf dem letzten Bild sieht man das dieser Schweller eh schonmal ausgebessert wurde, vermutlich wegen dem Rost?
Also ich hab bei meinem, zwar ein E36 Cabrio, die beiden Kotflügel vorne abgenommen, dann bin ich ganz gut zum Schweller dazugekommen. Rost so gut es geht abgeschliffen und entfernt. Ich hab auch Rostumwandler verwendet, hab aber keine Erfahrung damit ob dies wirklich etwas helfen soll, aber wo ich schonmal dabei war...;)
Ja und danach jedenfalls rostschutzgrundiert, normal grundiert, und Unterbodenschutz bzw. Karosseriedichtmasse drüber. In den Innenbereich des Schweller habe ich ausreichend Hohlraumwachs reingesprüht.

Je nachdem wie stark das ganze gerostet ist, muss man halt auch einschweißen. Aber 2 Jahre so wie du sagst was du ihn noch benutzen möchtest, da reicht bei deinem eine normale Entrostung wie oben beschrieben. Zumindest was man so bei den Bildern sieht.

mfg
meister_jaeger1979
Danke für die Antwort,
War gestern in einer Werkstatt würde beide Seiten für 400 Euro geschweißt bekommen. Aber die gannurn anderen Sachen... denke 1500,vlt etwas mehr, muss ich ausgeben. Ich weiss echt nicht was och machen soll. Und das fürn Winterauto? Kein Plan..
TD
der Rost kommt meist von hinten, d.h. abschleifen, Rostumwandler etc. helfen nur kurz, dann blüht der Rost wieder.
Ich würde die Stellen rausschneiden und ein passendes Blech stumpf einschweissen, sieht der TÜV zwar nicht gerne (der will an tragenden Teilen immer Überlappung) aber normalerweise sieht es anschliessend niemand mehr.
Steff_KLF
So schlimm sieht das doch alles noch gar nicht aus. Das schlimmste ist doch vorne an den Kotflügeln, die gibts als Zubehörteil bei ebay für ca. 25 €. Die Schweller selber würde ich einfach entrosten (muss metallisch blank sein, keine pickel mehr) spachteln, grundieren und schwarz machen, fertig. Ein Wochenende Arbeit würde ich mal sagen. Wenns nicht schon irgendwo wirklich durchgerostet ist, oder der Rost von innen kommt haste die 2 Jahre dann auf jeden Fall ruhe.
TD
kommt halt auf den Anspruch an, den man an seine Arbeit legt.
Wenn, dann mach ichs gerne richtig! Ist meines Erachtens nicht viel mehr Aufwand und hält deutlich länger!
Steff_KLF
Na klar, aber rausschneiden und einschweißen, ist meiner Meinung nach schon deutlich mehr Aufwand, als den Rost abzuschleifen und wieder nen ordentlichen Laufaufbau draufzuhauen. Und wenn man das ordentlich macht (vorraussetzung ist das nix durchgerostet ist) hält das auch ewig. Habe ich bei meinem Heckabschlussblech 2007 auch so gemacht, und da blüht nix wieder auf.
Grundsätzlich haste natürlich recht recht, mein Opa hat bei sowas immer gesagt "mach es so, dass man sieht das Menschen dran gearbeitet haben." :D
TD
da hat Opi wohl recht!

Bei Schweller und speziell bei den hinteren Radläufen kommt der Rost aber meiner Erfahrung nach zu 95% von Innen!
MrVanos
Kommt drauf an wie tief der Rost sitzt. Hab bei mir alles so gut es geht blank geschliffen und die restlichen rost Poren mit Pelox RE eingepinselt und über war nur noch blankes Metal. Aber das chemische entfernen kann dauern je nach dem wie viel Rost da ist. Hab auch noch eine Hohlraum versiedlung gemacht dann sollte man erst mal ruhe haben.
Steff_KLF
Bei den Radläufen kann ich TD da aus erfahrung zustimmen. Meine schweller haben zum Glück noch keinen Rost. gibt es denn einen Weg die Schweller von hinten oder innen zu konservieren? Also wie kommt man da ran?