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adrian325ipower
Hauptthema:
Hallo leute ich bin echt ratlos ich weiss nicht mehr was ich machen soll bitte um Hilfe hab auch im forum durchgeschaut aber nichts gescheites gefunden

Also ich hab hab mein Kühler von ebay gekauft von der marke atp es war alles passgenau hab ihn entluftet nach den vorgaben
-Entluftungsschraube auf
-Kühlerdeckel auf
- Heizung auf 32 Wärme Stärke und gebläse stufe auf niedrigste Stufe.
-dann Wasser rein ganze zeit bis es blasen frei aus der entlufterschraube rauskam dann die entlufterschraube geschlosssen den Deckel auch drauf aber nicht ganz zu.
-Auto gestartet ca 30 sek und 3-4 gastösse bis 3000 umdrehung, auto aus gemacht .
- kühler Deckel fest drangeschraubt Behälter war ca randvoll.
- auto gestartet und gefahren bis betriebstemperatur aber er heizte nicht drinne erst wo ich dann auf der Land Strasse 100-120kmh ca gefahren bin dann heizte er, nicht ganz warm aber schon warm. sobald ich in der stadt wieder kam 50-60 heizte er wieder nicht eher kalte luft als icn nachhause kam ca. 12 km fahrt hin und zurück klopfte es im ausgleichbehalter und der hat das wasser iwo rausgespuckt aus dem deckel kam wasser raus und ich weiss nicht vill ist der ausgleichbehälter auch undicht ich habe jetzt einen deckel von atp bestellt vill. passt er genau und dichtet es ab kann es denn wirklich am deckel liegen das sich druck im system aufbaut ich hab angst das es die kopfdichtung ist..
-thermostat öffnet auch beide Schläuche sind warm
adrian325ipower
Also so hat er sich angehört als ich nach dem warm fahren ihn abgestellt habe.
https://youtu.be/hL-Eq523HqI

KW-Muffel
Hi adrian325ipower,   der Behälter darf nicht ganz voll sein, sonst kann sich das Wasser nicht ausdehnen, wenn es warm wird.  Da ist eine
Markierung ( MAX )  an der Seite bis dahin im kalten Zustand auffüllen. Vielleicht siehst du , wo das Wasser jetzt  rausläuft , so wie im Filmgezeigt !  Es könnte der Überlauf sein, wenn kein Schlauch angeschlossen ist.   Lass den Motor noch einmal warmlaufen und mache dann einfach, wenn er Druck bekommt, die Entlüftungsschraube auf und lasse das Wasser rauslaufen. Im kalten Zustand dann nach / bis  MAX Kennzeichnung kontrollieren !Gruß  Peter    
papa_joe_11
Ich vermute Du hast noch Luft drinnen...

Du hättest das Auto im Stand so lange warmlaufen lassen sollen, bis das Thermostat aufmacht bei erreichen der Betriebstemperatur.

Dann öffnet der 2te Kühlkreislauf. wasser aus dem Block wird ausgetauscht mit dem aus dem Kühler und der Füllstand aus dem randvollen Ausgleichsbehälter sinkt dementsprechend, je nachdem wie viel Luft noch im Block war.

wieso hast Du Dir keinen vernünftigen gekauft ? Ein Kühler von Behr (diese wurden auch von BMW verwendet) kostet im Zubehör so 120 Euro, da hätte ich nicht dran gespart. Funktionieren wird der ATP bestimmt, fragt sich nur wie lange.

Versuch noch mal zu entlüften, und dann laufenlassen bis Thermostat öffnet. Dann abkühlen lassen, und ggf. wieder bis zur Markierung auffüllen

Viel Erfolg

papa_joe_11

 
adrian325ipower
Ja dummheit habe gelesen das es auch mit dem funktionieren soll .. Naja danke für eure Hilfe und tipps also soll ich den motor im stand warm laufen lassen bis das termostat öffnet nach dem entlüften.
Also bis die beiden Schläuche warm werden und dann beim laufenden motor die entlufter schraube aufmachen oder motor abstellen und dann nochmal entlüften?
Lenny323
Hey also deine Symptome deute ich anders 😂😂😂
Der Motor wird nur bei höherer Drehzahl richtig warm aber kann seine Temperatur nicht halten ?

Das Thermostat öffnet ?????
Sicher ?????
Ich behaupte mal es IST offen und schlisst erst garnicht

Luft im System würde ihn eher zum kochen bringe als zum auskühlen 😂
Versteigt euch nicht auf den Kühler Hersteller ist egal sind eh meist aus der selben Fabrik in Thailand und dann ein anderer Name drauf ......

Werden beide Schläuche gleich mäßig warm oder erst einer dann der Kühler dann der 2te ?

Notfalls Thermostat ausbauen und nach schauen
Lb320Cab
Sehr komisch das es aus dem Ausgleichsbehälter klopfte?
Warum hast du den Kühler überhaupt getauscht? War er undicht? Hast dir aber schon so einen geholt mit neuem Ausgleichsbehälter dabei?

Wasserpumpe hast du geschaut ob sie in Ordnung ist?

lg
adrian325ipower
Ja genau hab halt den jetzt geholt den neuen von atp , wie über prüfe ich die wasserpumpe ?
adrian325ipower
So leute hab jetzt neuen deckel drauf von Atp hab ihn entluftet und laufen lassen bis er temperatur in die mitte hatte ab und zu paar gasstosse , der schlauch oben am Kühler wurde warm der unterer auf der linken seite war eher kalt ist das normal?
adrian325ipower
Ich hab ihn jetzt erstmal abgestellt alles war normal da hat sich kein druck aufgebaut muss ich ihn wenn er kalt wird jetzt wieder entluften ? Und das selbe mache. ?
adrian325ipower
Hey leute wollt mal berichten danke an alle und er läuft wieder also ich vermute es lag am deckel vom Behälter.
Hab den neuen ja drauf auch von marke ATP.
Also entluften hab ich so gemacht: auto aus zundung an heizung auf 32 und gebläsestufe auf niedrigste .
Entlufterschraube auf Kühlbehälter-Deckel auf und dann im Behälter aufgefüllt bis es blasenfrei aus der entlufterschraube da rauskam dann Deckel drauf komplett zu und entlufterschraube auch rein wieder komplett zu dann ca. Ne virtel drehung auf gelassen also nicht komplett zu (fest). Auto angemacht im stand laufen lassen bis Betriebstemperatur Mitte und immer zwichendurch paar gasstosse .
Dann das Auto abgestellt der Behälter war immernoch fast voll komisch dann gewartet paar stunden bis er Kalt wurde.
Dann entlufter Schraube auf deckel auf Heizung auf 32 gebläse stufe 1 wieder auto an gemacht und dann ging das wasser runter und dann nachgefüllt bis es wieder blasenfrei aus der entlufter schraube raus kam (2-3 Schläuche die vom Kühler gehen dabei einmal gedrückt so )und dann so ungefähr viel rein gemacht dass das wasser bis in die Mitte steht dann schnell entlufter schraube rein wieder fest und dann etwas auf drehen ca . Viertel drehung und Deckel vom Behälter auch zu dann gefahren.

Ab und zu beobachtet ob alles ok ist war alles ok und geheizt hat er dann auch in der Stadt schon nicht mehr nur noch bei hohe Geschwindigkeit.