Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hagal
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.03.2016 um 08:38:44 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Freaks, ich muss so langsam meinen e36 in Rente schicken, leider hat sich der Gebrauchtwagenmarkt seit 2011 extrem Verschlechtert, die Preise sind ja Astronomisch :o

Wie auch immer, heute kam einer mit einem 320i e46 an 6z 150PS, mit 209.000 runter TüV nur bis Mai, er würde den aber neu machen, Kostenpunkt 1800€
Motor sah Sauber aus, aber da ist ja eine riesen Abdeckung drüber im Gegensatz zu meinem e36c, er meinte Kardanwelle (Schreibt man das so) wurde gemacht und auf dem Zettel stand was von Laufrollenring oder so, bei 197.000Km.

Zustand habe ich erst mal nur Überflogen, sah ganz ok aus, kleine rostbeulen vorn rechts unterm Lack an der Kante vom Rad, aber noch unterm Lack.
Spalt Maß hinten bei der Stoßstange etwas schräg, wird wohl mal beim Parken oder so leicht wo gegen sein. Innen sah relativ Gepflegt aus, habe mir den Wagen nicht weiter angesehen, meinte nur ick melde mich morgen Telefonisch.

Was haltet ihr davon? Klar, mehr Infos, es geht mir erst mal um die Grobe Richtung und ob es sich wirklich noch Lohnt diesen Wagen zu kaufen?
Mein e36 ist Kurioserweise BJ99, dachte da gab’s noch keine e46 wieder was gelernt, und meiner hat 213TKM.

Soll ich mir ein Wagen holen der 1 Jahr älter ist und fast genauso viel runter hat, zur Info der compact Kostete mich 2011 auch 1800€ allerdings mit 166TKM.
Irgendwie Überzeugt mich dieser Wechsel nicht, aber es ist einfach nix zu finden, die Preise sind echt Wucher zur Zeit für Gebrauchte, warum auch immer.

Danke für die Tipps!

mfg
NT: 5 Türer, sorry.
Bearbeitet von: Hagal am 14.03.2016 um 18:05:52

Bearbeitet von: Hagal am 14.03.2016 um 18:10:56

Bearbeitet von: angry81 am 15.03.2016 um 08:38:44
Roterwassermaxx
Servus
Also an deiner Stelle würde ich mir einen anderen nehmen. Hast du nicht die Chance ein bisschen mehr auszugeben? Kauf dir lieber ein Modell jenseits der der Bj 2003 Reihe. Da hast du wenigstens ein besser Fahrwerk. Auch die Motoren sind neuer.
joecrashE36
Das Problem ist der Zustand der Hinterachsaufnahme.
Bekannte Schwachstelle bis etwa Mitte 2000.
Davor würde ich nur kaufen wenn das bei BMW gemacht wurde.
Das kann man unter der Kofferraummatte sehen.

Ab Februar 2000 wurde der Motor erneuert : auf M54 2.2l mit 170PS. Dazu Änderungen an der Elektrik .
Ab 09.01 würde ich suchen.
 
Hagal
 

Das Problem ist der Zustand der Hinterachsaufnahme.
Bekannte Schwachstelle bis etwa Mitte 2000.
Davor würde ich nur kaufen wenn das bei BMW gemacht wurde.
Das kann man unter der Kofferraummatte sehen.

Ab Februar 2000 wurde der Motor erneuert : auf M54 2.2l mit 170PS. Dazu Änderungen an der Elektrik .
Ab 09.01 würde ich suchen.
(Zitat von: joecrashE36)


Danke für die Hinweise, ich habe ihn Gekauft :D Schöner Wagen wirklich, muss ick mal Sagen.

Ich weiss nun mehr von dem Wagen, also Vorn wurde so ein Teil der Achse erneuert, schaut aus wie ein Halbmond oder Sichel ist noch Silber!
Gummis der Verbindungen auch bzw Teilweise. die Kardanwelle ist neu, der Auspuff ist noch top, was sonst noch gemacht wurde steht ja oben.
Von 2000 auf 1800€ Runtergehandelt, dazu TÜV wurde auch neu gemacht, hat der Wagen ohne Mängel und ohne Vorankündigungen/Hinweise für den nächsten TüV 03/2018 Verliehen bekommen. Die TÜV Prüfung fand in einer Werkstatt in meiner Stadt statt, kenne diese Werkstatt dort ist alles Sauber.
TÜV wurde von einem DEKRA Prüfer gemacht. So weit so gut...

Darf ich dir ein Paar Fragen stellen,

1. Wo genau bzw. wonach soll ich Schauen ob die Hinterache gemacht wurde, woran Erkenne ich dass?
2. Kleiner Mangel. Rückfahrlicht geht nicht, sehe dass hinten am Kopfferaum wo der Isoschlauch ist, dass der Ab ist ca. 3cm man sieht 6 oder 7 dünne
    Kabelund und ein Kabel offen, liegt es ggf. daran?
    Beheben: Reperatur sollte durch Kabelverbindungen ja selber machbar sein oder?
3. Boardcomputer, zeigt richtige Rest Kilometer auf Tankinhalt an der auch stimmt, aber beim Durchschnittsverbrauch immer nur 39,5Liter, woran liegt
    das/bekannter Fehler evtl.?
    Beheben: Batterie abklemmen um Steuergerätdingsi zu Resetten?
4. Tempomat? Links wo die Nebelleuchtenknöpfe sind und der Drehschalter für Stand/Abblendlich, ist noch ein Rendelrädchen, darüber ist ein
    Tachosymbol?!
    Im Handbuch des 320i ist ein Lenkrad abgebildet mit Tasten, ich habe aber das Normale Lederlenkrad mit SRS Airbag, da sind keine Tasten, gab
    es verschiedene Varianten? Wofür ist dieser Drehregler?
5. Im Handbuch steht 91Okt nur in Ausnahmen sonst Super Plus 98, geht auch Super E5/95Okt?

Danke für deine/eure Hilfe!

mfg

Nachtrag:
Ich habe noch meine Winterreifen vom Compact. Die Winterschuhe vom E46 sind R15/91T-195er, die vom E36 R15/88T-185er kann ich die E36 Reifen/Felgen am E46 Nutzen, ist der Lochabstand der selbe, was ist mit 88T geht das? Danke!


Bearbeitet von: Hagal am 21.03.2016 um 14:46:00
joecrashE36
Die Reparatur der Achsaufahme, wenn von BMW gemacht , sieht man am andersfarbig lackiertem hinteren Teil unter
der Kofferraummatte.( Vor der Ersatzradmulde )

Das Kabel kann selbst repariert werden.Am besten im Kofferraum rechts,wo sich die Kabel teilen.
Wenn man die graue Verkleidung abnimmt und den Lampenträger aussteckt kann man die Kabelfarben erkennen.

BC-Hebel lange drücken ,dann geht es eigentlich weg.Falls keine Umschaltung geht, Hebel defekt <- bekanntes E46 Problem.

Wenn im Lenkrad keine Tasten sind - kein Tempomat. Der Regler links ist für die Helligkeit des Kombiinstrument .

Die Angabe bedeutet das von E10 bis SuperPlus getankt werden kann. Bei normaler Fahrweise genügt das 95 Super.